Relativitätstheorie: Gigantisches Datenmanipulationssystem

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätstheorie: Gigantisches Datenmanipulationssystem

Beitragvon All » Di 5. Nov 2013, 12:23

Hartmut Pohl hat geschrieben:
All hat geschrieben:Ich habe in den letzten Tagen hier noch geschrieben, dass die Rückübersetzung einer mathematishcenFormel in unsere Sprache nicht immer einwandfrei möglich ist...
Genau das sehe ich anders. Hab's ja getan. Man übersetzt die Raumzeit in das was es ist - ein homogenes Koordinatensystem - und verwendet dieses fortan richtig. Ferner postuliert man, dass der Verstand gewonnen hat und man tatsächlich nicht in der Zeit reisen kann. Die Lichtgeschwindigkeit bleibt (meinetwegen) als Referenz erhalten, bekommt aber den Status, wie ihn einst die Schallgeschwindigkeit inne hatte. Keine komplizierten Rechnungen mehr in unverständlichen Gedankenbeispielen, geschweige denn in der Realität. Unverständnis löst sich so in wohlgefallen auf. Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass das funktioniert. Aus meiner Sicht verkompliziert man es nämlich nur, damit man Studenten die es lernen wollen einen Balken vor den Kopf knallen kann, damit sie stolz präsentieren können, was sie grosses gelernt haben und es auch genau so weiter geben. Wenn irgendwer erfährt, dass es eigentlich viel einfacher ist, könnte keiner mehr stolz auf seine Leistungen sein.

Das ist jetzt aber keine Rückübersetzung in unsere Sprache, sondern eine Veränderung des Systems.
Zuletzt geändert von All am Di 5. Nov 2013, 14:17, insgesamt 3-mal geändert.
All

Beitragvon All » Di 5. Nov 2013, 13:01

Hartmut Pohl hat geschrieben:
All hat geschrieben:Das ist jetzt aber keine Rückübersetzung in unsere Sprache, sondern eine Veränderung des Systems.
Stimmt auffallend. Die Rückübersetzung ist das, was dabei herauskommt. "Je schneller sich Teilchen bewegen, desto langsamer zerfallen sie." ;) Kannst sicher schon nicht mehr hören...

Doch, kein Problem.

Gruß

All
All

Beitragvon All » Di 5. Nov 2013, 14:16

@ Hartmut Pohl

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Ich versuche alles auch erst mal sprachlich zu analysieren. Momentan habe ich vielleicht einen Hänger. Ich schaue es mir nachher noch mal in Ruhe an.

So wie ich das jetzt verstehe, führst du eine weiter räumliche Trennung ein, um eine isolierte Betrachtungsweise auf die Myonen zu haben. Damit wird alles normaler, also verstehbarer.
Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Du verpasst der SRT eine zusätzliche Lokalität.
All

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie