LICHTUHR

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LICHTUHR

Beitragvon Kurt » So 23. Mär 2014, 18:22

REBE hat geschrieben:Hallo Kurt,

REBE,
wenn du stehst fällt der Regen senkrecht auf deinen grossen Hut, dein Mantel bleibt trocken.
wenn du rennst fällt Regen von vorne auf dich zukommend, nicht nur dein Hut wird nass, sondern auch noch dein Mantel.

Kurt, kannst du mir bestätigen, dass der Regen senkrecht fällt.

Was sagst du wenn du gefragt wirst warum dein Mantel trotz des grossen Hutes nass ist?

„Hätte mich gewundert wenn es anders wäre. Den großen Hut trage ich damit Gott nicht sieht welch fauler Hund drunter steckt.“

Hallo Ernst,

Mann :!: , wenn der Regen dich von schräg vorn trifft, dann kommt er in Bezug auf dich von schräg vorn. Das ist keine Illusion, sondern harte Realität, wie du an deinen nassen Knien sehen kannst.

Die gleiche Frage an Dich: „Kannst Du mir bestätigen, dass der Regen senkrecht fällt.“

Heisst das jetzt dass alles was man dir aufzuzeigen versucht (ohne Nennung des Bezuges ist jedwede Aussage zu irgendeiner Grösse sinnlos) abprallt wie Regen an der Fensterscheibe, oder geht's nur zu schnell?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 23. Mär 2014, 18:27

REBE hat geschrieben:Kurt Du fragst heute 23. Mär 2014, 16:34

Wer animiert die Bilder!?

Einmal Spiegel nach rechts gehend, einmal Koordinatensystem nach links aus dem Bild gehend.
Lichtsignal immer zwischen den beiden Spiegel pendelnd (jeweils um zwei "Ziffern" pro Durchgang weiter).

Kann ich nichts damit anfangen.

Klar, könntest du dann würden deine Aussagen anders aussehen.

Kurt
Dateianhänge
red7j1c3b9ksno1tshm581osnl1i5_1395594470_3843animation3.gif
red7j1c3b9ksno1tshm581osnl1i5_1395594470_3843animation3.gif (322.76 KiB) 3326-mal betrachtet
Kurt

Beitragvon Kurt » So 23. Mär 2014, 18:34

REBE hat geschrieben:Hallo Kurt,

REBE,
wenn du stehst fällt der Regen senkrecht auf deinen grossen Hut, dein Mantel bleibt trocken.
wenn du rennst fällt Regen von vorne auf dich zukommend, nicht nur dein Hut wird nass, sondern auch noch dein Mantel.

Kurt, kannst du mir bestätigen, dass der Regen senkrecht fällt.

Solange du nicht sagst aus welcher Perspektive (Bezug) du eine Bestätigung des Sachverhaltes wünscht kann ich dir überhaupt nichts sagen/bestätigen!!

Was also willst du hören?
Die Aussage eines Beobachters der vor der Kneipentür steht, oder eine von dir, du der über die Strasse hastet um den Bus drüben noch zu erwischen (sonst ev. Pappe weg).

Kurt
Kurt

Beitragvon REBE » So 23. Mär 2014, 18:53

Kurt, nicht böse werden, bin auch nur ein Mensch.

Heisst das jetzt dass alles was man dir aufzuzeigen versucht (ohne Nennung des Bezuges ist jedwede Aussage zu irgendeiner Grösse sinnlos) abprallt wie Regen an der Fensterscheibe, oder geht's nur zu schnell?

Ich frage doch nur ob der Regen senkrecht fällt, weiter nichts. Ohne einen zwielichten Beobachter ins Spiel zu bringen oder von irgendwelchen Systemen auszugehen. Ich meine den ganz natürlichen Vorgang wenn es regnet.
Regen fällt auf die Erde. Und wenn Regen auf die Erde fällt dann nur Senkrecht, falls keine anderen Kräfte wirken.
Ich hätte gern von Dir die Bestätigung ob der Regen senkrecht fällt und das ohne Jux und Tollerei. Ich hätte auch gern von Ernst eine Bestätigung darüber.

Ich bin auch nicht so geübt wie Du und die Anderen, bei mir geht es etwas gemächlicher zu. Ich hoffe es wird mir nicht angekreidet.
REBE

Beitragvon REBE » So 23. Mär 2014, 19:08

Kurt, Deine letzte Animation ist Dir gut gelungen, ich hätte Schwierigkeiten so etwas zu erstellen. Das nur nebenbei.

Bild

Ohne Dich zu beleidigen habe ich doch Einwände gegen diese Animation. Du machst den gleichen Fehler wie die Experten die die RT damit erklären wollen. Der Impuls geht immer Senkrecht auf/ab. Egal ob in Ruhe oder ion Bewegung. Benutze Deine Animation, ohne sie zu veröffentlichen, und lasse den Impuls senkrecht laufen während die Spiegel sich bewegen. Der Impuls geht ins Leere. Diese Erklärung ist aber genauso Falsch wie die der RT, dass der Impuls schräg verläuft und obendrein noch den Spiegeln hinterher saust.
Erstelle doch mal eine Animation und lasse den Impuls zwischen zwei Spiegeln rauf/runter sausen aber der Hintergrund (Koordinatengitter) bewegt sich nach rechts oder links. Sieh Dir das in Ruhe an.
Danke für Dein Verständnis.
REBE

Beitragvon Kurt » So 23. Mär 2014, 19:15

REBE hat geschrieben:Kurt, nicht böse werden, bin auch nur ein Mensch.

Eben, wir sind beide nur Menschen.
Und darum auch mal ein etwas -scharfes Wort-.

Ich kann dir wirklich nicht sagen/bestätigen ob der Regen aus der Wolke senkrecht fällt oder nicht.
Denn neben der jeweiligen Sichtweise des Beobachters gibt's auch noch weitere Gründe die es so oder so sein lassen können, denke mal an Wind.

Es hilft nichts, ohne "Bezugsangabe" ist es unmöglich eine Aussage zu machen die auch was taugt!

Verstehst du wenigstens warum ich so hartnäckig auf die Bezugsgeschichte poche?

Nein?
Dann ein Beispiel:
Im Reiche der RT gibt's ein Postulat, dieses heisst: -Licht ist invariant gegenüber Bewegung-.
Und daraus folgt dann die (auch von dir verwendete Aussage: immer mit c).

c steht für eine bestimmte Geschwindigkeit, hier für die 300 000 Km/sec.

c wird zu einem -Ding- zu einem Selbstläufer erkoren der nicht mehr das bedeutet was ursprünglich dem Wort "Geschwindigkeit" zu Grunde liegt.

Auch du bist bei deinen Aussagen auf genau dieses "Ding" reingefallen und bist sogar noch einen Schritt weitergegangen, du wendest dies Matheding" auch auf deinen Regen an.

Was bedeutet Geschwindigkeit überhaupt?
Ja richtig! Geschwindigkeit steht für ein Rechenergebnis das aus zwei Werten entstanden ist, aus einer Strecke und einer Zeiteinheit.

c ist also kein Rechending das einfach so wie eine Zahl oder sonstwas mathematisches verwendet werden kann, sondern nur ein Ergebnis dem zwei Grundzustände zugrunde liegen.
Strecke und Zeiteinheit.

Verändert sich eins davon, so wie bei der Lichtuhr, so kommt der Zahl "Geschwindigkeit" ein anderer Wert zu.
Somit einer bewegten Lichtuhr eine völlig andere Aussage als wie einer ruhenden.
(ruhend zu was? Nun du siehst hier geht's schon los "Jedwede Angabe zu irgendeiner Grösse ist sinnlos wenn....")

Sind wir nun beieinander?
Wenn nicht dann nochmal, und schön langsam, von Vorne.

Kurt
Kurt

Beitragvon REBE » So 23. Mär 2014, 19:17

Kurt,

Ich will nichts hören oder Dir etwas aufzwingen. Es ist sowieso schwierig genug über Entfernung zu kommunizieren und dabei auch noch verstanden werden. Es sind Missverständnisse die Ausgeräumt werden müssen. Menschen sind nun mal gemacht um misszuverstehen, auch ich, um zu verstehen ist doch dieses Forum da, oder? Besser wäre Auge in Auge zu klären was missverstanden wird.
REBE

Beitragvon Kurt » So 23. Mär 2014, 19:29

REBE hat geschrieben:Kurt, Deine letzte Animation ist Dir gut gelungen, ich hätte Schwierigkeiten so etwas zu erstellen. Das nur nebenbei.

Danke, es ist meine erste.
Ist eigentlich ganz einfach.

REBE hat geschrieben:Ohne Dich zu beleidigen habe ich doch Einwände gegen diese Animation. Du machst den gleichen Fehler wie die Experten die die RT damit erklären wollen.

Die Einwände sind zu hinterfragen.
Was siehst du in der Ani?

- aus welcher Perspektive ist das Geschehen dargestellt?
- worauf ist meine Geschwindigkeitsangabe des Lichtsignals bezogen?
- wenn ich dich frage wie lange das Lichtsignal zwischen A1 und F1 unterwegs ist was sagst du dann?
- wenn ich dich frage wie lange das Lichtsignal zwischen A6 und F1 unterwegs ist was sagst du dann?
- wenn ich .. frage welche Strecke zwischen A1 undF1 liegt
- wenn ich .. frage welche Strecke zwischen A6 undF1 liegt
- frage mit welcher Geschwindigkeit das LS zwischen A1 und F1 und A6 und F1 unterwegs ist, was sagst du dann?

Sagst du dann: immer mit c?
(wenn ja, worauf begründest du das?)

Kurt

Bedenke bitte
(Geschwindigkeitsangaben beruhen auf zwei Ausgangswerten: Strecke und Zeiteinheit)
Kurt

Beitragvon Kurt » So 23. Mär 2014, 19:32

REBE hat geschrieben:Kurt,

Ich will nichts hören oder Dir etwas aufzwingen. Es ist sowieso schwierig genug über Entfernung zu kommunizieren und dabei auch noch verstanden werden. Es sind Missverständnisse die Ausgeräumt werden müssen. Menschen sind nun mal gemacht um misszuverstehen, auch ich, um zu verstehen ist doch dieses Forum da, oder? Besser wäre Auge in Auge zu klären was missverstanden wird.

Natürlich! bei einer -Halben- und mit einem zeilenlosem Zeichenblock ginge das wesentlich einfacher.
Es geht aber hier auch.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mo 24. Mär 2014, 02:44

Tja, hiermit hat REBE mit Worten und Chief sogar mit einer Animation eindeutig bewiesen, das es unmöglich ist in einem fahrendem Zug einen Ball von links nach rechts zu werfen. Während der Ball fliegt, bewegt sich ja der Fänger mit 100 km/h (Im ICE sogar mit 200) nach vorne und der Ball kann nie bei ihm ankommen.
Meine Gratulation - teilt Ihr Euch die nun kommenden wissenschaftlichen Preise oder wird es einen Prioritätsstreit geben?
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie