Yukterez hat geschrieben:Die Erde brauchst du in deinem Beispiel gar nicht, wenn sie sowieso hinter Satellit 1 herfliegt, denn wenn es aus der Sicht dieses Satelliten passt, dann passt es genausogut auch aus der Sicht der Erde, die sich im selben Bezugssystem wie derselbe befindet. Da wäre eine extra Erde nur wie ein drittes Rad am Wagen!
Nicht ganz unrichtig - aber es verdeutlicht besser wo mein Problem liegt.
1) Bei Erde und Sat1 vergeht die Zeit gleich schnell (was Du ja mit deiner Bemerkung auch implizierst).
2) Aber auch bei Sat1 und Sat2 muss meiner Meinung nach die Zeit gleich schnell vergehen - da fliegt ja nur eine linksrum um die Sonne und der andere rechtsrum.
Wenn das im Erdradius geschieht brauchen beide eben auch genau ein Jahr um rumzukommen.
Aus 1 und 2 folgt aber für mich, dass die Zeit auch auf Erde und Sat2 gleich schnell vergeht - und da kommt eben die Frage warum die 60 km/ sek Geschwindigkeitsunterschied nix bewirken?
Oder, wenn Du die Erde weglassen willst: Sat1 sieht Sat2 mit 60km/sek an sich vorbeifliegen, sollte aber dennoch zur Meinung kommen, das die Uhren auf Sat2 gleich schnell gehen wie die bei Sat1. Warum nun auf einmal? Wo bleiben die Aussagen zu ZD der SRT?
Nachtrag für Jondalar: Ein Beispiel bei dem dauernd unterschiedlich quer-beschleunigt werden muss um bei wachsender und wieder abnehmender Geschwindigkeit eine Kreisbahn zu erzwingen ist eben unnötig kompliziert. Dass da unnötige "Angriffspunkte" vorhanden sind und irgendwann mal nur mehr gestritten wird ist fast unvermeidlich.