Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Du solltest die SRT bitte lesen oder Dich darüber erkundigen, bevor wir uns mit Deinen Animationen und Linealen beschäftigen. Wir untersuchen hier nicht Deine Privattheorie.
Das ist halt mal wieder eine Bemerkung, die zeigt, dass sie trotzjahrelanger Beschäftigung mit der SRT immer noch nicht die Lorentztransformation begriffen hat, denn sonst würde sie erkennen, dass meine Animationen sich streng an deren Gleichungen hält.
Wer anderer Meinung ist, der zeige mir nur an einem senkrechten Schnitt, wo das nicht der Fall ist, oder schweige für immer (siehe auch Standbild unten)
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Wenn also Dr. Joachim Schulz
in Erwägung zieht, dass man den Begriff "
Beobachter" am Liebsten aus der Physik verbannen sollte, weil er angeblich irreführend sei, und einzig den Begriff "
Bezugssystem" verwenden sollte,
Der Typ kann sich einfach nicht allgemein verständlich ausdrücken. Wenn er den B ergriff “Beobachter” irreführend findet, dann ist das seine rein persönliche Geschmacksache und hat nichts mit der RT zu tun.
Völlig unverständlich fände ich übrigens auch diese Aussage
Zitat:
Vor der Wende war ein bestimmtes Ereignis im Leben des auf der Erde verbliebenen Zwillings mit dem Wendemanöver gleichzeitig, nach dem Wendemanöver ist es eines, das weiter in der Zukunft liegt.
Das begreift kein normaler Mensch, wenn er nicht selbst zum Taschenrechner und Zeichenstift greift.
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=414&start=50#p37244
Dann wird es aber sofort klar! Das Wendemannöver findet zwischen (2b) und (2c) statt. Da B wendet und nicht A, wechselt das “Zeitgefälle” im Bezugsystem von B und nicht von A.
Das heisst: Für B “verschwindet” quasi die Zeit 1,08Jahre < t’ < 4,92 Jahre.
So ist es also ganz locker möglich, dass die A-Uhr langsamer läuft als die B-Uhr und zugleich die B-Uhr langsamer als die A-Uhr.
Indem im B-System einfach mal 3,84 Jahre von A gestrichen werden, kommt B jünger zurück als A.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Du hast gerade unter Punkt 2 zugestimmt, dass in der SRT keine materielle Verkürzung der Länge von bewegten Objekten stattfindet. Jetzt möchtest Du im Gegenteil klar machen, dass ein bewegtes Lineal ein "zusammengestauchtes Lineal" sein könnte.
Kannst Du Dich für eine Meinung entscheiden? Das wäre hilfreich für eine Diskussion.
Und spätestens ab hier wird mir die Diskussion einfach zu dämlich. Auch in der Alltagsphysik kann man jedes Objekt so umformen dass es verkürzt wird, nichts anderes hab ich behauptet!
Langer Rede, kurzer Sinn. Lest nicht so viel über die SRT, denn so begreift man sie nicht.
Denkt selber nach!