Highway hat geschrieben:fallili hat geschrieben:...
ich schau im System S (Erde) auf die Uhr und stelle fest, dass 50 Microsekunden vergehen....
Schon falsch. Das kannst du entsprechend der SRT überhaupt nicht festgestellt haben. Die SRT sagt, dass die Uhren im bewegten System langsamer laufen als im Ruhesystem. Du kennst aber nur die Zeit aus dem Ruhesystem des Myon, die 2µs. Wenn du aus dem Erdsystem schaust, dann wird diese "Ruhezeit" dort dilatiert wahrgenommen. Das heißt im Erdsystem zeigt die Uhr weniger an. Ist doch logisch. langsamer laufen bedeutet kleinere Zahlenwerte. Wenn im Myonensystem 2µs vergangen sind, dann wird das auf der Erde ca. 29, weil Gamma für v=0.9994c ist ungefähr 29, mal langsamer wahrgenommen. Das bedeutet: Auf der Erde meint man, dass im Myonensystem nur 2µs/29=0.07µs vergangen sind.
Auf der Erde vergehen laut SRT keine 50µs. Die 50µs kommen lediglich aus der Annahme das ein Myon 50µs leben müsste, damit es die Erde erreicht. Das sagt aber nicht die SRT aus!
Die 50 hab ich nur mal als ungefähren Wert angenommen.
Ich les Deinen Beitrag und geh auch konform mit Deiner Aussage dass die Zeit 29 mal langsamer wahrgenommen wird - ich hab aber eine völlig andere Auffassung als Du.
Dass die Zeit im Myonensystem 29 mal langsamer vergeht heißt natürlich auch, dass die Zeit im Erdsystem 29 mal schneller vergeht.
Daher stelle ich fest (wenn ich das Experiment machen würde), dass das Myon von oben nach unten nach der "Erduhr" 58 ( 29 *2 ) Microsekunden braucht - was ohne SRT nicht erklärbar wäre.
Ich versteh nicht was Du mit den 0,07 Microsekunden bezweckst.
Das ist ja alles richtig was Du schreibst - wenn im Erdsystem 2 Microsekunden vergehen, dann vergehen währenddessen im Myonensystem 0,07 Microsekunden.
Ja und? Da hat das Myon gerade mal ein 29stel seiner durchschnittlichen Lebensdauer erreicht und kann daher noch "fröhlich" weiterfliegen bis im Myonensystem 2 Microsekunden vergehen (denn nur das ist für das Myon entscheidend) und es dann erst "zerplatzt" (natürlich immer bezogen auf das "durchschnittliche Myon").