Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 30. Jan 2014, 10:01

McDaniel-77 hat geschrieben:
Spiegel-Online hat geschrieben:A = 1 - 1 + 1 - 1 + 1 - 1 + …
Beginnen wir mit A. Wie groß ist diese Summe? Mathematiker würden vielleicht sagen, dass man das nicht ausrechnen kann. Denn wenn wir das Aufsummieren an einer beliebigen Stelle unterbrechen, kommt entweder 0 oder 1 heraus. Das Problem lässt sich jedoch pragmatisch umschiffen, wie es Physiker gern tun: A kann 0 oder 1 sein, beide Varianten sind quasi gleich wahrscheinlich. Also ist die Summe der Mittelwert aus 0 und 1: A = 1/2.

Hier verweise ich am Rande auf eigene Überlegungen als Laie über die Zahlen 0 und 1, die ich im alten Forum von Ekkehard Friebe im Thread "Mathematische Betrachtungen" dargelegt habe: http://www.ekkehard-friebe.de/friebefor ... a34af#2568 :

Für mich sind die Zahlen 0 und 1 keine Zahlen, der natürliche Zahlenstrahl beginnt erst mit der Zahl 2.

Seltsamerweise ergab sich in dieser Diskussion, dass der Mathematiker (und Stamm-User bei Alpha Centauri) Ralf Kannenberg, durch eine mathematische Herleitung auf dasselbe Ergebnis gekommen war wie ich durch meine laienhaften Überlegungen: Er hatte in einem mathematischen Paper auch die These vertreten, dass die 0 nicht der Mittelpunkt des Zahlenstrahls ist, dass die Zahlen 0 und 1 keine Zahlen sind und dass der natürliche Zahlenstrahl erst mit der Zahl 2 beginnt - eine These die jedoch seinerzeit in der Fachwelt ignoriert wurde:

31.03.2006 – Zitat Ralf Kannenberg:

Hallo Jocelyne, ich finde es hochinteressant, dass Du - mit einem ganz anderen Ansatz - auf Resultate kommst, die sich aus meiner - von der Fachwelt leider völlig ignorierten Theorie - ebenfalls ergeben:

- die 0 ist keineswegs im Mittelpunkt des Zahlenstrahls
- die natürlichen Zahlen fangen mit der Zahl 2 an

[...]

Die Tatsache, dass zum Beispiel die Computertechnologie einzig auf dem Einsatz von 0 und 1 beruht, bestärkt mich in meiner Vorstellung, dass die Computertechnologie nicht auf der Mathematik beruht, wie es fälschlicherweise behauptet wird: Die "Zahlen" 0 und 1 sind nämlich hier nicht von mathematischer Natur, sondern haben einzig die Funktion von Platzhaltern für einen Befehl, den man auch zum Beispiel durch die Befehle "JA" oder "NEIN" ersetzen könnte.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon HD116657 » Do 30. Jan 2014, 13:06

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Hier verweise ich am Rande auf eigene Überlegungen als Laie über die Zahlen 0 und 1, die ich im alten Forum von Ekkehard Friebe im Thread "Mathematische Betrachtungen" dargelegt habe: http://www.ekkehard-friebe.de/friebefor ... a34af#2568 :

Für mich sind die Zahlen 0 und 1 keine Zahlen, der natürliche Zahlenstrahl beginnt erst mit der Zahl 2.

Seltsamerweise ergab sich in dieser Diskussion, dass der Mathematiker (und Stamm-User bei Alpha Centauri) Ralf Kannenberg, durch eine mathematische Herleitung auf dasselbe Ergebnis gekommen war wie ich durch meine laienhaften Überlegungen: Er hatte in einem mathematischen Paper auch die These vertreten, dass die 0 nicht der Mittelpunkt des Zahlenstrahls ist, dass die Zahlen 0 und 1 keine Zahlen sind und dass der natürliche Zahlenstrahl erst mit der Zahl 2 beginnt - eine These die jedoch seinerzeit in der Fachwelt ignoriert wurde:

Hallo Jocelyne, ich finde es hochinteressant, dass Du - mit einem ganz anderen Ansatz - auf Resultate kommst, die sich aus meiner - von der Fachwelt leider völlig ignorierten Theorie - ebenfalls ergeben:

[...]

daß ist Unsinn... - Peano-Axiome definieren natürlichen Zahlen und da ist ganz egal, ob bei 0 oder 1 oder 2 oder -10 anfangen 8-)

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Die Tatsache, dass zum Beispiel die Computertechnologie einzig auf dem Einsatz von 0 und 1 beruht, bestärkt mich in meiner Vorstellung, dass die Computertechnologie nicht auf der Mathematik beruht, wie es fälschlicherweise behauptet wird: Die "Zahlen" 0 und 1 sind nämlich hier nicht von mathematischer Natur, sondern haben einzig die Funktion von Platzhaltern für einen Befehl, den man auch zum Beispiel durch die Befehle "JA" oder "NEIN" ersetzen könnte.

nein, daß ist nur Folge von Analogie von Zweiersystem mit true, false mit Operatoren .xor. und .and.
HD116657

Beitragvon fallili » Do 30. Jan 2014, 13:50

Also ich finde es lächerlich mit welcher Freude hier auf eine ziemlich schwachsinnige Aussage von Spiegel Online (Keine Katze hat acht Schwänze. Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze. Daraus folgt sofort: Eine Katze hat 8 + 1 = 9 Schwänze. ) reagiert wird.

Bei der Aussage "Keine Katze hat acht Schwänze" ist "Keine" kein mathematischer Begriff.
Selbst wenn man "keine" als Null interpretiert, muss man auch bereits sein dann korrekt feststellen "Null Katzen haben Null Schwänze" und schon stimmt es wieder dass eine Katze einen Schwanz mehr hat als "Null Katzen".

Sich darüber zu freuen, das man mit sprachlichen Ungenauigkeiten Blödsinn hervorbringen kann und das dann als Beweis für eine "fehlerhafte Mathematik" zu bringen halte ich für äußerst kindisch.
fallili

Beitragvon All » Do 30. Jan 2014, 14:30

fallili hat geschrieben:Also ich finde es lächerlich mit welcher Freude hier auf eine ziemlich schwachsinnige Aussage von Spiegel Online (Keine Katze hat acht Schwänze. Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze. Daraus folgt sofort: Eine Katze hat 8 + 1 = 9 Schwänze. ) reagiert wird.

Bei der Aussage "Keine Katze hat acht Schwänze" ist "Keine" kein mathematischer Begriff.
Selbst wenn man "keine" als Null interpretiert, muss man auch bereits sein dann korrekt feststellen "Null Katzen haben Null Schwänze" und schon stimmt es wieder dass eine Katze einen Schwanz mehr hat als "Null Katzen".

Sich darüber zu freuen, das man mit sprachlichen Ungenauigkeiten Blödsinn hervorbringen kann und das dann als Beweis für eine "fehlerhafte Mathematik" zu bringen halte ich für äußerst kindisch.

Soweit du meinst, dass sich hier jemand kindisch verhält, so interpretierst du die hier gemachten Aussagen falsch. Da sieht man aber wieder, dass ein mathematisch orientierter Zeitgenosse oft glaubt, immer auf dem richtigen Damper zu sein. Klassisch fehlgedampft würde ich sagen.

Es spricht auch keiner von einer fehlerhaften Mathematik, sondern nur über irrationale Interpretationen, nach denen man jeden Unsinn mathematisch berechnen kann. Das ist der Kern der Aussagen hier. Soweit man die Umwandlungsvorschriften einhält, können die mathematischen Ergebnisse nie falsch sein. Sie passen maximal nur nicht zu dem zu beschreibenden Sachverhalt.
All

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 30. Jan 2014, 18:23

All hat geschrieben:
Es spricht auch keiner von einer fehlerhaften Mathematik, sondern nur über irrationale Interpretationen, nach denen man jeden Unsinn mathematisch berechnen kann. Das ist der Kern der Aussagen hier. Soweit man die Umwandlungsvorschriften einhält, können die mathematischen Ergebnisse nie falsch sein. Sie passen maximal nur nicht zu dem zu beschreibenden Sachverhalt.

Der schon oben erwähnte Teilnehmer Sammylight hatte auch im alten Forum von Herrn Friebe ein paar Beispiele gebracht über einige Schwäche der Mathematik, insbesondere zur Abbildung der Realität:

http://www.ekkehard-friebe.de/friebefor ... 053795927b

Da fallt mir etwas interessantes ein:
1 geteilt durch 3 ist ja: 0,3333333333333... (immer so weiter)

Drei mal 0,3333333333333... (immer so weiter) ist dann nat?rlich auch 0,999999999999... (immer so weiter)

Drei mal 1/3 ist aber auch 3/3 = 1

Das bedeutet: 0,99999999999... (immer so weiter) ist exakt gleich 1,0.

Oder

Ich sehe kein Problem bei 1 = 2.

Die dritte Wurzel aus -8 ist -2, denn (-2)*(-2)*(-2) = -8

also -2 = (-8^(1/3)

wobei das Symbol "^" für "hoch" steht.

-2 = (-8^(1/3) = (-8^(2/6) = Sechste Wurzel aus (-8^2

-2 = (-8^(1/3) = (-8^(2/6) = ( (-8^2 )^(1/6) = 64^(1/6)

also sechste Wurzel aus 64

-2 = (-8^(1/3) = (-8^(2/6) = ( (-8^2 )^(1/6) = 64^(1/6) = +2

Daher habe ich gerade +2 = -2 gezeigt, das ist konsistent mit 1 = 2, denn

+2 = -2 |+2
4 = 0 |:4
1 = 0 |+1
2 = 1

Ich kann auch die unendliche Summe umformen:

0 = 1 - 1 + 1 - 1 + 1 - 1 + 1 - 1 + ...
0 = 1 - (1 - 1) - (1 - 1) - (1 - 1) ... = 1 - 0 - 0 - 0 - ... = 1
oder
0 = (1 - 1) + ( 1 - 1) + (1 - 1) + ... = 0 + 0 + 0 + 0 +... = 0

also ist 1 = 0, denn Klammern wird man ja noch setzen dürfen wie man will.

Oder ein Beispiel über die Schwäche der Mathematik zur Abbildung der Realität bei negativen Zahlen (es existiert keine „negativen“ physikalischen Objekte) oder bei Teilung von Zahlen (es existiert keine „Teilobjekte“ in der Realität):

Hier kann man zum Beispiel mathematisch korrekt beschreiben, dass Fahrgäste aus einem Bus aussteigen können, bevor sie eingestiegen sind (das erinnert mich an etwas mit der Umkehrung der Zeit... ;) )

http://www.ekkehard-friebe.de/friebefor ... 5927b#5867

Die Anzahl k der Fahrgäste ist Element der "natürlichen Zahlen und Null", also k = 0,1,2,3,4,... Ich bezeichne diese Menge mit N0.

Version 1:
------------
In einem Bus befinden sich 5 Fahrgäste.
k = 5

An der nächsten Haltestelle steigen 7 Fahrgäste aus. Wiederum an der nächsten Haltestelle steigen 2 Fahrgäste ein

k' = k-7+2 = k+2-7

jetzt ist der Bus bis auf den Fahrer leer

k' = k+2-7 = 5+2-7 = 0
Hier gibt es mathematisch kein Problem.

Version 2:
------------

In einem Bus befinden sich 5 Fahrgäste.
k = 5

An der nächsten Haltestelle steigen 7 Fahrgäste aus.

k' = k-7 = -2 NICHT MÖGLICH da k' nicht Element von N0
--------------------------------------------------------------------

Je nachdem wie die Realität in die Mathematik abgebildet wird, liefert uns hier die Mathematik den Fehler oder auch nicht.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 31. Jan 2014, 07:51

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Hier verweise ich am Rande auf eigene Überlegungen als Laie über die Zahlen 0 und 1, die ich im alten Forum von Ekkehard Friebe im Thread "Mathematische Betrachtungen" dargelegt habe: http://www.ekkehard-friebe.de/friebefor ... a34af#2568 :

[...]

Ralf Kannenberg schrieb damals im alten Forum von Ekkehard Friebe über die Ablehnung seiner These in der Fachwelt:

Erinnerst Du Dich, dass wir früher auch persönliche Gedanken ausgetauscht haben ? Ich will das jetzt wieder einmal tun und erzählen, was mir in Bezug auf meine Theorie alles widerfahren ist.

Ich habe mich ja lange Zeit entschlossen, das ganze geheimzuhalten und erst spät den Weg an die Öffentlichkeit gesucht. Zu diesem Zweck habe ich sie in Word verfasst und an die ETH Zürich, wo ich ein Diplom habe, geschickt. Der erste Professor, ein namhafter, mittlerweile verstorbener Mathematiker, verrechnete sich auf Seite 3 in einer Definition - ich muss anmerken, dass man sich in einer Definition gar nicht verrechnen kann, denn Definitionen können höchstens inkonsistent sein, und zudem war das noch im klassischen Teil meiner Theorie, also wo ich nur allgemein anerkannte Resultate in eine für meine Theorie geeignete Notation überführt habe. Obgleich ich den "Rechenfehler" wirklich freundlich und verständnisvoll in einem Brief korrigiert habe, wurde mein Brief nie beantwortet, dafür bekam sie aber von dieser Kapazität den Stempel "falsch". Das wars - niemand macht sich mehr die Mühe, eine falsche Theorie zu untersuchen.

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich meine Theorie einem anderen Professor geschickt, doch der "belehrte" mich, dass ich das völlig falsch mache. So was mache man nicht in aller Ruhe allein zu Hause, so was mache man an der Hochschule in einem Team. Deswegen sei meine Theorie nur eine willkürliche Spielerei. Dieses Urteil ist sogar noch schlimmer als der Stempel "falsch"; den einen Fehler kann man korrigieren, doch eine willkürliche Spielerei ist ja gar nicht falsch, sie ist nur willkürlich und somit lohnt es sich nicht, weitere Gedanken daran zu verschwenden.

Schliesslich hatte ich die Idee, meine Theorie im "Spektrum der Wissenschaft" oder im "Bild der Wissenschaft" vorzustellen, doch beide Zeitungen schrieben mir, dass ich keinen Ruf habe (also keinen Doktortitel) und man sich deswegen leider nicht damit beschäftigen könne.

So läuft das ... - aber ok, ich will nicht zu streng mit diesen Professoren sein; es ist tatsächlich unangenehm, dass ich "Zahlen" konstruiere, die kleiner als minus unendlich sind und die sich obendrein noch als endliche Grössen entpuppen und das ganze Problem erscheint mir auch mehr psychologisch zu sein: Wir leben üblicherweise in einer Additionsmetrik - ja, eine Metrik ist sowieso per definitionem eine Additionsmetrik, das heisst, man müsste wohl zuerst diesen Begriff verallgemeinern, obgleich der Metrikbegriff für meine Theorie zunächst unerheblich ist. Diese Verallgemeinerung ist aber nicht trivial und sprengt meine zeitlichen Möglichkeiten als normal berufstätiger Mensch bei weitem.

Diese Erfahrungen kommen mir sehr bekannt vor, denn sie sind für die Veröffentlichung der Arbeiten der Wissenschaftler im Bereich der Kritik der Relativitätstheorie leider auch Gang und Gebe. Dagegen kämpfen wir, Ekkehard Friebe und ich seit 10 Jahren und veröffentlichen im Internet die von der Mainstream-Welt ignorierten oder mit abstrusen bzw. fadenscheinigen Argumenten abgelehnten Arbeiten von Wissenschaftlern in unserem Blog „Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie“.

Es bietet sich in diesem Fall unserer Meinung nach geradezu an, dass wir es auch für die ignorierte Arbeit von Ralf Kannenberg tun. Deshalb unser Angebot an Ralf Kannenberg, der möglicherweise diesen Thread liest oder darüber informiert wird:

Wir sind gerne bereit, seine These im Bereich der Mathematik in unserem Blog zu veröffentlichen, es reicht dazu aus, dass er Ekkehard Friebe oder mir per E-Mail eine PDF-Datei schickt, die wir auf unseren Server hochladen und in unserem Blog vorstellen würden.

Unsere Webseite hat wie gesagt mittlerweile einen nicht unwesentlichen Bekanntheitsgrad im Internet erreicht und wird täglich zwischen 3000 und 4000 Mal von Lesern aufgerufen, Tendenz steigend, darunter auch hochwahrscheinlich von stillen Lesern aus dem Umfeld von Universitäten oder wissenschaftlichen Medien.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon HD116657 » Fr 31. Jan 2014, 09:03

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Der schon oben erwähnte Teilnehmer Sammylight hatte auch im alten Forum von Herrn Friebe ein paar Beispiele gebracht über einige Schwäche der Mathematik, insbesondere zur Abbildung der Realität:

Da fallt mir etwas interessantes ein:
1 geteilt durch 3 ist ja: 0,3333333333333... (immer so weiter)

Drei mal 0,3333333333333... (immer so weiter) ist dann nat?rlich auch 0,999999999999... (immer so weiter)

Drei mal 1/3 ist aber auch 3/3 = 1

Das bedeutet: 0,99999999999... (immer so weiter) ist exakt gleich 1,0.

daß ist kein Schwäche, das kann man beweisen, indem Differenz-Folge der beide Ausdrücke bildet und zeigst, daß kein epsilon größer 0 gibt daß größer als alle Folgenglieder ist => Differenzfolge ist Nullfolge

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Oder

Ich sehe kein Problem bei 1 = 2.

Die dritte Wurzel aus -8 ist -2, denn (-2)*(-2)*(-2) = -8

also -2 = (-8^(1/3)

wobei das Symbol "^" für "hoch" steht.

-2 = (-8^(1/3) = (-8^(2/6) = Sechste Wurzel aus (-8^2

-2 = (-8^(1/3) = (-8^(2/6) = ( (-8^2 )^(1/6) = 64^(1/6)

also sechste Wurzel aus 64

-2 = (-8^(1/3) = (-8^(2/6) = ( (-8^2 )^(1/6) = 64^(1/6) = +2

Daher habe ich gerade +2 = -2 gezeigt, das ist konsistent mit 1 = 2, denn

+2 = -2 |+2
4 = 0 |:4
1 = 0 |+1
2 = 1

Ich kann auch die unendliche Summe umformen:

0 = 1 - 1 + 1 - 1 + 1 - 1 + 1 - 1 + ...
0 = 1 - (1 - 1) - (1 - 1) - (1 - 1) ... = 1 - 0 - 0 - 0 - ... = 1
oder
0 = (1 - 1) + ( 1 - 1) + (1 - 1) + ... = 0 + 0 + 0 + 0 +... = 0

also ist 1 = 0, denn Klammern wird man ja noch setzen dürfen wie man will.

daß auch falsch: erstes, weil Wurzel nicht auf reelle Zahlen eindeutig definierbar und zweites, weil alterniernde Reihe kein absolut Konvergenz
HD116657

Beitragvon HD116657 » Fr 31. Jan 2014, 09:19

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Diese Erfahrungen kommen mir sehr bekannt vor, denn sie sind für die Veröffentlichung der Arbeiten der Wissenschaftler im Bereich der Kritik der Relativitätstheorie leider auch Gang und Gebe. Dagegen kämpfen wir, Ekkehard Friebe und ich seit 10 Jahren und veröffentlichen im Internet die von der Mainstream-Welt ignorierten oder mit abstrusen bzw. fadenscheinigen Argumenten abgelehnten Arbeiten von Wissenschaftlern in unserem Blog „Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie“.

was ist Problem: diesen Mathematiker schreibt, daß kein Dissertation hat und so auch kein Publikation... - also wird nicht veröffentlicht.... - außerdem schreibt, daß noch Begriffe verallgemeinern muß und kein Zeit hat... - weißt Du, ob sein Theorie von 2006 heute sowieso noch aktuell?

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Es bietet sich in diesem Fall unserer Meinung nach geradezu an, dass wir es auch für die ignorierte Arbeit von Ralf Kannenberg tun. Deshalb unser Angebot an Ralf Kannenberg, der möglicherweise diesen Thread liest oder darüber informiert wird:

Wir sind gerne bereit, seine These im Bereich der Mathematik in unserem Blog zu veröffentlichen, es reicht dazu aus, dass er Ekkehard Friebe oder mir per E-Mail eine PDF-Datei schickt, die wir auf unseren Server hochladen und in unserem Blog vorstellen würden.

nein: wenn ernst genommen werden will muß Dissertation machen und Publikationen schreiben... - ohne daß gibt nur noch ein crank mehr...
HD116657

Beitragvon All » Fr 31. Jan 2014, 09:34

HD116657 hat geschrieben:nein: wenn ernst genommen werden will muß Dissertation machen und Publikationen schreiben... - ohne daß gibt nur noch ein crank mehr...

Er kann Dokta kaufen....dann hatta Dokta..

Ich kenne Dokta.....der krank...trotz Dokta ernst nehmen nicht möglich......weil strukturelle dissharmonie im Kopf.... Is aber nur im Kopf. Körper gesund...

Er kann mit Köper zwar laufen.... weiß nur nicht wohin.....ist auch egal......merkt eh nix mehr.
All

Beitragvon All » Fr 31. Jan 2014, 09:39

@ Jocelyne

Was hat R.K. denn geschrieben? Es deckt sich doch mit dem, was ich weiter oben in drei Sätzen formuliert habe.

Soweit R.K. schreibt, dass er Zahlen konstruiert, die kleiner als minus unendlich (undenklich) sind und sich dann als endliche (denkliche) Größen herausstellen, so ist diese Aussage den Grundlagen eines Systems geschuldet. Jeder formale Grundbegriff beinhaltet eine endliche, also fiktive Annahme.

Gruß

All
All

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines