LG konstant

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LG konstant

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 30. Jan 2014, 17:01

Ernst hat geschrieben:

Beim Durchgang von Licht durch eine Glasplatte wird das Licht zweimal gebrochen. Beim Eintritt wird es in eine andere Richtung gelenkt. Beim Austritt aber wird aus der veränderten Richtung wieder in die alte Richtung zurück gebrochen.
.

Was bedeutet das für das Licht, das in einem Vakuumrohr gemessen wird?

Nach Durchquerung der Glasplatte am Eintritt läuft dann das Licht im Rohr zickzack zwischen den Innenwänden des Rohres?
Wie lang ist dann die Verlängerung des Lichtsweges?
Und verliert bei den vielen Stößen gegen die Innenwänden des Rohrs das Licht an Energie, sprich an Geschwindigkeit?
Was passiert im Vakuumrohr bei der Messung der Lichtgeschwindigkeit?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Ernst » Do 30. Jan 2014, 17:59

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Nach Durchquerung der Glasplatte am Eintritt läuft dann das Licht im Rohr zickzack zwischen den Innenwänden des Rohres?

Nur, wenn es in einem Winkel zur Rohrachse eintritt oder wenn die Rohrachse keine Gerade ist. Im Glasfaserkabel läuft das Licht so im Zickzack.

Wie lang ist dann die Verlängerung des Lichtsweges?

Kommt auf den Eintrittswinkel an. Bei achsparallelem Einritt ist keine Verlängerung vorhanden.

Und verliert bei den vielen Stößen gegen die Innenwänden des Rohrs das Licht an Energie, sprich an Geschwindigkeit?

Energieverlust tritt auf. Der äußert sich aber nicht in der Geschwindigkeit, sondern in der Amplitude.

Was passiert im Vakuumrohr bei der Messung der Lichtgeschwindigkeit?

Nix.
.
.
Ernst

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 30. Jan 2014, 18:27

Ernst hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:

Energieverlust tritt auf. Der äußert sich aber nicht in der Geschwindigkeit, sondern in der Amplitude.

Ist das Licht dann ein perpetuum mobile?

.
Jocelyne Lopez

Beitragvon Ernst » Do 30. Jan 2014, 18:29

Ernst hat geschrieben:

.

Nein. Es verliert ja Energie. Die Amplitude wir immer kleiner. Wenn sie Null wird, ist's dunkel. Die Energie ist weg. Umgewandelt in Wärme.
.
.
Ernst

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 30. Jan 2014, 18:54

Ernst hat geschrieben:

Nein. Es verliert ja Energie. Die Amplitude wir immer kleiner. Wenn sie Null wird, ist's dunkel. Die Energie ist weg.

Ich habe Schwierigkeiten mir ein physikalisches Objekt vorzustellen, das eine Energie und eine Geschwindigkeit hat und Energie verliert ohne Geschwindigkeit zu verlieren. :( Aber das Licht hat bekanntlich etwas Magisches... Einstein sollte also aufpassen, wenn er auf einem Lichtstrahl reitet, dass er plötzlich nicht abstürzt wenn auf einmal, ohne dass er das vorher merken konnte, „die Energie weg ist“... ;)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Kurt » Do 30. Jan 2014, 19:04

McDaniel-77 hat geschrieben:Hey All und Kurt,

versteht ihr was ich meine, dass man Vakuum nicht bewegen kann, einen Glasklotz aber schon?

Fizeau hat Wasser genommen und dise bewegt.
Festgestellt wurde dass es einen Unterschied macht ob das Wasser gegen die Erdoberfläche bewegt ist oder nicht, es war eine Richtungsabhängigkeit der LG feststellbar.
Wen du das Wasser, oder auch einen Glasklotz, schneller auf der Erdoberfläche bewegst als es die locale LG + die Verlangsamung wegen der Materie übersteigt dann überholt Licht Licht.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Do 30. Jan 2014, 19:36

Kurt hat geschrieben:Wen du das Wasser, oder auch einen Glasklotz, schneller auf der Erdoberfläche bewegst als es die locale LG + die Verlangsamung wegen der Materie übersteigt dann überholt Licht Licht.

Das kommt - siehe weiter oben - darauf an, ob sich die Lichtquelle mitbewegt oder ob sie ruht.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Do 30. Jan 2014, 19:46

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wen du das Wasser, oder auch einen Glasklotz, schneller auf der Erdoberfläche bewegst als es die locale LG + die Verlangsamung wegen der Materie übersteigt dann überholt Licht Licht.

Das kommt - siehe weiter oben - darauf an, ob sich die Lichtquelle mitbewegt oder ob sie ruht.

Ich hab den Faden noch nicht durch.
Mit der Bewegung der Quelle hat die Ausbreitung von Licht allerdings nichts zu tun.
Licht breitet sich als longitudinale Druckschwankungen im Medium aus, somit unabhängig vom Sender oder Empfänger.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Do 30. Jan 2014, 19:58

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich habe Schwierigkeiten mir ein physikalisches Objekt vorzustellen, das eine Energie und eine Geschwindigkeit hat und Energie verliert ohne Geschwindigkeit zu verlieren. :(

Stell dir einfach eine Wasserwelle mit 10m Höhe vor. Deren Energie ist gewaltig, wie man weiß. Läuft die Welle sehr lange über den Ozean, so wird sie immer kleiner und letztlich hat sie nur noch 10cm Höhe. Sie läuft immer mit der gleichen Geschwindigkeit und verliert Energie dadurch, daß ihre Amplitude kleiner wird.
.
.
Ernst

Beitragvon Jondalar » Do 30. Jan 2014, 19:59

Kurt hat geschrieben:Ich hab den Faden noch nicht durch.
Mit der Bewegung der Quelle hat die Ausbreitung von Licht allerdings nichts zu tun.
Licht breitet sich als longitudinale Druckschwankungen im Medium aus, somit unabhängig vom Sender oder Empfänger.

Dann darf ich Dich nochmal zitieren:

Wenn Du den Glasklotz schneller bewegst als LG, dann kommt gar kein Licht in den Klotz.

So oder so, es geht nicht.

Herzliche Grüße

Nachtrag: Hab ganz vergessen, die v des Senders ist egal, aber die v des Empfängers nicht, nur so am Rande.
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie