LICHTUHR

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LICHTUHR

Beitragvon All » Di 4. Mär 2014, 12:42

fallili hat geschrieben:Wieso "ausgezeichnetes Bezugssystem" ?
Einer der Zwillinge muss umdrehen damit sie sich wieder treffen, also aus der konstanten Bewegung "aussteigen" und daher ist die "Geschichte" der beiden Zwillinge nicht identisch, was in dem Fall zur Folge hat, dass der umkehrende Zwilling jünger ist als der andere.

Wen dem so wäre, dann würde dem reisenden Zwilling Zeit fehlen. Wo ist sie geblieben?

Er ist auch nicht jünger, sondern er hat ein Loch in der Zeit. Wenn er zurück kommt, fehlt ihm Zeit. Er kann nicht jünger werden.

Er steigt also aus der Zeit aus und lungert irgenwo in einem Zeitloch rum.
All

Beitragvon fallili » Di 4. Mär 2014, 12:55

Chief hat geschrieben:
All hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Wieso "ausgezeichnetes Bezugssystem" ?
Einer der Zwillinge muss umdrehen damit sie sich wieder treffen, also aus der konstanten Bewegung "aussteigen" und daher ist die "Geschichte" der beiden Zwillinge nicht identisch, was in dem Fall zur Folge hat, dass der umkehrende Zwilling jünger ist als der andere.

Wen dem so wäre, dann würde dem reisenden Zwilling Zeit fehlen. Wo ist sie geblieben?

Er ist auch nicht jünger, sondern er hat ein Loch in der Zeit. Wenn er zurück kommt, fehlt ihm Zeit. Er kann nicht jünger werden.

Er steigt also aus der Zeit aus und lungert irgenwo in einem Zeitloch rum.

Das ist absolut richtig!

Na ja - da könnte ich sogar fast zustimmen.
Wenn dann nicht ein "einmaliges Zeitloch" angenommen wird ( wo soll das denn auch genau sein) sondern eben konstant und ständige "Minizeitlöcher" dann passt das Ergebnis auch und, vor allem: ständige "in Minizeitlöcher fehlende Zeit" sind exakt die selbe Aussage wie "die Zeit vergeht für den Zwilling langsamer".

All und Chief werden doch nicht plötzlich "Relativisten" werden ;)
fallili

Beitragvon fallili » Di 4. Mär 2014, 13:07

Chief hat geschrieben:@fallili

nur noch Kurt kann dich retten! :lol: :lol: :lol:

Es geht nicht weil es nicht geht! Basta! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Na ja - auf Kurt möchte ich mich nicht verlassen.

Es geht, weil es geht! Basta! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
fallili

Beitragvon All » Di 4. Mär 2014, 13:07

@ Fallili

Nun gut, dann lasse uns alle Löcher mit Löchern füllen, auf dass sie schwarz werden. Wenn wir so die Welt retten, ist es mir auch recht. ;)

Natürlich bin ich Relativist. Ich benutze eine theoretische Sprache, die nur in bestimmten Grenzen, unter bestimmten Gesichtspunkten, von einem bestimmten Standpunkt aus zutrifft und daher in ihrer Gültigkeit und im Wert eingeschränkt ist. Diese Sprache steht immer in Beziehung zu etwas und ist damit eine Relativitätstheorie.

Ich gehe nur nicht so weit, dass ich mich von selbstbezüglichen Strukturen in die IRRE führen lasse.
All

Beitragvon Kurt » Di 4. Mär 2014, 14:06

fallili hat geschrieben:
Es geht, weil es geht! Basta! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aberaber, es geht weil es sicherlich irgendwo geschrieben steht.
Darum läuft das Licht in der Rakete schneller als das ausserhalb.
Halt, es stimmt doch garnicht, das steht bestimmt irgendwo so geschrieben.

Darum sieht jeder der beiden Sonneumkreisenden Sats die Uhr des anderen langsamer ticken.
Darum zeigen beide, dann wenn sie sich begegnen, wiederum dieselbe Uhrzeit an.
Und auch unterwegs gehen die Uhren nicht synchron, sondern erst dann wenn sie sich begegnen.

Darum kommt Licht, z.B. das SAT-Signal auf jeden Autoraner gleichschnell zu, egal wie sich dieser gerade bewegt, darum geht jedes SAT-Signal mit der gleichen Geschwindigkeit von ihm weg, egal ob er gerade auf dich zurast oder von dir weg.
Das ist alles bewiesen, denn es steht ja irgendwo so geschrieben.

Weils irgendwo geschrieben steht dass sich die Erde dreht und das M+G das mit einem Sagnac gemessen haben ist es nicht erforderlich das darlegen zu können, denn sie haben ja gerechnet.
Das reicht aus, schöne Physik, alle Achtung!

Du tust wirklich gut daran alle Einwände die man dir vorsetzt in den Wind zu schlagen, sie völlig zu ignorieren, denn du wärst ja echt blöd wen du dich nicht bemühen würdest es -richtig- zu sehen (in der richtigen "unser Universum" Fraktion Platz zu nehmen).
Koste es was es wolle.
Gratulation.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 4. Mär 2014, 14:56

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Darum läuft das Licht in der Rakete schneller als das ausserhalb.
...

Relativ zu was? :lol:

Ja weisst du denn das auch nicht?
Zu c natürlich. c + c = c

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Di 4. Mär 2014, 15:42

fallili hat geschrieben:..... was in dem Fall zur Folge hat, dass der umkehrende Zwilling jünger ist als der andere.

Ich möchte noch mal auf diese Aussage eingehen. Um durch die Reise nach der Rückkehr jünger zu sein, muss er durch die Reise tatsächlich auch jünger werden. Ich denke, dass es da keinen Widerspruch von dir gibt.

Wenn diese Aussage aber so stehen bleibt, dann verstößt die SRT gegen ein Naturgesetz. Ein Naturgesetz ist, dass sich alles verändert und älter wird. ( Frei nach Prof. Dr. Harald Lesch)

Folglich muss man schon ausweichen und aus dem Grund eine Formulierung wählen, die das Naturgesetz bestätigt. Ansonsten ist es widerlegt.

Das heißt, für den reisenden Zwilling mus die Zeit langsamer vergehen als für den daheimgebliebenen. Die Aussage, dass er auch jünger wird, sollte man vermeiden. Er wird älter, nur eben langsamer.

Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass es sich um ein mathemtisches Ergebnis handelt, welches keinen Einfluss auf die biologische Zeit des reisenden Zwillings hat.Die biologische Zeit ist nun mal keine Strecke in der man mit "zunehmender" Geschwindigkeit langsamer altert. Dann muss man auch nicht nach Löchern suchen, die gar nicht da sind. Folglich kann das Naturgesetz auch bestehen bleiben und alles im Unviersum wird weiterhin älter. Das trifft zwar wiederum nicht auf das Universum zu, aber das verstehen die meisten sowieso nicht.

Vielleicht noch einen anderen Gedankenansatz. Sprache selbst ist ein Konzept. Infolgedessen muss sich Sprache auch direkt mit der Natur befassen, so wie es Daniel in seiner Realitätstheorie tut. Die SRT ist ein Konzept des Konzeptes Sprache, der wiederum noch andere Konzepte vorausgingen. Sämtliche Argumentationen verschwimmen bis zur Unkenntlichkeit und sind direkt auf die Natur gar nicht mehr übertragbar.

Gruß

All
All

Beitragvon fallili » Di 4. Mär 2014, 19:45

Ich sag ja auch nicht, das der reisende Zwilling jünger wird, sondern sage nur, dass er danach jünger als der andere Zwilling ist.
Aber eigentlich ist diese Aussage ja in genau diesem Sinn bekannt - das sollte man also keine "Haarspalterei" betreiben.
fallili

Beitragvon Jondalar » Di 4. Mär 2014, 19:59

fallili hat geschrieben:Aber eigentlich ist diese Aussage ja in genau diesem Sinn bekannt - das sollte man also keine "Haarspalterei" betreiben.

Aber eigentlich weiss man auch, dass diese Aussage Müll ist.

Lass mal ein Zwillingspäärchen die Reise machen. Beschleunigung auf 0,75c, bei Erreichen sofortiger Stopp und anschliessende Rückkehr.
Dann das andere Päärchen. Beschleunigung auf 0,75c, Reisedauer 2 Jahre, danach Rückkehr.

Weisst Du, wie die Verhältnisse dann aussehen?

Wie sieht das dann auch bei den zwei Satelliten aus, die beide mit 0,5c von der RS wegfliegen? Haben die die gleiche Zeit, oder haben die unterschiedliche Zeiten?

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon fallili » Di 4. Mär 2014, 20:16

Wieso willst Du nun 2 Zwillingspärchen?
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie