Guten Tag hat geschrieben:@ Kurt
Ich versuche mir einen Aufbau aus zu denken, der das mit der Kompensation verdeutlicht. Bitte etwas Geduld.
Natürlich, ich freue mich schon darauf.
Guten Tag hat geschrieben:@ Chief und Kurt
Das Sagnac Experiment sagt NICHTS über c aus,
Das heisst dann das mit dem Sagnacint. keine Aussage zur LG gemacht werden kann.
Guten Tag hat geschrieben:es verdeutlciht nur, daß man eine absolute Rotation feststellen kann.
Man kann aber das Ergebnis interpretieren und c +/- v ist eine abwegige Interpretation.
Wenn man eine Rotation feststellen kann wieso ist es dann abwegig auch c +- v festzustellen?
Guten Tag hat geschrieben:Genau genommen zeigt das Sagnac-Experiment eher die Konstanz von c. Aus folgendem Grund:
Was bedeutet das genaugenommen was das S-Interferometer zeigt, wieso kann es eine Konstanz zeigen, konstant gegen was?
Guten Tag hat geschrieben:Angenommen, der Lichtstrahl der mit der Rotation läuft, hätte c + v und der gegen die Rotation c - v.
Worauf ist das c bezogen, worauf das v?
Anders gesagt: wie stellst du c fest, misst du c, wie stellst du v fest, misst du v.
Guten Tag hat geschrieben:Ich sage nicht, Sagnac zeigt eindeutig die Konstanz von c, er ist aber EINDEUTIG nicht zu gebrauchen um
c +/-v zu beweisen.
Du weisst schon dass Grosssschreibung als Schreien interpretiert wird.
Wieso soll das Sagnac nicht brauchbar sein um c +- v zu beweisen?
Womit könnte man das überhaupt, deiner Meinung nach, beweisen?
Kurt