LG konstant

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LG konstant

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 30. Jan 2014, 20:26

Ernst hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich habe Schwierigkeiten mir ein physikalisches Objekt vorzustellen, das eine Energie und eine Geschwindigkeit hat und Energie verliert ohne Geschwindigkeit zu verlieren. :(

Stell dir einfach eine Wasserwelle mit 10m Höhe vor. Deren Energie ist gewaltig, wie man weiß. Läuft die Welle sehr lange über den Ozean, so wird sie immer kleiner und letztlich hat sie nur noch 10cm Höhe. Sie läuft immer mit der gleichen Geschwindigkeit und verliert Energie dadurch, daß ihre Amplitude kleiner wird.

Läuft die Wasserwelle dabei wirklich mit der gleichen Geschwindigkeit über den Ozean bis sie zum Stillstand kommt, sprich wenn die Amplitude so flach geworden ist, dass sie nicht mehr beobachtbar ist? Ich kann mir auch bei einer Wasserwelle eine konstante Geschwindigkeit vom Ursprung bis zum Stillstand nicht vorstellen. :( Die Wassermoleküle verlieren doch Energie bei jedem Stoß hin-und-zurück auf der Stelle, die Impulse zwischen den Wassermolekülen werden bei jeder Übertragung immer schwächer. Wie kann dann die Ursprungsgeschwindigkeit beibehalten werden? Die Geschwindigkeit hängt doch von der Energiezufuhr ab, oder nicht?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Kurt » Do 30. Jan 2014, 20:47

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Es steht aber fest: Das Licht, das nach Durchquerung eines Mediums zu beobachten ist, ist anders, als das Licht vor der Durchquerung des Mediums, das kann man oft mit bloßen Augen erkennen: Das Licht ist auf jeden Fall schwächer

Das stimmt, es ist schwächer, mehr aber auch nicht.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:und/oder hat eine andere Farbe.

Das stimmt wiederum nicht, es hat die gleiche Farbe.
Es sei denn du schickst Licht hinein dass viel Farben hat und einige davon werden ausgefiltert. (oder es wird mit Hilfe von Resonanzkörpern neues, mit einer anderen Frequenz, erzeugt)

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Liegt diese Veränderung an der Streuung, an einer Frequenzänderung, an einer Geschwindigkeitsänderung?

Es liegt, berachtet man Licht mit einer einzigen Farbe, keine Frequenzänderung vor, denn das ist unmöglich.
(es sei denn es werden einige Schwingungen dazu geboren oder welche sterben weg)
(oder man versuchts mit, so wie Manuel, einer anderen Sekunde für die Frequenzaussagenerstellung)

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Immerhin ist die Theorie der Lichtermüdung nicht unbedingt durch "Spinner" aufgestellt worden, auch wenn sie von dem Mainstream abgelehnt wird. Und gerade deshalb, weil sie von dem Mainstream abgelehnt wird, ist es ein Grund für mich, sich darüber Gedanken zu machen, man kennt doch die Mainstreamer... ;)

Bevor man solche Vorstellungen in die Welt setzt sollte man sich darüber im Klarem sein was Licht überhaupt ist.
"Das Licht", ein Ding also, existiert nicht!
Es bewegt sich nichts, oder wandert nichts von einem Orte zu einem anderem, alles bleibt da wo es ist.

Ist das verstanden ist die ganze "Seltsamkeit" ums Licht verflogen und es können keine solch -seltsamen- Eigenschaften ums Licht um_sich_greifen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 30. Jan 2014, 20:54

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich hab den Faden noch nicht durch.
Mit der Bewegung der Quelle hat die Ausbreitung von Licht allerdings nichts zu tun.
Licht breitet sich als longitudinale Druckschwankungen im Medium aus, somit unabhängig vom Sender oder Empfänger.

Dann darf ich Dich nochmal zitieren:

Kurt hat geschrieben:Wen du das Wasser, oder auch einen Glasklotz, schneller auf der Erdoberfläche bewegst als es die locale LG + die Verlangsamung wegen der Materie übersteigt dann überholt Licht Licht.

Wenn Du den Glasklotz schneller bewegst als LG, dann kommt gar kein Licht in den Klotz.

Wieso denn, erzeuge es doch im Klotz drin.

Jondalar hat geschrieben:So oder so, es geht nicht.

Wieso denn?
Licht läuft im Medium, bewegt sich das Medium ändert sich im Medium fürs Licht nichts.
Nur ein Aussenstehender sieht halt c+v

Schau mal bei Fizeau nach, und schau um wieviel sich die LG verändert hat.
Es ist nicht c+v_wasser, sondern c+v_wasser und ein Faktor.
Der Faktor der bei der Bezugsbildung, der Mischbezugsbildung (c_erdoberfläche und v_wasser) sich ergibt.

Jondalar hat geschrieben:Nachtrag: Hab ganz vergessen, die v des Senders ist egal, aber die v des Empfängers nicht, nur so am Rande.

Der Nachtrag macht eine falsch Aussage.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Do 30. Jan 2014, 21:09

Kurt hat geschrieben:....

Ach Kurt,

jetzt fang nicht auch noch mit mir an zu lamentieren. Du weisst, was gemeint war, ich weiss es, Andere wissen es.....

Lass gut sein ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 30. Jan 2014, 21:17

Kurt hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Es steht aber fest: Das Licht, das nach Durchquerung eines Mediums zu beobachten ist, ist anders, als das Licht vor der Durchquerung des Mediums, das kann man oft mit bloßen Augen erkennen: Das Licht ist auf jeden Fall schwächer und/oder hat eine andere Farbe.

Es sei denn du schickst Licht hinein dass viel Farben hat und einige davon werden ausgefiltert. (oder es wird mit Hilfe von Resonanzkörpern neues, mit einer anderen Frequenz, erzeugt)

Wenn man zum Beispiel im Medium Wasser taucht, sprich wenn man zum Beispiel im Meer taucht, stellt man sehr schnell fest, schon bei 4-5 m Tiefe, dass die Farben sich komplett verändern im Vergleich zu den Farben über der Wasseroberfläche, dabei ist es dasselbe Licht, das ins Wasser drängt.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Ernst » Do 30. Jan 2014, 21:26

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Läuft die Wasserwelle dabei wirklich mit der gleichen Geschwindigkeit über den Ozean bis sie zum Stillstand kommt, sprich wenn die Amplitude so flach geworden ist, dass sie nicht mehr beobachtbar ist?

Ja, wie gesagt die Geschwindigkeit einer Welle im Medium ist konstant. Wie ja auch die Schallgeschwindigkeit konstant ist unabhängig von der Lautstärke. Immer vorausgesetzt, die Konsistenz des Mediums (Dichte, Temperatur etc) ändert sich nicht.

Die Geschwindigkeit hängt doch von der Energiezufuhr ab, oder nicht?

Nein. Zufuhr von Energie kann die Geschwindigkeit nicht ändern. Höhere Energie bei gleicher Frrequenz ergibt größere Amplituden.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 30. Jan 2014, 21:30

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Wenn man zum Beispiel im Medium Wasser taucht, sprich wenn man zum Beispiel im Meer taucht, stellt man sehr schnell fest, schon bei 4-5 m Tiefe, dass die Farben sich komplett verändern im Vergleich zu den Farben über der Wasseroberfläche, dabei ist es dasselbe Licht, das ins Wasser drängt.

Das ist richtig, die Farben sind nach Blau verschoben.
Die Lichtgeschwindigkeit in Wasser ist kleiner als in Luft. Die Frequenzen bleiben dabei erhalten. Es ändern sich die Wellenlängen; sie werden kürzer. Kürzere Wellenlängen empfindet das Auge als bleuverschoben.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Do 30. Jan 2014, 21:45

Ernst hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Wenn man zum Beispiel im Medium Wasser taucht, sprich wenn man zum Beispiel im Meer taucht, stellt man sehr schnell fest, schon bei 4-5 m Tiefe, dass die Farben sich komplett verändern im Vergleich zu den Farben über der Wasseroberfläche, dabei ist es dasselbe Licht, das ins Wasser drängt.

Das ist richtig, die Farben sind nach Blau verschoben.
Die Lichtgeschwindigkeit in Wasser ist kleiner als in Luft. Die Frequenzen bleiben dabei erhalten. Es ändern sich die Wellenlängen; sie werden kürzer. Kürzere Wellenlängen empfindet das Auge als bleuverschoben.
.
.

Stimmt doch nicht, die Farben sind nicht nach blau verschoben, es werden welche ausgefiltert.
Es ist auch egal wie schnell das Signal unterwegs ist, bzw. wie lang die Wellenlängen sind.
Die Frequenz ist entscheidend, sonst nichts.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 30. Jan 2014, 21:53

Ernst hat geschrieben:
Die Geschwindigkeit hängt doch von der Energiezufuhr ab, oder nicht?

Nein. Zufuhr von Energie kann die Geschwindigkeit nicht ändern.

Das empfinde ich anders, wenn ich im Medium Luft auf meine Gaspedale im Auto drücke.

Das empfinden ich anders, wenn ich im Medium Luft auf einen Tennisball schlage oder wenn Boris Becker drauf schlägt.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Kurt » Do 30. Jan 2014, 21:58

Kurt hat geschrieben:
Es steht aber fest: Das Licht, das nach Durchquerung eines Mediums zu beobachten ist, ist anders, als das Licht vor der Durchquerung des Mediums, das kann man oft mit bloßen Augen erkennen: Das Licht ist auf jeden Fall schwächer und/oder hat eine andere Farbe.

Wenn man zum Beispiel im Medium Wasser taucht, sprich wenn man zum Beispiel im Meer taucht, stellt man sehr schnell fest, schon bei 4-5 m Tiefe, dass die Farben sich komplett verändern im Vergleich zu den Farben über der Wasseroberfläche, dabei ist es dasselbe Licht, das ins Wasser drängt.

Du solltest erst klarlegen was du unter Licht verstehst.
Soweit ich das sehe gehst du von -weissem- Licht aus, also von Licht dass viele Farben hat.
Im Wasser werden die einzelnen "Lichter", also die Farben, unterschiedlich stark absorbiert, blau am wenigsten.
Darum sieht man unter Wasser nur mehr die blauen Anteile und darum verwenden Leuchtfische auch blaues Licht.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie