McDaniel-77 hat geschrieben:
ich versteh' auch nicht, warum diese Diskussionen immer wieder ins lächerliche abdriften. Das Thema handelt davon, ob die Lichtgeschwindigkeit konstant ist. Dazu kann ich anführen, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht konstant ist, sondern abhängig vom Medium. In Wasser ist Licht mit nur 75% c unterwegs. In Glas mit rund 50% c. Könnte man jetzt nicht einen einfachen Versuch konstruieren, bei dem Licht durch einen unbewegten und einen bewegten Glasklotz geschickt wird.
Wird das Licht mit dem Glas mitbewegt oder nicht?