Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosophie

Beitragvon Yukterez » So 23. Feb 2014, 20:52

Werter Chief, deine aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate zum Gang von Uhren sind in etwa genau so wertvoll, wie Jondalars Beschleunigungen, für die er sich ein paar Zitate betreffend unbeschleunigter Bewegungen zurechtgelegt hat. In meinem Plot, den du für Unsinn hältst (was mehr über dich als über meinen Plot aussagt) hast du dir Kurven, die dir deine Frage beantworten sollten.
Lieber Kurt, deine Frage habe ich bereits beantwortet. Sie auch zu lesen, liegt nun an dir.

Selbstzufrieden,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Kurt » So 23. Feb 2014, 21:00

Yukterez hat geschrieben:Lieber Kurt, deine Frage habe ich bereits beantwortet. Sie auch zu lesen, liegt nun an dir.

Also sie zeigen die gleiche Uhrzeit an wenn sie sich begegnen.
Sie begegnen sich zweimal pro Umlauf, zeigen also jedesmal identische Uhrzeit.

Zeigen sie auch die gleiche Uhrzeit an wenn sie genau gegenüber liegen?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 23. Feb 2014, 21:25

Kurt hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Lieber Kurt, deine Frage habe ich bereits beantwortet. Sie auch zu lesen, liegt nun an dir.

Also sie zeigen die gleiche Uhrzeit an wenn sie sich begegnen.
Sie begegnen sich zweimal pro Umlauf, zeigen also jedesmal identische Uhrzeit.

Zeigen sie auch die gleiche Uhrzeit an wenn sie genau gegenüber liegen?

Kurt

He Simon, was ist?
Bist du schon beim Abendschoppen oder musst du erst in deinem Universum nachfragen wie du dich zu verhalten hast, was zu antworten ist?

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » So 23. Feb 2014, 21:42

Ich kann es gerade nicht nachrechnen weil auf dem Computer wo ich jetzt sitze (nicht mein eigener) keine ordentlichen Programme drauf sind, aber wenn ich versuche, das im Kopf nachzuvollziehen, würde ich sagen: wenn sie sich nur gegenüberliegen (also ihre Weltlinien sich nicht kreuzen), zeigen sie sich gegenseitig nicht die selbe Zeit an (es sei denn, sie liegen sich immer gegenüber, weil sie in die selbe Richtung fahren, dann ist ihre Geschwindigkeit zueinander aber auch Null). Die Gravitative Komponente der ZD kürzt sich, wenn beide Erden oder Satelliten gleich schwer sind, übrigens weg.

Dich mit einer verbindlichen Antwort auf später vertröstend und abwartend, was die anderen Relativisten dazu sagen,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Kurt » So 23. Feb 2014, 22:15

Yukterez hat geschrieben:Ich kann es gerade nicht nachrechnen weil auf dem Computer wo ich jetzt sitze (nicht mein eigener) keine ordentlichen Programme drauf sind, aber wenn ich versuche, das im Kopf nachzuvollziehen, würde ich sagen: wenn sie sich nur gegenüberliegen (also ihre Weltlinien sich nicht kreuzen), zeigen sie sich gegenseitig nicht die selbe Zeit an (es sei denn, sie liegen sich immer gegenüber, weil sie in die selbe Richtung fahren, dann ist ihre Geschwindigkeit zueinander aber auch Null). Die Gravitative Komponente der ZD kürzt sich, wenn beide Erden oder Satelliten gleich schwer sind, übrigens weg.

Dich mit einer verbindlichen Antwort auf später vertröstend und abwartend, was die anderen Relativisten dazu sagen,

Yukterez

Du enttäuscht mich gewaltig.

Ich will doch keine -euer Universum- konforme Antwort, sondern eine die von dir kommt und die dem entspricht was wirklich los ist.
Übrigens: da einzige was sich hier kreuzt sind die Bahnen der beiden SATS.

wenn sie sich nur gegenüberliegen... zeigen sie sich gegenseitig nicht die selbe Zeit an

Es geht um das was ihre Uhren zeigen.

Zeigen sie bei Begegnung die selbe Uhrzeit an oder nicht?
Dann: zeigen sie die selbe Uhrzeit an wenn sie sich gegenüber liegen?

@fallili, was meinst du?

Kurt
Kurt

Re: Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Beitragvon Yukterez » So 23. Feb 2014, 22:35

Kurt hat geschrieben:Ich will doch keine -euer Universum- konforme Antwort, sondern eine die von dir kommt und die dem entspricht was wirklich los ist.

Das klingt ja so, als wollest du über Gefühle reden.
In Wirklichkeit sieht es so aus, dass du gar keine Uhren da draußen hast, willst du etwa darüber reden?

Kurt hat geschrieben:Übrigens: da einzige was sich hier kreuzt sind die Bahnen der beiden SATS.

Wenn ein Objekt zur selben Zeit am (fast) selben Ort wie ein anderes ist, dann kreuzen sich deren Weltlinien (fast).

der allgemeine Konsens hat geschrieben:Die Weltlinien von Objekten, deren räumliche Bahnen geschlossen sind, sind gemäß der Relativitätstheorie Geodäten in der gekrümmten Raumzeit. So ist im relativ zur Sonne ruhenden Bezugssystem die Weltlinie der Erde eine Schraube, deren Achse die Zeitachse ist.

Mit zwei Erden/Satelliten in entgegengesetzter Richtung hast du als Weltlinien zwei sich überlagernde, aber gegenläufige Schraubengewinde, die sich manchmal treffen, und meistens auseinanderlaufen.

Um eine mit der jeweiligen Theorie konforme Antwort stets bemüht,

Yukterez
Yukterez

Re: Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Beitragvon Kurt » So 23. Feb 2014, 22:59

Yukterez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Übrigens: da einzige was sich hier kreuzt sind die Bahnen der beiden SATS.

Wenn ein Objekt zur selben Zeit am (fast) selben Ort wie ein anderes ist, dann kreuzen sich deren Weltlinien (fast).

Du kannst deine Weltlinien ruhig in eurem Universum drüben lassen, es gibt nämlich keine.
Was ist? Antworten?

Oder müsst ihr es erst auswürfeln?
(ich habe aber dich gefragt, nicht die in -eurem Universum-)

Kurt

@fallili, du hast es aufgesetzt, warum schweigst du?
Kurt

Beitragvon Yukterez » So 23. Feb 2014, 23:16

Ich nehme an, er denkt noch nach, bevor er wieder etwas schreibt.

Empfehlend, dir daran ein Beispiel zu nehmen,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Kurt » So 23. Feb 2014, 23:24

Yukterez hat geschrieben:Ich nehme an, er denkt noch nach, bevor er wieder etwas schreibt.

Empfehlend, dir daran ein Beispiel zu nehmen,

Yukterez

Deine Empfehlungen kannst du behalten, sie ziehen nicht.

Wie lange musst du denn noch nachdenken bevor du was sagen kannst?
Achja, ich vergas, du musst ja warten bis Empfehlungen und Anweisungen -rüberkommen-.

(muss fallili das auch?)

Kurt

Übrigens: du könntest die beiden SATs auch im Dreieck springen lassen, nicht nur Schraubenförmig (appropo im Dreieck springen (auch das hilft nichts)).

.
.
Kurt

Beitragvon Yukterez » Mo 24. Feb 2014, 00:03

Kurt hat geschrieben:Übrigens: du könntest die beiden SATs auch im Dreieck springen lassen

Heiße ich Jondalar?

Mit regulären Steuerdüsen fliegend,

Yukterez
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie