LICHTUHR

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LICHTUHR

Beitragvon Kurt » Mo 24. Mär 2014, 10:04

Chief hat geschrieben:
REBE hat geschrieben:...Du machst den gleichen Fehler wie die Experten die die RT damit erklären wollen. Der Impuls geht immer Senkrecht auf/ab. Egal ob in Ruhe oder in Bewegung. Benutze Deine Animation, ohne sie zu veröffentlichen, und lasse den Impuls senkrecht laufen während die Spiegel sich bewegen. Der Impuls geht ins Leere. Diese Erklärung ist aber genauso Falsch wie die der RT, dass der Impuls schräg verläuft und obendrein noch den Spiegeln hinterher saust.
...

So ist es!

E_Uhr.gif

Warum schickst du deine Kugel nicht schräg los?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 24. Mär 2014, 10:06

fallili hat geschrieben:Tja, hiermit hat REBE mit Worten und Chief sogar mit einer Animation eindeutig bewiesen, das es unmöglich ist in einem fahrendem Zug einen Ball von links nach rechts zu werfen. Während der Ball fliegt, bewegt sich ja der Fänger mit 100 km/h (Im ICE sogar mit 200) nach vorne und der Ball kann nie bei ihm ankommen.
Meine Gratulation - teilt Ihr Euch die nun kommenden wissenschaftlichen Preise oder wird es einen Prioritätsstreit geben?

Darum sind die Zugführer ja inzwischen so abgemagert, denn sie bekommen von der Verpflegung nichts mehr ab.
(es könnte aber abgeholfen werden -rückwärts fahren-)

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mo 24. Mär 2014, 10:54

Ach, bei der Lichtuhr bewegen sich zwar die Spiegel, aber die Lichtquelle nicht? Hochinteressant!
fallili

Beitragvon fallili » Mo 24. Mär 2014, 11:29

Worüber willst Du nun diskutieren.
Über Aberration? Über Lichtuhren?
Oder willst Du eine Lichtuhr mit relativ zu den Spiegeln bewegter Lichtquelle durchdiskutieren? Kann ich auch, werd ich aber mit Dir nicht mitmachen, weil mit das sinnlos erscheint.

Und eine Diskussion über die Anschauungsweise in Form einzelner Lichtquanten werde ich erst recht nicht mitmachen, - dies aber deswegen weil ICH das nicht kann.
Mal schnell zum Thema "einzelnes Lichtquant" googeln und schon seh ich (wie erwartet) beim ersten interessanten Treffer, dass das nix wird ( http://www.quanten-universum.de/html/quanten.html )

Mag ja für Dich schnell hingezeichnet sein - so eine "einzelnes Kügelchen" das zwischen Spiegeln wie ein Ping-Pong-Ball hin- und herfliegt.
aber mehr als eine "behelfsmäßige Anschaungskrücke" ist es dennoch nicht.
fallili

Beitragvon fallili » Mo 24. Mär 2014, 12:23

Chief hat geschrieben:Die Lichtquelle spielt keine Rolle - spätestens seit der Entdeckung dass sich das Licht unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle ausbreitet. Egal ob Aberration oder Lichtuhr, alle Ergebnisse müssen miteinander konsistent sein. Es kann nicht sein dass sich das Licht mal so mal so ausbreitet. Einmal nach hinten (Aberration), einmal nach vorne (Lichtuhr). :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Durchaus richtig Deine Aussage (auch wenn ich mal wieder nicht kapiere was da zum kaputtlachen ist), aber Du gehst in Deinen Argumentation immer von diesem "Ball-Photon" aus das einmal in unendlich kurzer Zeit abgesendet wird und das wars dann.
Damit implizierst Du eine fixe Position von der das Licht aus abgestrahlt wird.

So ist das aber nicht und als Welle betrachtet sieht man den Fehler leichter. Da merkt man, dass die Quelle sehr wohl während das Ausstrahlungsvorganges bewegt sein kann ( von einem relativ dazu bewegtem System aus betrachtet) und keine fixe Position hat oder eben nicht bewegt ist ( aus einem relativ dazu ruhendem System aus betrachtet).

Und zumindest für mich ist damit Aberration und Lichtuhr gedanklich, geometrisch und in den Auswirkungen problemlos vorstellbar und ich find da keine Widersprüche wenn ich das aus verschiedenen Bewegungszuständen ( mal ruhend zur Lichtquelle, mal beliebig bewegt) vorstelle.
fallili

Beitragvon fallili » Mo 24. Mär 2014, 13:01

Wieso soll nun "bei mir" die LG von der Bewegung Vorstellungen abhängen?

Nimm eine Lichtquelle die aus in 300 000 km Entfernung fast mit c auf mich zukommt und Licht aussendet.
Dann wird der Beginn der ersten Welle eine Sekunde brauchen bis er bei mir registriert wird, die anderen Wellen werden jeweils weniger als eine Sekunde brauchen weil die Lichtquelle ja immer näher kommt. Und dabei ist es egal wie ich das betrachte - ob die Lichquelle auf mich zukommt oder ob ich auf die Lichtquelle zukomme.

Wie soll das irgendwas mit geänderter LG zu tun haben?
fallili

Beitragvon Kurt » Mo 24. Mär 2014, 13:05

Chief hat geschrieben:
Warum schickst du deine Kugel nicht schräg los?

Warum sollte ich, die Spiegel stehen nicht schräg (siehe Aberration!)?

Warum sollten denn die Spiegel schräg stehen (Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel)?
Lass deine Kanonenkugel weg (Licht ist kein Geschoss), nimm einen Rundstrahler und interpretiere/rekonstruiere den Lichtweg nachdem er am Ziel angekommen ist.

Bewegte LU ergibt längereren Lichtweg bis zum Ziel, somit eine längere Lichtlaufzeit somit eine niedrigere Taktfrequenz.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 24. Mär 2014, 13:08

fallili hat geschrieben:Wieso soll nun "bei mir" die LG von der Bewegung Vorstellungen abhängen?

Nimm eine Lichtquelle die aus in 300 000 km Entfernung fast mit c auf mich zukommt und Licht aussendet.
Dann wird der Beginn der ersten Welle eine Sekunde brauchen bis er bei mir registriert wird, die anderen Wellen werden jeweils weniger als eine Sekunde brauchen weil die Lichtquelle ja immer näher kommt. Und dabei ist es egal wie ich das betrachte - ob die Lichquelle auf mich zukommt oder ob ich auf die Lichtquelle zukomme.

Wie soll das irgendwas mit geänderter LG zu tun haben?

Worauf ist deine Aussage zur LG bezogen?

- auf die sendende Quelle
- auf die Strecke
- auf den Empfänger

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 24. Mär 2014, 13:10

Chief hat geschrieben:Was für Einfallswinkel? Licht wird senkrecht nach oben emittiert!

Dann kannst du auch die Uhr (Spiegel) nicht seitwärts wegbewegen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 24. Mär 2014, 13:12

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Was für Einfallswinkel? Licht wird senkrecht nach oben emittiert!

Dann kannst du auch die Uhr (Spiegel) nicht seitwärts wegbewegen.

Kurt

Warum nicht? Hast du ihn verschraubt?

Nein angenagelt.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie