Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätsphysik ≠ Philosphischer Vampirismus

Beitragvon Ernst » So 16. Feb 2014, 12:05

Yukterez hat geschrieben:Unabhängig davon, womit er sich identifiziert, muss er erst einmal wissen, wovon er redet. Jeder, der an die Relativitätstheorie glaubt, weiß auch, wie man richtig* nach Newton und Galilei rechnet, deshalb sollte auch jeder, der an Newton oder Galilei glaubt wissen, wie man nach Einstein richtig rechnet. Das ist ganz einfach eine Frage der Bildung und des gegenseitigen Respekts!
*] Richtig im Sinne der Theorie, nicht der Realität (in der es im Gegensatz zum Newton-Universum zB keine instantane Gravitationsausbreitung, dafür aber ein Relativitätsprinzip gibt)

Soweit richtig. Bis auf einen Flüchtigkeitsfehler: Der Stern gehört natürlich an das von mir blau hervorgehobene Wort. Warum?

Weil die SRT unrealistische Ergebnisse liefert. Denn im Ruhesystem der Objekte/Vorgänge bleibt ja alles unverändert. Physisch ändert sich gar nichts. Und die scheinbar veränderten Dinge im bewegten System sind virtuell und darüberhinaus ganz sinnlos, weil sie ein unsinniges Zeitmaß einführen, welches nicht auf dem vereinbarten Zeitmaß Erdumdrehung basiert. In der SRT sind 24h nicht eine Erdumdrehungsperiode sondern sonst was. Was eigentlich?

Das zu erkennen, erfordert eben etwas mehr geistige Qualität als dein Glaube an die Relativitätstheorie, wobei du darüberhinaus von jeglicher Physik unbeleckt bist. Wie man hier wieder schön erkennen kann.
.
.
Ernst

Re: Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Beitragvon fallili » So 16. Feb 2014, 12:52

Ich versuch mir grad vorzustellen, das am Mars auch genauso intelligentes Leben wie auf der Erde existiert und dort würde eine Stunde auch über die Umdrehung des Mars definiert. Wär das dann auch ein "unsinniges Zeitmaß"? Würden die dann eine ganz andere Physik als auf der Erde entwickeln ? Wären die Vorgänge auf der Erde dann für Marsianer virtuell?

Ich versteh Dich da nicht, Ernst. Letztendlich ist Zeit das was ich auf der Uhr ablese. Man kann darüber diskutieren ob eine Uhr, wie es die SRT aussagt wirklich langsamer geht oder nicht, aber man kann doch nicht Prinzip eines Zeitmaßes als solches in Frage stellen, bzw. nur ein selbst definiertes Zeitmaß als einzig gültiges ansehen.
Vielleicht blick ich auch nicht durch was Du willst, aber es sieht so aus als wäre nach Deiner Auffassung eine Uhr nur dann eine richtig gehende Uhr wenn sie immer und unter allen Umständen anzeigt, dass die Erde sich in 24 h einmal um sich selber dreht.
fallili

Beitragvon Ernst » So 16. Feb 2014, 13:40

fallili hat geschrieben:Vielleicht blick ich auch nicht durch was Du willst, aber es sieht so aus als wäre nach Deiner Auffassung eine Uhr nur dann eine richtig gehende Uhr wenn sie immer und unter allen Umständen anzeigt, dass die Erde sich in 24 h einmal um sich selber dreht.

Natürlich. Das ist die vereinbarte Zeiteinheit.
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » So 16. Feb 2014, 13:59

Chief hat geschrieben:Tja, welche von den Uhren soll langsamer gehen laut SRT?

Genau das ist die Frage, deren "SRT-Antwort" ich auch nicht verstehe.
Woher weiß die Uhr, das sie bewegt ist?

Das ist zwar alles schön beschrieben beim Zwillingsoparadoxon, wo dann eben eine Uhr wieder zurückkehrt, damit also eine IS Wechsel macht und damit alles "gut" wird. Aber IS Wechsel ist ohne Beschleunigung nicht machbar und damit müsste es für mich eigentlich ein Problem der ART sein.
Laut allen Aussagen ist das Zwillingsparadoxon aber ohne ART erklärbar - was ich eben nicht "verstehen" kann.
Wenn aber doch die ART mitspielt ( was ich eben annehme) und damit die ART richtig ist (und sie macht etliche augenscheinlich richtige Aussagen) dann muss wiederum die SRT auch richtig sein, da die ART ja auf die SRT aufbaut.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz - bzw. besser gesagt, da kommt mein Hirn nicht wirklich mit.
fallili

Beitragvon DerDicke » So 16. Feb 2014, 15:38

Hannes hat geschrieben:Koordinaten sind nur der Rahmen für eine Berechnung. Durch eine Änderung der Koordinaten darf sich die Realität nicht verändern.

Genau so ist es. Das zu verstehen fällt Herren wie Chief, Ernst etc. sehr schwer.

Ein Beispiel:
Chief hat geschrieben:Das kann DerDicke niemals verstehen. Transformierte Größen haben für ihn tatsächlich veränderte Dimensionen (Zeit dilatiert, Längen werden verkürzt)

Chief kapiert nicht, daß genau die Dilatation der Zeit und Verkürzung von Längen lediglich Verwendung anderer Skalen bedeutet. Er spricht dieser Transformation einen Charakter "tatsächlich veränderter Dimensionen" zu, wobei er sicher nicht spezifizieren wird, was er genau damit meint.

Ernst hat geschrieben:Täte er das, dann würde er aussagen, daß die Prozesse in seinem System langsamer laufen, aber nicht die Zeit.

Genau das sagt er aus. Zur einfacheren Berechnung dieser Prozesse paßt er die Zeitskala so an, daß diese Prozesse mit den gewohnten Gleichungen zu beschreiben sind.

Ernst hat geschrieben:Als Relativist ulkt er aber, daß der Prozess unverändert schnell abläuft, aber die Zeit langsamer läuft. Was natürlich närrisch ist.

Da Sie, Herr Ernst, den "langsamen Ablauf" der Zeit für einen physikalischen Prozeß halten und nie wirklich verstanden hat was eine Koordinatentransformation ist, meinen Sie, da wäre ein Unterschied.

Danke für Ihre Beiträge, da haben Sie Ihre Verständnisprobleme doch wieder schön auf den Punkt gebracht.

Chief hat geschrieben:Genau das ist die Frage, deren "SRT-Antwort" ich auch nicht verstehe.
Woher weiß die Uhr, das sie bewegt ist?

Ganz einfach: überhaupt nicht! Genau das sagt das Relativitätsprinzip übrigens schon seit Galilei. Die Uhr des reisenden Zwillings geht in der Zeitskala des auf der Erde ruhenden Beobachters nach. Der kennt die Position dieser Uhr in SEINEN Koordinaten.
DerDicke

Beitragvon Ernst » So 16. Feb 2014, 16:04

DerDicke hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Das kann DerDicke niemals verstehen. Transformierte Größen haben für ihn tatsächlich veränderte Dimensionen (Zeit dilatiert, Längen werden verkürzt)

Chief kapiert nicht, daß genau die Dilatation der Zeit und Verkürzung von Längen lediglich Verwendung anderer Skalen bedeutet. Er spricht dieser Transformation einen Charakter "tatsächlich veränderter Dimensionen" zu, wobei er sicher nicht spezifizieren wird, was er genau damit meint.

Du bist mir schon so'n Relativist. Laß dich nur nicht von richtigen Relativisten erwischen, wenn du die reine Lehre so verfälscht. Aber du fälscht sie ganz sicher nicht, sondern du verstehst ihr Wesen ganz und gar nicht. Die transformierten Werte sind in der SRT die Realität. Und nicht nur anders skaliert. Sonst könnte der Zwilling ja auch nicht real stärker gealtert sein.
Mannomann, bist du unbeleckt.

Ernst hat geschrieben:Täte er das, dann würde er aussagen, daß die Prozesse in seinem System langsamer laufen, aber nicht die Zeit.

Genau das sagt er aus. Zur einfacheren Berechnung dieser Prozesse paßt er die Zeitskala so an, daß diese Prozesse mit den gewohnten Gleichungen zu beschreiben sind.

Der selbe Quatsch. Es ist keine Anpassung der Zeitskala. Die Zeit selbst soll schneller/langsamer laufen.
Du hast nicht den Schimmer einer Ahnung, was die SRT ist.

Ernst hat geschrieben:Als Relativist ulkt er aber, daß der Prozess unverändert schnell abläuft, aber die Zeit langsamer läuft. Was natürlich närrisch ist.

Da Sie, Herr Ernst, den "langsamen Ablauf" der Zeit für einen physikalischen Prozeß halten und nie wirklich verstanden hat was eine Koordinatentransformation ist, meinen Sie, da wäre ein Unterschied.

Ich habs ja geahnt, daß dein Grips dazu unzureichend ist.

Du hast 'ne Macke
.
.
Ernst

Beitragvon Jondalar » So 16. Feb 2014, 17:05

DerDicke hat geschrieben:Ganz einfach: überhaupt nicht! Genau das sagt das Relativitätsprinzip übrigens schon seit Galilei. Die Uhr des reisenden Zwillings geht in der Zeitskala des auf der Erde ruhenden Beobachters nach. Der kennt die Position dieser Uhr in SEINEN Koordinaten.

:lol:

Jetzt rutscht es mehr und mehr in Peinlichkeiten ab. Langsam würde ich aufhören und mir weitere Peinlichkeiten ersparen.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Jondalar » So 16. Feb 2014, 22:06

Highway hat geschrieben:Er meint, die Zeit sei immer die gleiche, welche aber lediglich mit unterschiedlich laufenden Uhren gemessen wird. Wenn dem nach SRT so wäre, dann möchte ich wetten, dass 99%, uns Kurt mal ausgenommen, der Kritik sofort verstummen würde.

Es ist eben nicht so, um nochmal eine Metapher zu bemühen, dass der Geldwert einmal in US-Dollar und einmal in Euro gemessen wird, sondern der Geldwert ändert sich je nach dem ob man es aus dem Euro- oder Dollarsystem betrachtet. :mrgreen:

Ja, daher kommt wohl auch die hartnäckige Weigerung einer Antwort auf meine lächerlich einfachen Fragen. Der Dicke weiss sicherlich die Antwort, aber das ist ihm halt zu banal und einfach. Bei Julian weiss man ja, dass er sowieso nicht peilt, was er so von sich gibt, aber der Dicke ist uns einfach geistig so überlegen, dass er solche banalen Fragen einfach übersieht.

Wäre die Antwort aber wirklich so einfach, wie es hier mal wieder hingedreht wird, gäbe es die blöde Frage nach den drei Uhren gar nicht ;) Es gäbe keine Fragen nach Zügen und keine nach SL oder EH oder sonstigen Paradoxen. Wie Du schön vergleichst: Wenn sich zwei bewegen, dann darf jeder sich als ruhend betrachten. ein Ruhender bezahlt für 1$ nur 0,75€, ein Bewegter bezahlt aber 2,5€. Wer zahlt nun was wenn die sich gegeneinander bewegen ? :)

Manchmal glaube ich fast, alleine die Fragestellung überfordert die weichgekochten Gehirne der Relativisten. Eigentlich simple, einfache Fragen, aber irgendwie verstehen die nicht, auf was man hinaus möchte - oder wollen es absichtlich nicht verstehen.....

Herzliche Grüße
Jondalar

Re: Relativitätskritik = Philosphischer Vampirismus

Beitragvon Yukterez » So 16. Feb 2014, 22:25

Highway hat geschrieben:Es ist eben nicht so, um nochmal eine Metapher zu bemühen, dass der Geldwert einmal in US-Dollar und einmal in Euro gemessen wird, sondern der Geldwert ändert sich je nach dem ob man es aus dem Euro- oder Dollarsystem betrachtet.

Eine gute Metapher, und auch sehr richtig, aber vielleicht noch nicht brutal genug, um zu zeigen, wie wahr sie ist.
Legen wir also noch eins drauf, und nehmen zwei Todfeinde, von denen der eine um nichts besser als der andere ist.
In den Augen von Todfeind A ist das Leben von Todfeind B recht wenig wert, während ihm sein eigenes Leben sehr viel bedeutet.
Genau umgekehrt verhält es sich aus der Sicht von Todfeind B, dem das Leben seines Rivalen sehr viel weniger wert ist, als seines.
Die Formel lautet in dem Fall

Bild

Noch sehr viel mehr aus dem realen Leben gegriffene Gleichnisse dieser Art kennend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Jondalar » So 16. Feb 2014, 23:50

Highway hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:...aber der Dicke ist uns einfach geistig so überlegen, dass er solche banalen Fragen einfach übersieht...

Dessen Intellekt würde ich an deiner Stelle mal nicht überbewerten. Das ist ein typischer Dampfplauderer wie du an diesem Beispiel problemlos überprüfen kannst.

Jondalar hat geschrieben:...Wäre die Antwort aber wirklich so einfach, wie es hier mal wieder hingedreht wird, gäbe es die blöde Frage nach den drei Uhren gar nicht ;) ...

Versucht wird hinzudrehen. Es würde sich niemand wundern und alle Kritik würde sofort verstummen. Aber die SRT, und auch die ART, erhebt ja genau den Anspruch, dass die Zeit selbst sich verändert und nicht nur die Uhren falsch gehen!

Ich habe leider keinen Sarkasmus-Button gefunden ;)

Eigentlich hatte ich gemeint, dass die irgendwie alle keinen erwähnenswerten Intellekt besitzen, aber so deutlich wollte ich das nicht formulieren :)

Ja, genau dieser Anspruch ist der Grund für Kritik, das sehe ich genauso. Würde es heissen "virtuell" oder wenigstens "temporär" oder meinetwegen "scheinbar", dann könnte man damit leben, aber mit "ist so" kann man einfach nicht ruhig hinnehmen, was da hinten für Mist rauskommt wenn man das mal bis zu Ende denkt.

Der Meister der Hammer und Federn dreht und wendet sich ja auch nur immer herum um davon ab zu lenken, dass er im Grunde keinerlei Ahnung hat. Dazu noch seine vermeintlich witzigen, in Wahrheit dümmlichen Grußformeln machen das auch nicht besser......

Herzliche Grüße
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie