Es gibt keine Kausalitätsverletzungen in der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Kausalitätsverletzungen in der SRT

Beitragvon Trigemina » Sa 30. Nov 2013, 18:08

Phantasie hast du ja, und davon reichlich wenn es darum geht, sich mit langatmigen und verwirrenden Texten ausdrücken zu wollen. Wie kompliziert, widersprüchlich und zerfahren willst du noch vorgehen?

Ernst hat geschrieben:Aber der Abstand zwischen x=0 und x'=0 ändert sich mit der Zeit

Und zwar in den Koordinaten von S' einfach nach der Beziehung:

x'(x=0,t)=(x-vt)γ=(0-vt)γ=-vtγ

Das ist der zurückgelegte Weg der Erde (des Erdpunktes x=0 zur Zeit t=0) im Myonensystem.
Eingefügt aus viewtopic.php?f=6&p=65280#p65280

Der Abstand x=0 und x'=0 ändert sich mit der Zeit? Der ist gut! Du würfelst wie wild Koordinaten durcheinander, schreibst was von 'ändert sich mit der Zeit', sagst aber nicht nach welcher (t oder t').

Dabei ist es ganz offenkundig (mathematisch) und da hilft auch kein drumherum reden.
Da steht's doch: x'(x=0,t)=(x-vt)γ=(0-vt)γ=-vtγ
Du nimmst ungestrichene Koordinaten x' (x=0,t), die es nicht gibt und machst eine LT nach S'. Oder willst du behaupten, das Myon klebe in S bei x=0 fest? Deine Formel behauptet das aber, völlig egal wie du es im nächsten Post wieder "leicht verständlich" bestreiten wirst.
Trigemina

Beitragvon Ernst » Sa 30. Nov 2013, 18:14

Trigemina hat geschrieben:Noch was zu deinem x'(x=0,t) ---> x'=-vtγ
Diese komische Darstellung mit ungestrichenen Koordinaten für einen Wert x' verwirrt dich nur. Du meinst wohl, weil du
x' mit ungestrichenen Koordinaten im Klammerausdruck definierst, diese noch transformieren zu müssen.
Richtig müsstest du
x'(x'=0,t') oder
x(x,t)
schreiben, um es endlich zu sehen.
So ganz nebenbei: Wenn man deine falsche Trafo mit nicht existierenden Koordinaten in S vollständig durchführt (also auch mit t'=tγ), ergibt sich für v':
v' = -vtγ / (tγ) = -v
Lustig, nicht? :lol:

Lustig ist eher deine Dickfälligkeit, meine Darstellung zur Kenntnis zu nehmen:

Die Geschwindigkeit der Erde S, welche sich im Myonensystem S' dann ergibt, wenn man sie aus der Wegänderung x' der Erde in S' und der am Myon gemessenen Zeit t'(x'=0) bestimmt, ergibt sich zu
v' = -vγ².

Wenn du stur die Zeit t'(x=0,t)=tγ verwendest, also die Zeit an einem Ort, wo das Myon gar nicht ist, dann ignorierst du den Sachverhalt. Wir reden hier über die Myonenstory und der unterschiedlchen Lebensdauer dieser Viecher in S und S'. Und eine Lebensdauer eines Myons kann sinnvoll nur mit einer am Myon fixierten Uhr t'(x=vt,t) ermittelt werden.
Du ermittelst ja deine Lebensdauer auch mit deiner eigenen Uhr und nicht mit einer, welche nach dem Mond geht.
.
.
Ernst

Beitragvon Trigemina » Sa 30. Nov 2013, 18:30

Wieder nur herum eiern. Du kannst erklären was du willst, solange du nicht existente Koordinaten von S nach S' transformierst. Steht ja alles in deiner Formel:

Alles was man tun muss sind zwei lausige Koordinatenpaare von S nach S' transformieren; und du machst mit Erklärungen, Skizzen und theatralischen Beschreibungen einen auf grossen Max.

S [0 , 0] ---> S' [0 , 0]
S [x=vt , t=x/v] ---> [0 , t/γ]

Ich denke du weisst, dass du mich damit nicht beeindrucken kannst und ziehst hier eine Show für deine Kritikerfreunde auf. Aber die erkennen deinen Unsinn wohl auch schon. Wäre ja zu schön mit der superluminalen SRT-Widerlegung!
Trigemina

Beitragvon Ernst » Sa 30. Nov 2013, 18:33

Trigemina hat geschrieben:Phantasie hast du ja, und davon reichlich wenn es darum geht, sich mit langatmigen und verwirrenden Texten ausdrücken zu wollen. Wie kompliziert, widersprüchlich und zerfahren willst du noch vorgehen?

Es ist ein Graus. Du verstehst einfachste Sachverhalte nicht mehr.

Ernst hat geschrieben:Aber der Abstand zwischen x=0 und x'=0 ändert sich mit der Zeit
Und zwar in den Koordinaten von S' einfach nach der Beziehung:
Das ist der zurückgelegte Weg der Erde (des Erdpunktes x=0 zur Zeit t=0) im Myonensystem.
Eingefügt aus viewtopic.php?f=6&p=65280#p65280
Der Abstand x=0 und x'=0 ändert sich mit der Zeit? Der ist gut! Du würfelst wie wild Koordinaten durcheinander, schreibst was von 'ändert sich mit der Zeit', sagst aber nicht nach welcher (t oder t').

Nicht gut ist lediglich deine Auffassungsgabe. Natürflich ändert sich der Abstand der Koordinatenursprünge mit der Zeit, sowohl bezogen auf t als auch auf t'. In einem Ursprung liegt das Myon und im anderen die Erde (Erdpunkt). Und die bewegen sich nun mal gegeneinander. Ich dachte, wenigstens das wäre dir klar. Wenn du das Myon oben belassen willst, bitte, dann passiert allerdings nichts besonderes.

Dabei ist es ganz offenkundig (mathematisch) und da hilft auch kein drumherum reden.
Da steht's doch: x'(x=0,t)=(x-vt)γ=(0-vt)γ=-vtγ
Du nimmst ungestrichene Koordinaten x' (x=0,t), die es nicht gibt und machst eine LT nach S'. Oder willst du behaupten, das Myon klebe in S bei x=0 fest? Deine Formel behauptet das aber, völlig egal wie du es im nächsten Post wieder "leicht verständlich" bestreiten wirst.

Die Erde klebt in S bei x=0 fest. Und die befindet sich in S' bei x'=-vtγ. Daß ist ja einfachste LT Arithmetrik.

x'=(x-vt)γ
Und bei der Koordinate x=0,t, welche es in deiner Blindheit nicht gibt, liegt die sich von x'=0 entfernende Erde, womit sich ergibt

x'(x=0,t)γ=-vtγ

Da werden keine Koordinaten durcheinander gebracht. Nur deine Zellen sind akut durcheinander. Wie man es bei dir sonst nicht kennt. Identität getauscht?
.
.
Ernst

Beitragvon Trigemina » Sa 30. Nov 2013, 18:38

Ernst hat geschrieben:Die Erde klebt in S bei x=0 fest. Und die befindet sich in S' bei x'=-vtγ. Daß ist ja einfachste LT Arithmetrik.

Wir reden vom Myon in S. Oder bezieht sich dein

jetzt plötzlich auf die Erde? Mit verdrehen, vertauschen und so weiter kommst du auch nicht durch.

Ernst, gib lieber auf.
Und ich mach mir jetzt einen schönen Abend.
Trigemina

Beitragvon Ernst » Sa 30. Nov 2013, 18:44

Trigemina hat geschrieben:Wieder nur herum eiern. Du kannst erklären was du willst, solange du nicht existente Koordinaten von S nach S' transformierst. Steht ja alles in deiner Formel:

Ich laß das jetzt. Du spinnst hier von nicht existierenden Koordinaten, wobei du wider Erwartung nicht das geringste verstehst oder wohl verstehen willst.
Die extra für dich erstellten "Theatralischen Beschreibungen" bewirken nichts; in deinem Hirn steht nur "Myon bei x'=0". Sonst nichts.
Daß es um die Bewegung der Erde im Myonensystem geht, die sich varaibel bei x'<>0 befindet, geht in deine Denke nicht rein.
Eher nehm ich aber an, daß du sehr wohl verstehst, aber als Relativistin ein Betonkopf haben mußt. Gegen Ideologie ist jede Vernunft machtlos.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 30. Nov 2013, 18:52

Trigemina hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Die Erde klebt in S bei x=0 fest. Und die befindet sich in S' bei x'=-vtγ. Daß ist ja einfachste LT Arithmetrik.

Wir reden vom Myon in S. Oder bezieht sich dein
jetzt plötzlich auf die Erde? Mit verdrehen, vertauschen und so weiter kommst du auch nicht durch.
Ernst, gib lieber auf.
Und ich mach mir jetzt einen schönen Abend.

Du siehst das verdreht, weil du vermutlich schon den ersten Schluck genommen hast. ;)
Nichts ist plötzlich verändert. Das Myon ruht in x'=0, die Erde ruht in x=0. Beide bewegen sich gegeneinander bezogen auf die Erde mit vt und bezogen auf das Myon mit -vtγ.
Und die aktuelle Zeit am Myon beträgt t/γ.
Da beißt die Maus kein Faden ab.

Ich wünsch dir und auch mir dann einen schönen Abend.
Und nichts für ungut, wenn der Ton zuweilen etwas rauer ist. Ist in Wahrheit nicht so gemeint. ;)
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Sa 30. Nov 2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Trigemina » Sa 30. Nov 2013, 23:42

Ernst, wenn du schon die Koordinaten der Erde in S nach S' transformieren willst, dessen Sinn nicht einzusehen ist - aber egal -, dann bitte vollständig mit der Zeitkoordinate in S':

S: [0 , t] ---> S': [x'=-vtγ , t'=tγ]

Ich habe dir ja schon vorgerechnet, dass mit diesen Koordinaten in S' eine Relativgeschwindigkeit von v' = -vtγ/(tγ) = -v herauskommt.

Du aber dividierst x' (gewonnen aus der Position der Erde in S) mit t' (gewonnen aus der Position des Myons in S). Das ist klassisches 'Äpfel-mit-Birnen-vergleichen' und führt zum superluminalen Quatsch.

{Hintergedanke von mir: Ernst unterschlägt t' aus der Position der Erde, damit er sie mit t' aus der Position des Myons ersetzen kann}

Wegen des zuweilen rauen Tonfalls: Schon gut. Ich bin ja auch kein Waisenmädchen. Wenn nebst aller ad hominem noch sachlich argumentiert wird, kann man (ich) damit leben.
Trigemina

Beitragvon Kurt » So 1. Dez 2013, 00:41

Chief hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:Phantasie hast du ja, und davon reichlich wenn es darum geht, sich mit langatmigen und verwirrenden Texten ausdrücken zu wollen. Wie kompliziert, widersprüchlich und zerfahren willst du noch vorgehen?
...

Eine einfache Frage: Welches Myon lebt länger - Labor-Myon oder das kosmische Myon? Warum?

Also das würde mich auch interessieren.

Detektor zur Erde ruhend.
Eins kommt von Osten her flach angeflogen, wurde im Abstand von 1 Km aus einem Teilchen von ausserhalb kommend, erzeugt,
ein zweites kommt von Westen her flach an, wurde im Labor, das 1 Km weg ist, generiert.

a' kommt nur eins an oder beide
b' kommen beide, wenn sie gleichzeitig erzeugt wurden, gleichzeitig an

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » So 1. Dez 2013, 10:19

Trigemina hat geschrieben:Ernst, wenn du schon die Koordinaten der Erde in S nach S' transformieren willst, dessen Sinn nicht einzusehen ist -

Was meinst du denn, wozu die LT da ist?

aber egal -, dann bitte vollständig mit der Zeitkoordinate in S':
S: [0 , t] ---> S': [x'=-vtγ , t'=tγ]
Ich habe dir ja schon vorgerechnet, dass mit diesen Koordinaten in S' eine Relativgeschwindigkeit von v' = -vtγ/(tγ) = -v herauskommt.

Das habe ich ja mehrmals bestätigt.

Du aber dividierst x' (gewonnen aus der Position der Erde in S) mit t' (gewonnen aus der Position des Myons in S).

Na endlich hast du's verstanden. :!:
Nur deine Interpretation ist noch unzureichend. Wir reden hier über die Lebensdauer des Myons. Und die wirst du ja wohl nicht an der Position der Erde messen wollen, wo das Myon gar nicht ist, sondern am Myon selbst (gewonnen aus der Position des Myons in S). Und der Weg, welchen das Myon zurückgelegt hat, ist nun mal x' (gewonnen aus der Position der Erde in S).
Und aus der zurückgelegten Strecke bezogen auf die Lebensdauer des Myons ergibt sich eben eine superluminare Geschwindigkeit.

Die Zeit fernab vom Myon an der Position der entfernten Erde als Lebensdauer des Myons zu verwenden; das eben ist Quatsch. Wie kann überhaupt jemand auf solchen Unfug kommen. Einziger Grund wäre die Verteidigung der SRT mit allen Mitteln, auch wenn sie noch so hergeholt und grotesk sind.

Ich hoffe, du hattest trotz der Grübelei einen schönen Abend.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie