Frage zur Lorentz-Transformation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Frage zur Lorentz-Transformation

Beitragvon Ernst » Do 9. Jan 2014, 18:34

.
DerDicke hat geschrieben:Des Ernstel wird das nicht interessieren,

Endlich mal hast du etwas richtig erkannt: dein Schwachsinn interessiert mich nicht.

Du hast 'ne Macke.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Do 9. Jan 2014, 19:29

Jondalar hat geschrieben:Kannst Du jetzt oder laberst Du nur herum? Du wolltest über Physik diskutieren, dann mal los.

In einem Posting, das zur Hälfte aus Beleidigungen besteht, forderst du von mir eine sachlich Antwort. Und nun wunderst du dich, dass ich das nicht mache? - Ja seltsam, so recht kann ich mir jetzt auch nicht erklären, warum ich da keine Lust zu habe.
contravariant

Beitragvon Jondalar » Do 9. Jan 2014, 21:05

contravariant hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Kannst Du jetzt oder laberst Du nur herum? Du wolltest über Physik diskutieren, dann mal los.

In einem Posting, das zur Hälfte aus Beleidigungen besteht, forderst du von mir eine sachlich Antwort. Und nun wunderst du dich, dass ich das nicht mache? - Ja seltsam, so recht kann ich mir jetzt auch nicht erklären, warum ich da keine Lust zu habe.

Aber ich kann Dir gerne erklären, warum Ihr Heinis Euch immer um die Antwort auf eine meiner Fragen herumdrückt - weil die einzige annehmbare Antwort wäre, dass die RT Müll ist und Bullshit produziert, aber das wollen die Herrschaften ja nicht zugeben.

Lieber um des Kaisers neue Kleider oder um andere Nichtigkeiten gestritten und sich gegenseitig lächerlich gemacht........

Ich lass es jetzt, Ihr könnt Eure Religion gerne weiter behalten, nur, verkauft Euren missionarischen Scheiss nicht immer als Wahrheit.
Jondalar

Beitragvon Mikesch » Fr 10. Jan 2014, 09:29

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Die Ereignisskoordinaten E1 und E2 sind im IS Erde ruhend, d.h. unabhängig von dem Zeitpunkt der Vermessung sind die Ereignisse immer am selben Ort.

Sie sind auch im IS Myon ruhend und immer am gleichen Ort.

Nein! Wenn sich das IS Myon mit v relativ zu IS Erde bewegt, dann sind die im IS Erde ruhenden Ereignisse E1 E2 selbstverständlich im IS Myon auch mit v bewegt!
Weiter unten beschreiben Sie sogar, das die Erde im IS Myon bewegt ist. Die Ereignisse E1 und E2 gehören ruhend zur Erde, hier werden Myonen in 10km Höhe und am Erdboden gezählt. Die Myonen bewegen sich auf dieser Strecke und nehmen die Ereignisskoordinaten E1(hier entstehen Myonen) und E2 (hier werden sie gemessen) nicht mit. Da wird doch das Meßflugzeug - oder was auch immer - nicht über die Strecke mit genommen (schon gar nicht mit ~c).
Ernst hat geschrieben:Immer bedenken:
Im IS Erde ruht die Erde und bewegt sich das Myon.
Im IS Myon ruht das Myon und bewegt sich die Erde.

Ja und es gilt auch:
Im IS Erde ruhen die Ereigniskoordinaten E1 E2 und bewegt sich das Myon.
Im IS Myon ruht das Myon und bewegen sich die Ereigniskoordinaten E1 E2.

Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 10. Jan 2014, 09:53

Highway hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Komplexe Meter, gehts noch? d*g=h oder d= h/g kommt dabei heraus! :P

Komplex ist höchsten das Thema - für dich offensichtlich zu komplex.

Sorry, dass ich mich einmische, aber Sie haben das Thema das Apostata anspricht überhaupt nicht verstanden. Es geht um die Darstellung der Raumzeit-Metrik....

Achso. Dann erkläre mir doch mal bitte

1.) was man sich denn unter einem komplexen Meter vorzustellen hat.

So sonderlich komplex ist das gar nicht. Das sieht nur aufgrund der Formel der Raumzeitmetrik so aus.
1. dl² = da² + db² + dc² nach Pythagoras und
2. ds² = (cdt²) - dx² - dy² - dz² Raumzeit-Metrik

Wenn ds² < 0 ist, kann die Länge bestimmt so werden:
ds² = -dx² - dy² - dz² da die Länge bei zeitgleicher Messung des Objektstart- und -endpunkts bestimmt wird, ist dt=0 (!).
Mit -1 auf beiden Seiten multipliziert, bringt man die Formel auf die bekannte Form von Pythagoras
ds² * (-1) = dx² + dy² + dz² > 0 aus der sich der Betrag berechnen lässt.
Damit ist der Meter nicht wirklich komplex.
Highway hat geschrieben:2.) wenn du schon mal am erklären bist, dann sagst du mir auch noch bitteschön gleich wieso aus d=sqrt(h²(1-v²/c²)) nicht d=h*sqrt(1-v²/c²) wird, was nichts anderes als d*g=h bzw. d=h/g ist, wobei g für Gamma steht.

Ich vermute, dass Apostata uns das selberdenken nicht komplett abnehmen will.

Mike
Mikesch

Beitragvon Ernst » Fr 10. Jan 2014, 09:56

Mikesch hat geschrieben:Die Ereignisse E1 und E2 gehören ruhend zur Erde,...

Das ist eben dein Trugschluß. Nur ein Ereignisort ruht, der andere Ereignisort ist bewegt. Und zwar ist das in beiden IS so. Womit dann die Sache symmetrisch wird.
.
.
Ernst

Beitragvon Mikesch » Fr 10. Jan 2014, 10:03

Ernst hat geschrieben:

Das ist eben dein Trugschluß. Nur ein Ereignisort ruht, der andere Ereignisort ist bewegt. Und zwar ist das in beiden IS so. Womit dann die Sache symmetrisch wird.

Sorry, so geht das nicht. Ich habe dargelegt, warum die Ereignisse E1 und E2 im IS Erde ruhen bzw. im IS Myon bewegt sind. Ohne Begründung einfach zu behaupten, dass es sich anders verhält, macht eine weitere Diskussion sinnlos.
Schönen guten Tag.

Mike
Mikesch

Beitragvon fallili » Fr 10. Jan 2014, 10:06

Also mit der Auffassung von Mikesch tu ich mir auch schwer.
Wenn ich das Ganze aus dem Myonensystem betrachte (und von mir aus ein Minkowski-Diag. zeichnen würde) dann wird bei x = 0 und t = 0 (E1) das Myon entstehen und dann bei x = 0 und t = 2 Microsekunden (E2) das Myon zerfallen.
Wieso da die Ereignisse (E1 und E2) zum Erdsystem "gehören" und mit v bewegt sein sollen ist mir unklar?

Es gäbe, neben der Erde, unendlich viele Bezugsystem aus der man die Ereignisse beobachten könnte - und alle sind "dem Myon völlig egal".
Die werden ja nur interessant wenn man aus dem Myonensystem etwas über diese bewegten IS aussagen möchte und dazu dann die Transformation macht.
Und da kommt meiner Meinung nach eben heraus (und wie Ernst die ganze Zeit sagt), dass in diesen unendlich vielen möglichen IS laut Transformation die Zeit langsamer als im Myonensystem vergehen sollte.

Und ich tu mir daher echt schwer zu verstehen was eine "langsamer" vergehende Zeit bedeutet, wenn dann im "Realfall" auf der Erde zwischen den Ereignissen 58 Microsekunden vergehen (Wert kann sich je nach Annahmen etwas ändern).
fallili

Beitragvon Ernst » Fr 10. Jan 2014, 10:07

Mikesch hat geschrieben:ds² < 0
...
ds² * (-1) = dx² + dy² + dz² > 0 aus der sich der Betrag berechnen lässt.
Damit ist der Meter nicht wirklich komplex.

Unsinn. Natürlich bleibt ds dabei komplex.

Ich vermute, dass Apostata uns das selberdenken nicht komplett abnehmen will.

Du meinst kann.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 10. Jan 2014, 10:13

Mikesch hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:

Sorry, so geht das nicht. Ich habe dargelegt, warum die Ereignisse E1 und E2 im IS Erde ruhen bzw. im IS Myon bewegt sind. Ohne Begründung einfach zu behaupten, dass es sich anders verhält, macht eine weitere Diskussion sinnlos.
,
Ich weiß nicht, was es da zu begründen gibt. Das Ereignis Myonengeburt im Erdsystem erfolgt an einem Ort, welcher im Erdsystem bewegt ist. Das Myon hält ja während seienr Geburt nicht mal kurz an.
Der Abstand ist eine Strecke, deren einer Endpunkt in einem IS ruht und im anderen bewegt ist. Und zwar wechselseitig.
Wenn du das negieren willst und meinst, es handele sich um einen statischen Vorgang im Erdsystem, so irrst du dich. Und daher ist deine Folgerung falsch.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Fr 10. Jan 2014, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie