hallo, maser und icabaru
Ich fürchte es wird etwas ausführlich und damit recht lang, aber lesen tut ja nicht weh, ...
aus neugier bin ich ihrem link ins quantenforum geflogt. um es kurz zu machen, von 'zerbröseln' der argument der 'srt-jünger' kann man überhaupt nicht sprechen, eher wol das gegenteil.
Nun, um das was ich zerbröselte zu sehen müssen sie schon etwas genauer hin schauen, und besser einige Seiten zurück gehen.
http://www.quantenforum.de/viewtopic.php?f=10&t=3353Aber ich werde unten mal ein Beispiel einfügen.
was ich sehe, ist ihr konsequentes beharren einer unhaltbaren position.
Wo bitte unhaltbar und warum?
für ihre homphysik bleiben sie alle beweise schuldig.
Jo, stimmt, einen Beweiß habe ich in der Tat nicht.
Das ist aber auch das Einzige was fehlt.
Aber mal andersrum, widerlegen sie es mir doch.
Aber bitte nicht mit, ..weil die SRT sagt das geht nicht.
wissen sie denn nicht wie physik funktioniert?
Denke schon, ..
erst experimente bilden ,ua, die grandlage zur überrüfung von denkmodellen und theorien.
Habe leider kein Physiklabor im Keller...sie etwa ?
wie, herr modred, lassen sich ihre modelle denn nachweisen und überprüfen?
Nun, ..ich machs mit Logik, ..klar, is meine Logik, ...aber schlecht ist die sicher nicht.
Wenn ich sage, dass das MX10quant die geladene Energie auf eine z.B. Glasscheibe abgibt.
Diese Energie wie schon beschrieben absorbiert, reflektiert und durchgeht (Spektrum des sichtbaren Lichts) dann ist das einfach und logisch. Eine Quelle (das MX10quant), drei Effekte !
Sage ich aber, das Licht entscheidet mal so, mal so, ...geht mal durch, wird mal reflektiert, und dann halt mal absorbiert, grad wie es Bock hat, ..dann ist das für mich, schon mehr als unlogisch.
Jaja, ich weiß, ..Quanten können das.....
Anscheinend liegt Logik im Auge des Betrachters....
tut mir leid, aber weiter möchte ich mich mit ihrer theorie nicht auseinander setzten.
Tjo, thypisch....aber warum denn nicht ?
Vielleicht weil ich, so n fünkchen recht haben könnte, dies aber nicht in Alberts Weltbild passt, ...wenn es so wäre ?
sie sollten zur kenntnis nehmen das zb die lg invariant ist, und so eine grundvoraussetzung zum verständniss von albert bildet.
Invarianz ist die Unveränderlichkeit von Größen. Das zugehörige Adjektiv lautet invariant. Der Begriff wird in folgenden Wissenschaften verwendet:
Glauben sie tatsächlich dass es so ist.
Wenn ich jetzt sage, dass es in verschiedenen Medien (Atmosphäre/Universum)
Sehr wohl variant ist, also unterschiedlich schnell, ..dann sagen sie bestimmt, ..jaaa, ..aber in jedem einzelnen Medium ist es Invariant.
Logisch, ...so kann ich es mir auch zurecht legen.
Wasser ist immer gleich tief, ...in meiner Badewanne ist das so, und in der meines Nachbarn auch.
Die ist zwar etwas tiefer als meine, aber innerhalb seiner Wanne trotzdem gleich tief.....
Juhuuu.....
und wenn sie einmal genau nachdenken und logig ins spiel bringen, was sie im übrigen ständig von anderen einfordern,
Hm, ..eigentlich setze ich logisches denken voraus, so brauch ich es nicht einzufordern, ...
werden sie ganz schnell festellen das, bleiben wir bei dem beispiel lg, eine ülg keinen sinn ergeben würde.
Wieso wurde eine Ülg keinen Sinn ergeben ?
oder wollten sie mir vorrechnen 1fach, 10fach oder 1000fach ülg sei möglich, nur weil es doch logisch ist?
Ähm, ...wieso soll das logisch sein ?
Da entzieht sich mir der Begriff „Logik“
Aber das was die LG definiert, ist die Übertragungsgeschwindigkeit der MX10quanten.
Diese haben im Universum „fast“ ihre optimale Ausdehnung.
Also auch fast Vmax !
Aber eben nur fast.
Auf der Erde ist diese Ausdehnung geringer.
Darum bekommen wir auch eine geringere Geschwindigkeit c.
Ich denke dass es theoretisch noch etwas schneller gehen könnte, hätten diese MX10quanten ihre optimale Ausdehnung.
Das geht aber in unserem Universum nicht, das sie in diesem, „verdichtet“ sind.
Theoretisch ginge es also wie ich denke, noch schneller. Wenn auch nur um vielleicht 5 oder 10 %
Mehr oder schneller denke ich nicht.
vielleicht sogar undendlich C ?
Nein, das nun absolut nicht !
nun, alle effeckte der rt beziehen sich auf gewschwindigkeiten nahe an c. eine tasache die einsteinkritiker gerne leugnen oder gern 'zufällig' übersehen.
Ganz im Gegenteil, nur was Albert dieser Geschwindigkeit beimisst ist kritikwürdig.
Warum z.B. sollte die Zeit stehen bleiben nur weil wir uns mit c bewegen ??
lesen sie mal im Thread:
Hafele-Keating-Experiment sollte wiederholt werden, meinen Post 13, ab Zwillingsparadoxon...
naja, wenn ich den physik-zwergenaufstand proben würde wäre mir auch jedes mittel recht.
Was für ein quatsch.....
Welches Mittel denn, ...?
zum schluß für sie eine kleines gedankenmodell: stellen sich sich vor, sie befinden sich mit ihrer orion mutterseelenallein in den tiefen des universum.
wie können sie feststellen wie schnelle sich ihr schiff, wenn überhaupt, bewegt?
Die Antwort haben sie bereits von Icabaru bekommen.
Meine wäre im übrigen ähnlich ausgefallen.
Aber die Frage an sich ist schon, ..nunja, .sehr suspekt....ich denke mein Sohn hätte sie wohl auch beantwortet.....
Kompliment Mordred, du traust dir was, haste klasse gemacht!
...danke....
Aber wenn du meinst du kannst hier mit konstruktiven Argumenten mitreden, soll es nur recht sein.
Wenn er das nur mal täte, ...also das mit den „konstruktiven Argumenten“
Es tut uns allen leid, dass du nicht in der Lage bist eine unkonventionelle Idee zu durchdenken.
Das ist in der Tat ein Dilemma...
Was für Ideen habt ihr Relativisten denn, ausser die auswendig gelernten Lehrsätze des grossen Meisters aller Klassen nachzubeten?
Und da wird’s dann richtig eng.....
schätze Mordred benötigt ihre Hilfestellung nicht, oder was ärgert sie sonst?
Ne, Hilfestellung brauche ich wohl nicht, aber es ist trotzdem schön zu lesen, dass sich jemand Gedanken macht und nicht, wie sie, alles erstmal zerreist, weil es ja in keinem Experiment erwiesen wurde. Und dann von "ich habe es widerlegt" redet....
Aber so einfach macht man es sich, wenn man ein Gebetsbuch vor sich liegen hat und immer schön abnickt.....
Also, vielen Dank, Icabaru !
falls es sich um ihre denkweise handelt, werde ich dem sicher nicht folgen können.
Ignoranz oder tatsächlich fehlendes Verständnis ?
für die nächste wetterprognose vor ort reicht es.
Sorry, aber das war´s dann auch wie es scheint.....
"Privatphysiker" sind nicht nur nicht gefeit, sie erkennen ihre Irrtümer noch nicht einmal.
Wenn sie damit mich meinen, dann bitte ich sie, mir meine Irrtümer sachlich dar zu legen.
entschuldigung, ich habe mordred sachlich darauf hingeweisen seine theorie nicht zu verstehen.
Was genau daran verstehen sie nicht ?
Liegt es einzig am MX10quant dass ihnen Schwierigkeiten bereitet ?
Oder sind es dessen Eigenschaften ?
Ich dachte eigentlich dass es recht einfach zu verstehen ist.
Man muss sich halt mal darauf einlassen.
Aber das ist halt die Schwierigkeit daran...wie ich glaube.
Er hat ganz schoen Mut, vor allem weil er offensichtlich weiss auf welches wissenschaftliche Glatteis er sich damit begibt.
Natürlich, aber wer nicht spielt, kann auch nicht gewinnen.
Aber das Beste daran ist, ..ich habe nichts zu verlieren !
Wenn es wiederlegt wird, .dann kann ich das akzeptieren und gut ist.
So lange das aber nicht der Fall ist, werde ich weiterhin und mit vollem Einsatz hinter meinem MX10quant stehen.
1.) wer sich aus dem fenster hängt muss aufpassen nicht rauszufallen,
Im Erdgeschoß ist das nicht wirklich problematisch....
2.). kritisiert habe ich lediglich seine theorie.
Ja, ..wo denn, ..? Oder meinten sie damit..
seine theorie nicht zu verstehen
Vernünftige Kritik habe ich noch nicht gelesen....
Was ich aber schon zur genüge gelesen habe ist:
Quatsch, das gibt es nicht, schwachsinn, bullshit, etc...
Nicht einen Hauch einer konstruktiven Kritik habe ich bislang vernommen!
ich liefern gern argument für jegliche art der mondverschwörung.
Hach ja......wat willst da sagen, ....
Wie waers also damit wenn sie mal eine ihrer neuen Ideen, mit denen sie nur so um sich werfen koennen, hier kundtun. Wir wollen doch mal sehen ob sie besser ist als die von Mordred.
gnade, ich geben mich Mordred freiwillig geschlagen.
Das musst du gar nicht, (ähm Sie), ...im Gegenteil, zum Bauchpinseln habe ich meine Frau.
Was ich aber erwarten mag, sind Argumente.
Diese kann ich entweder Akzeptieren, oder widerlegen.
Ein „Quatsch“ lässt sich dagegen schwer einordnen und nochweniger ist es eine Grundlage für eine Diskussion !
Nun Mordred ist durchaus in der Lage dazu naehere Erklaerungen zu liefern.
weshalb drängeln sie sich dann so lautstark vor ?
Dies ist ein Forum, kein Zwiegespräch.
Natürlich darf jeder und gerne seine Sicht der Dinge dazu kund tun.
Nun zu einem Beispiel des "zerpflückens"
Aus dem Quantenforum:
Willst du mir nicht deine Quellen verraten, aus denen du dein Wissen über die SRT hast? Das würde mich interessieren!
Klar, kein Thema. Hauptsächlich übers Internet. Also alles was sich finden lässt.
Und das ist schon ne ganze Menge.
Der Rest bildet sich aus meinem Verständnis, meiner Logik, und meinen daraus folgenden Resultaten.
Niemand musste "eine dehnbare Raumzeit erfinden", weil wir die Genauigkeit der Atomuhren voraussetzen. Die Zeitdilatation wurde theoretisch vorhergesagt lange bevor die Uhren genau genug waren, sie zu messen.
Ja, das mag sein, aber was, wenn er das, auf Grund einer falschen Annahme sagte? (Nur mal angenommen....)
Und nun da wir einen Effekt haben, sagen wir, ja, das ist der Beweiß.
Dieser "Beweiß" hat aber nichts mit der Vorhersage zu tun, sondern wurde viel eher duch die äusseren Gegebenheiten beeinflusst, ...
Druck, Wärme, Kälte, Gravitation, Rotation, weiß der Geier was da alles beeinflussen kann,....
Ich würde mich jedenfalls, allein mit dem "Gedanken", dass sich etwas auswirken könnte, mich niemals darauf verlassen, dass beide Uhren absolut gleich liefen.
Ich würde sogar eine Abweichung erwarten.
Die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse an verschiedenen Orten ist abhängig vom Bewegungszustand des Beobachters.
Sehe ich auch so und ist absolut korrekt !
Lichtgeschwindigkeit ist konstant. Davon gehen wir aus und das ist auch Fakt.(Bei gleichen Gegebenheiten)
In der Mitte eines Bahnsteiges steht eine Lampe. Für einen Beobachter, der auf dem Bahnsteig steht, ist unmittelbar klar: Wenn die Lampe eingeschaltet wird, dann erreicht das Licht beide Enden des Bahnsteigs gleichzeitig: Es hat ja in beide Richtungen denselben Weg zurückzulegen.
Stimmt und ist auch logisch.
Betrachten wir nun die Situation aus der Sicht eines Fahrgastes eines mit konstanter Geschwindigkeit vorbeifahrenden Zuges: Der Bahnsteig bewegt sich nun mit konstanter Geschwindigkeit v nach hinten. Das Licht besitzt aber auch gegenüber dem Zug in beiden Richtungen die Geschwindigkeit c. Zum Zeitpunkt des Aussendens sind beide Bahnsteigenden gleich weit von der Lampe entfernt. Somit kommt das vordere Bahnsteigende dem Lichtstrahl entgegen, so dass das nach vorne laufende Licht eine kürzere Strecke zurücklegt, bis es dieses Bahnsteigende erreicht. Umgekehrt bewegt sich das hintere Bahnsteigende in Richtung des nacheilenden Lichtes, so dass das Licht hier einen etwas längeren Weg zurücklegen muss, bis es dieses Ende erreicht hat. Daher wird das Licht also das vordere Bahnsteigende früher erreichen als das hintere, und somit werden beide Enden des Bahnsteigs nicht gleichzeitig erreicht.
somit werden beide Enden des Bahnsteigs nicht gleichzeitig erreicht
(.............)
Als Gegenbeispiel:
Am jeweiligen Bahnsteigende befindet sich ein Schütze. Ich stehe in der Mitte. Beide drücken ab, die Kugeln treffen mich gleichzeitig.
Nun bewege ich mich auf den Schützen am vorderen Ende des Bahnsteiges zu.
Logisch, dass mich seine Kugel früher trifft.
Denn, ich bewege mich ihm entgegen.
Ob ich mich dem Schützen nähere oder dem Licht ist dabei völlig egal.
Meine Geschwindigkeit addiert oder subtrahiert die Zeit die die Kugeln/Licht brauchen bis sie mich erreichen.
Sitze ich nun in einem Zug und beobachte das ganze, ist es klar, dass ich die Kugel die von vorne kommt schneller fliegen sehe (angenommen ich könnte das). Denn da ich mich der Kugel/ Licht entgegen bewege, kommt es mir auch viel schneller vor und ich passiere sie auch viel schneller. Während die andere zwar von hinten näher kommt, aber dennoch langsamer erscheint.
Beispiel 1:
Beschleunigen wir auf 3/4 Lichtgeschwindigkeit.
Wir rasen durch den Bahnhof, Signal Licht wird ab/von der Mitte aus gesendet.
das Licht, das uns mit c überholt, ist nur 25% "schneller" hat aber das Bahnsteigende just passiert.
Wenn wir nun zurückschauen, bekommen wir den Eindruck, verdammt schnell, aber das Bahnsteigende immer noch nicht erreicht.
In Wirklichkeit ist es aber auch schon da. Nur die Information "bin da" verfolgt uns in c. dauert also ein wenig bis sie uns erreicht, wir entfernen uns ja, ..mit 3/4 c, .DasLicht muss also gut "ackern" bis wir die "Information" bin da, ..erhalten.
Bissi bremsen hilft
Nun ma zerpflückt. Muss man Einzeln drauf eingehen.
Somit kommt das vordere Bahnsteigende dem Lichtstrahl entgegen,
Tut es nicht, denn es bewegt sich nicht!
Das ist nur der Eindruck den man bekommen kann. (wenn man bekifft ist, z.B.)
so dass das nach vorne laufende Licht eine kürzere Strecke zurücklegt, bis es dieses Bahnsteigende erreicht.
Auch das tut es nicht ! Der Bahnsteig bewegt sich nicht !!
Umgekehrt bewegt sich das hintere Bahnsteigende in Richtung des nacheilenden Lichtes, so dass das Licht hier einen etwas längeren Weg zurücklegen muss bis es dieses Ende erreicht hat.
Echt, das wird immer besser, ....
Daher wird das Licht also das vordere Bahnsteigende früher erreichen als das hintere, und somit werden beide Enden des Bahnsteigs nicht gleichzeitig erreicht.
Jahaaa, ..aber nur für den Betrachtaaaaaa.
Da dehnt sich nix.....goahnix, nichmal Zeit....
PS: Jedes Kind sagt: Du, Papa, schau mal, das Auto fährt genauso schnell wie wir, ..dann bekommt es in der Schule Schwachsinn eingetrichtert, und sagt:
Ne, mein Kind, der fährt so langsam wie du ihn siehst, weil er eine viel höhere Masse hat, aber durch die Krümmung der Raumzeit erscheint es dir nur so als wäre er gleichschnell....und außerdem fährt der ja auch da drüben, auf der anderen Autobahn. Und da ist eine ganz andere Raumzeit. Denn, die Zeit kann sich dehnen. Das kann die einfach so wenn wir uns bewegen....
Alles klar, Papa, ...so ist das also, ...junge, junge, ....
jo, Junge, Junge.....
Gruß derweil...