Wieder mal ein
Blow-up in endlicher Zeit. Zurück zur Sache also.
Ich finde festhaltenswert, dass für manche Leute Theorien offenbar durch selbstkonsistente (selbstbezügliche) Formeln und irdische Reputation bewiesen werden können. Dem ist jedoch nicht so.
Ein Beispiel: Das Newton'sch gottessehnsüchtige Postulat der Massenanziehung. Ich weiß, auch viele der SRT-Gegner hier halten das für einen Geniestreich (genau wie Newtons simplizistische Farbenlehre), aber all das sind MODELLVORSTELLUNGEN die immer nur so gut oder sinnvoll sind wie der menschliche Umgang damit.
Mit Newtons Farbtheorie kommt man so halbwegs zurande, aber wenn ich an die Schwierigkeiten bei der Messung der Gravitationskonstanten erinnern darf: Mit diesem Teil der Newton'schen Lehren kommt man überhaupt nicht klar. Wer daraus folgert, dass alle Experimentatoren Idioten sind - nebenbei obwohl sie hochdotierte Posten bekleiden in allen Ländern der Welt, der hat sich eine hübsche selbstkonsistente Formel für seine mangelnde Urteilskraft zurechtgezimmert. Noch mal kurz inmitten ins Getöse hier: Selbstkonsistente Formeln beweisen oder bewegen alleine überhaupt nichts.
Das gleiche gilt für juristische Gesetze, Jocelyne, leider. Auf dem Papier sind Richter natürlich nicht auf wissenschaftliche Gutachter angewiesen aber de facto hat bislang noch kein Richter zum Beispiel die Vertreiber von Geräten für nicht betrügerisch befunden, die einzelne wissenschaftlichen Mainstream-Überzeugungen für ungültig demonstrierten (Beispiel:
http://gfegroupnuernberg.wordpress.com/. Auf dem Papier, in der juristischen Theorie und für die Menschheit sind das himmelschreiende Skandale, aber dennoch passieren sie. Aber all das liegt nicht an den geschriebenen Gesetzen, sondern an den handelnden Menschen.
Die unglaubliche Gabe des Menschen besteht darin, jedes irdische Gesetze brechen zu können.
Wenn Du, Jocelyne, aus dieser Tatsache ableitest, ich habe das Gesetzessystem in Deutschland nicht verstanden, dann bedienst Du Dich genau des gleichen Argumentationsmusters wie der RT-Mainstream. So wie man die RTen kritisieren kann, so kann man es auch mit juristischen Gesetzen. Beide erfüllen gewissen Funktionen, aber beide haben ihre Grenzen. Hätten sie keine Grenzen und keine Gegenseite, dann würde das Leben aufhören, weil nichts mehr auszuhandeln wäre. Trotzdem ist es richtig, (auch) an diesem Punkt per Klage anzusetzen.
Ist das verständlich? Wenn Du meinst, Jocelyne, ich übersehe da etwas, dann lass es mich bitte gerne wissen.
Grüße
rp