Es gibt keine Kausalitätsverletzungen in der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Kausalitätsverletzungen in der SRT

Beitragvon contravariant » Di 5. Nov 2013, 18:31

Ernst hat geschrieben:Dann sollte sie auch experimentell zu validieren sein. Ist sie aber nicht. Also sind dann LK und ZD fehelerhaft validiert?

Naja. Die ZD lässt sich ja ziemlich direkt mithilfe von Elementarteilchen validieren. Bei der LK ist das ein wenig schwieriger, da man makroskopische Objekte nicht auf relativistische Geschwindigkeiten beschleunigen kann. Man muss deshalb auf indirekte Methoden zurückgreifen. Bei der RdG ist die Situation noch ein wenig schwieriger, da man für den direkten, naiven Nachweis zwei Versuchsaufbauten bräuchte, die eine relativistische Relativgeschwindigkeit haben. Das lässt sich technisch nicht umsetzen. - Ich kann mich des Eindrucks nicht so ganz erwehren, dass dir das natürlich alles bewusst ist und du diesen Punkt genau deshalb diesen so hoch hängst.

Ernst hat geschrieben:Aha. Dann unterliegt er in beiden Ruhe-Systemen der LK. Er ist im System der Erde kontrahiert und er ist im System des Myons kontrahiert.
Die 20km ist dann der kontrahierte Abstand.

Nein. Diese Strecke ruht ja nur im Erdsystem. Im Erdsystem ist sie also nicht kontrahiert. Im Myonensystem ist die Strecke bewegt und entsprechend kontrahiert.
contravariant

Beitragvon Guten Tag » Di 5. Nov 2013, 18:49

@ Chief
Chief hat geschrieben:
Guten Tag hat geschrieben:Ich helfe Ihnen noch einmal und bin jetzt Einstein der ja von keiner Beschleunigung sprach.

Meine SRT besagt: Für 2 vorher nicht beschleunigte, sich aufeinander zu bewegende Tennisbälle auf denen Myonen sitzen ist die Situation völlig symmetrisch.
...

Deine SRT geht von einem "Absolutsystem" aus! Dieses Absolutsystem könnte experimentell ermittelt werden (mit Uhren & Co.)! Was hat "Deine SRT" mit der SRT zu tun? :mrgreen:

Bild

Glückwunsch, genau das ist der Punkt. MEINE SRT hat mir Einstein genausowenig zu tun, wie die SRT der "Kritiker" Highway und Ernst.
Entweder man nutzt ALLE Aussagen der SRT oder man schweige.
Die Kritiker machen aus zueinander bewegten Inertialsystemen zueinander bewegte Punkte. Das ist bei gutem Willen Unverständnis und bei bösem Fälschung.

Näheres folgt, wenn ich Zeit habe. Derweil kann Highway ja mein Myoonenexperiment widerlegen.
Guten Tag

Beitragvon Guten Tag » Di 5. Nov 2013, 18:55

@ Ernst
Ernst hat geschrieben:
Guten Tag hat geschrieben:Es gibt keine Asymmetrie WENN beide aus dem zueinander ruhenden Zustand dieselbe Beschleunigung erfuhren bevor sie ihre Relativgeschwindigkeit erreichten.
Wie oft soll ich das denn noch posten, bis H.Maurers Server voll ist?

Du meinst, Bis der Server mit deinem unveränderten Blödsinn vollgestopft ist.
Was vorher war und wo was beschleunigt wurde, kannst du dir sonstwohin packen. Das kommt hier gar nicht vor.
Nochmal ganz einfach für schwerfällige Gemüter:

Zwei Tennisbälle nähern sich mit einer Relativgeschwindigkeit v.

Kann doch auch ein langsames Gehirn nicht allzu stark beanspruchen.
.
.

Mein langsames Gehirn denkt wenigstens richtig.
Zwei Omas begegnen sich auf der Straße. Frage: Ist diese Situation laut SRT symmetrisch? Antwort: Ja, wenn...!!!

Wo bitte schön sind die Inertialsysteme. Ohne auch keine SRT!!
Guten Tag

Beitragvon Jondalar » Di 5. Nov 2013, 19:05

contravariant hat geschrieben:Nein. Diese Strecke ruht ja nur im Erdsystem. Im Erdsystem ist sie also nicht kontrahiert. Im Myonensystem ist die Strecke bewegt und entsprechend kontrahiert.

Ja, eine absolut symmetrische Bedingung........

Alles ist relativ und alles hängt vom BS ab, nur die Strecke ist absolut im Erdsystem festgenagelt. Sag mal, für wie blöd hältst Du die Leute hier eigentlich?

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Guten Tag » Di 5. Nov 2013, 19:08

@ Harald Maurer

Zitat: "...Erde misst Myon in 10 km Entfernung, also x=10 km, t=0..."

Genau, es mißt den PUNKT der Entstehung mit 10 km. Und dieser Punk ruht zur Erde.
Genauso mißt das zur Erde ruhende Myon, denken Sie an mein Beispiel mit dem Sieb, 10 km.
Und erst dann, wenn Sie die Ruhelänge und die Existenzzeit eines zur Erde ruhenden Myons festgestellt haben, nützt Ihnen die LT was.

Darum explizit meine Frage, was ist an meinem Gedankenexperiment falsch?

Guten Tag
Guten Tag

Beitragvon Jondalar » Di 5. Nov 2013, 19:15

Guten Tag hat geschrieben:Darum explizit meine Frage, was ist an meinem Gedankenexperiment falsch?

Das ist ganz einfach zu beantworten:

Das ruhende Myon, das dadurch entsteht, dass die Erde sich mit relativistischer v nähert misst den Abstand der sich bewegenden Erde mit 10 Km, weil der Massstab im Myonensystem ruht.

Ich weiss, Ihr dürft das alle nicht zugeben, aber im Grunde ist es jedem klar was Symmetrie bedeutet und was Relativität bedeutet. Ich würde halt einfach aus so einer Diskussion aussteigen und mich nicht immer noch mehr lächerlich machen......

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon contravariant » Di 5. Nov 2013, 19:26

Jondalar hat geschrieben:Das ruhende Myon, das dadurch entsteht, dass die Erde sich mit relativistischer v nähert misst den Abstand der sich bewegenden Erde mit 10 Km, weil der Massstab im Myonensystem ruht.

Die Erdatmosphäre wurde also mit einem Instrument vermessen, dass sich mit 0.994c relativ zur Erde bewegt hat. Da hätte ich gerne die Quelle zu.
contravariant

Beitragvon Guten Tag » Di 5. Nov 2013, 19:29

@ Jondalar

Jondalar hat geschrieben:
Guten Tag hat geschrieben:Darum explizit meine Frage, was ist an meinem Gedankenexperiment falsch?

Das ist ganz einfach zu beantworten:

Das ruhende Myon, das dadurch entsteht, dass die Erde sich mit relativistischer v nähert misst den Abstand der sich bewegenden Erde mit 10 Km, weil der Massstab im Myonensystem ruht.

Ich weiss, Ihr dürft das alle nicht zugeben, aber im Grunde ist es jedem klar was Symmetrie bedeutet und was Relativität bedeutet. Ich würde halt einfach aus so einer Diskussion aussteigen und mich nicht immer noch mehr lächerlich machen......

Herzliche Grüße

WIE das Myon entsteht ist irrelevant. Ausgangspunkt ist: Im Labor erzeugte langsame Myonen haben eine Existenzzeit (genauer Halbwertszeit, ist aber nicht wichtig) von 1,5 mikrosek.
Sie ruhen nach ihrer Erzeugung zum Messenden. Es gibt also eine bestimmte ZERFALLSKURVE für zum Messenden/Erzeugenden ruhende Myonen.
Bei im Labor erzeugten und dann auf 0,999 c beschleunigten Myonen, ergibt sich eine ANDERE Zerfallskurve. Das kann man nur mit ZD und LK erklären.
Genau wie bei den in der Atmosphäre erzeugten. Es sei denn, man geht davon aus, die Physik in der Atmosphäre ist eine andere als die im Labor. Denken Sie das?
Wie die Werte zustande kommen ist unwichtig, sondern daß sie zustande kommen.

Guten Tag

ps.: Ich erinnere Sie an Ihren hehren Vorsatz, über Physik diskutieren zu wollen. Ihr letzter Satz ist also deplatziert. ARGUMENTE.
Guten Tag

Beitragvon Guten Tag » Di 5. Nov 2013, 19:38

I. Man ermittele die Ruhelänge
II. Man ermittele die Eigenzeit
III. Man wende die LT an

zu I. Ruhelänge ist eine Strecke in der Punkte zueinander ruhen. Diese liegen in EINEM Bezugssystem.
zu II. Eigenzeit ist die Zeit, in der Punkt und Messender zueinander ruhen. Diese liegen in einem Bezugssystem.
zu III. Danach lasse man die BS von Strecke und Punkt, die sich dort befinden gegeneinander laufen. Und zwar so, daß man jeweils das eine als ruhend ansieht.

Punkt gegen Strecke aus Sicht des Punktes Längenkontrahierte Strecke.
Strecke gegen Punkt aus Sicht der Strecke, zeitdilatiert.

Noch Fragen oder Fehleraufzeigung in meinem Experiment?
Guten Tag

Beitragvon Guten Tag » Di 5. Nov 2013, 19:41

Chief hat geschrieben:
Guten Tag hat geschrieben:...
Glückwunsch, genau das ist der Punkt. MEINE SRT hat mir Einstein genausowenig zu tun, wie die SRT der "Kritiker" Highway und Ernst.
Entweder man nutzt ALLE Aussagen der SRT oder man schweige.
Die Kritiker machen aus zueinander bewegten Inertialsystemen zueinander bewegte Punkte. Das ist bei gutem Willen Unverständnis und bei bösem Fälschung.
...

Quatsch, Du verstehst das Relativitätsprinzip nicht!

Das RP besagt, daß die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben PUNKT. ABER, die SRT besteht aus mehr als dem RP.
Also alles aus der SRT anwenden oder schweigen.
Guten Tag

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie