Frage zur Lorentz-Transformation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Frage zur Lorentz-Transformation

Beitragvon Ernst » Do 23. Jan 2014, 15:43

fallili hat geschrieben:@ernst

Ja, bestimmt tolle Theorie zu Flugzeugzusammenstößen.
Und bei Autounfällen überlebt man auch ganz bestimmt, bzw. mindert die Verletzungen ganz gewaltig wenn man nur schnell genug vor dem Zusammenstoß den Motor ausschaltet.
Kannst ja der Autoindustrie anbieten - mit kleinem Sensor vorne an der Stoßstange wird 10 cm vor dem Zusammenstoß der Motor abgeschaltet.
Vielleicht wirst ja reich durch diese Erfindung.
Mehr will ich zur neuen Theorie der kinetischen Energie (wo nun auch eine "Schubkraft" dazukommt) lieber gar nicht sagen.

Ist auch besser so für dich.

Oder schalte deine Denke ein.

Die beiden Jets stehen auf dem Rollfeld Schanuze an Schnau gegenüber. Kinetische Energie bei beiden Null.
So, und nun schalten beide auf vollen Triebwerkschub. Kinetische Energie immer noch Null. Was denkst du was passiert?

Oder falls du etwas zum Nachmachen möchtest:

Drück einfach deine Hand ganz langsam in den Käsekuchen. Schwarzwälder Kirsch geht auch.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 23. Jan 2014, 16:07

fallili hat geschrieben:Kannst ja der Autoindustrie anbieten - mit kleinem Sensor vorne an der Stoßstange wird 10 cm vor dem Zusammenstoß der Motor abgeschaltet.
Vielleicht wirst ja reich durch diese Erfindung.

Beim Auto mit seiner bei hohen Geschwindigkeiten vergleichsweise geringen Antriebskraft wirds wohl eher nicht viel bringen.
Aber bei einem langsam fahrenden Panzer, welcher auf dein Auto zufährt, schon.
Das Patent dazu wird allerdings schon vergeben sein.
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » Do 23. Jan 2014, 17:10

Hab ich irgendwas übersehen an der Webseite? Ist das nun die Karnevalsausgabe des Forums?
fallili

Beitragvon Ernst » Do 23. Jan 2014, 17:30

fallili hat geschrieben:Hab ich irgendwas übersehen an der Webseite? Ist das nun die Karnevalsausgabe des Forums?

...................................................................................Bild
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 23. Jan 2014, 17:32

Chief hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:...
http://hep.uni-freiburg.de/Kamiokanne/sek.html

Bild

...
Was willst du uns mit deinem argumentativen Eigentor mitteilen?

Was sind diese µ+ und µ auf der linken Seite? :lol:

Die haben sich als Dilatierte verkleidet. :lol:
.
.
Ernst

Beitragvon REBE » Do 23. Jan 2014, 19:10

Hallo DerDicke,

Du schreibst:

„Wärmeleitungsprozesse bilden Range and Stopping of particles relativ schlecht ab. Die Analogie trifft eher bei Ionenimplantation in Festkörpern. Dort findet sich der Großteil des Implantats ebenfalls in einem begrenzten Bereich um die projected range, etwa in form einer Gaussverteilung.“

Ich wollte eigentlich keine Betrachtung über Wärmeleitprozesse, obwohl das für mich eine plausible Versinnbildlichung darstellt. Ich glaube Du hast das auch so verstanden. Es reden ja auch alle von der Wellenausbreitung des Lichts und nehmen als bildliche Darstellung die Wellenausbreitung im Wasser als Beispiel. Ich glaube „Wasserwelle und „Lichtwelle“ haben nichts miteinander zu tun.
Aber nett, das Du schon einmal positiv kommentierst.
REBE

Beitragvon REBE » Do 23. Jan 2014, 19:11

contravariant, lieber Kontra und wandelbar sein aber niemals auf eine Aussage der Kritiker eingehen bei der Du Dich festlegen musst und Dich damit so weit aus dem Fenster lehnst, das Du den Boden unter den Füßen verlierst. Lieber auf sicheren Boden die Kritiker versuchen zu täuschen und immer ablenken vom eigentlichen Thema. Warum antwortest Du nicht auf meine Aussage bzw. Frage: „Warum kommen nicht alle Myonen auf der Erdoberfläche an, wenn für alle Myonen die Zeitdehnung und Längenverkürzung gleichermaßen zutrifft?“

Auf Deinen Einwurf (Ablenkung):

Gut. Dann bleibt noch zu zeigen, dass dein Modell Experimente quantitiativ erklärt:
http://spiff.rit.edu/classes/phys314/le ... /rossi.pdf

muss ich nicht viele Worte (quantitativ) machen, ich versuche lieber qualitativ zu erklären warum die RT der größte Schwachsinn ist der jemals verzapft wurde.
REBE

Beitragvon REBE » Do 23. Jan 2014, 19:12

julian apostata, was soll mir das Bild vermitteln? Die Zeitdehnung, Längenverkürzung? Oder einen ganz natürlichen Vorgang?

Du schreibst:

„Gäb‘s keine Zeitdilatation, dann wär das der Fall, auch ohne Verluste durch Atmosphärenstreuung. Mit Atmosphärenstreuung wären noch viel weniger.“

Ich antworte:

„Würde es eine Zeitdilatation und Längenverkürzung tatsächlich geben, würden sämtliche Myonen die in 10 km Höhe entstehen auf der Erdoberfläche gemessen werden können!“

Was willst du uns mit deinem argumentativen Eigentor mitteilen?
REBE

Beitragvon julian apostata » Do 23. Jan 2014, 20:04

Ernst hat geschrieben:Die Protonen werden bis zur Kollision beschleunigt.

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=geometrie

An vier Stellen des Haupringes können die Protonen von Magneten aus der Beschleunigerstrecke ausgekoppelt werden, um sie zum kollidieren zu bringen

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=geometrie

Ernst hat geschrieben:Bei der Kollision wirken dann überlagert die kinetische Energie mv²/2 plus die stark angestiegene Antriebskraft.

Kraft allein bewirkt noch keinen Energiezuwachs. Dazu braucht man ein Kraft-Weg-Integral.

Wenn ich hier nur sitze, wirkt die Erdanziehung auf mich, es findet aber keine Energieumwandlung statt. Dazu braucht es schon ein Produkt aus Kraft mal Weg.

Erst dann wird mein Körper zerschmettert, wenn die Kraft mit einem Weg gekoppelt wird (Beispiel: Sturz aus 100 m Höhe), also kinetische Energie in andere Energieform umgewandelt wird.

Die Erdanziehungskraft am Ende des Sturzes tut mir nicht mehr weh, wohl aber das auf den letzten 100 Metern aufgebaute Integral!

REBE hat geschrieben:Ich antworte:

„Würde es eine Zeitdilatation und Längenverkürzung tatsächlich geben, würden sämtliche Myonen die in 10 km Höhe entstehen auf der Erdoberfläche gemessen werden können!“

Mal eine ganz einfache Verständnisfrage. Wir schenken uns ein Bier ein und zwar auf möglichst ungeschickte Weise, so dass wir am Ende eine Schaumkrone von 10 Zentimeter haben.

Die Halbwertszeit der Schaumkrone beträgt 2 Minuten. Wie kurz muss die Zerfallszeit sein, damit alle Schaumbläschen überleben?

@Ernst noch mal.

Welche Einheit kommt raus, wenn du Joule + Newton addierst?
julian apostata

Beitragvon Ernst » Do 23. Jan 2014, 20:54

julian apostata hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Bei der Kollision wirken dann überlagert die kinetische Energie mv²/2 plus die stark angestiegene Antriebskraft.

Kraft allein bewirkt noch keinen Energiezuwachs. Dazu braucht man ein Kraft-Weg-Integral.

Wer hat hier was von Energiezuwachs gesagt?
Die beschleunigte Masse, welche auf ein stehendes Hindernis trifft, wirkt auf dieses Hindernis mit der Aufprallkraft aus der momentanen kinetischen Energie

http://www.helpster.de/aufprallkraft-berechnen-so-gehen-sie-vor_74701
http://www.youtube.com/watch?v=-EKwe2AJNl8

PLUS der momentanen beschleunigenden Kraft.

F_res = p/t + m*a

Welche Einheit kommt raus, wenn du Joule + Newton addierst?

Die Frage sagt viel über die Physikkenntnisse des Fragenden.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie