Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 18. Sep 2013, 06:20

Chief hat geschrieben:
Siehe z.B. was ein Harcore-Relativist dazu sagt! :mrgreen:

N.Ashby hat geschrieben:In the GPS, the Sagnac effect arises because the primary reference
frame of interest for navigation is the rotating Earth-Centered, Earth-
Fixed frame, whereas the speed of light is constant in a locally inertial
frame, the Earth-Centered Inertial frame.

Also, auf der Erdoberfläche existiert nur ein einziges Bezugssystem in welchem c gemessen wird und du hast gleich drei! :mrgreen:

Kann mir jemand erklären, wieso bei einer konkreten Messung ein fiktiver Beobachter herangezogen wird, hier ein Beobachter, der rotierend im Mittelpunkt der Erde sitzen soll, der arme Kerl??? :o

Es gibt kein Beobachter im Mittelpunkt der Erde, der irgendetwas konkret messen könnte. :?
Der einzige Beobachter beim CERN-Experiment sitz auf der rotierenden Erdoberfläche, das ist der Labor in Italien. Punkt.
Mehr Beobachter gibt es bei dieser Messung nicht, der irgendwas bei dieser Messung misst, schon gar nicht im Mittelpunkt der Erde. :?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Zuletzt geändert von Jocelyne Lopez am Mi 18. Sep 2013, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jocelyne Lopez

Beitragvon Kurt » Mi 18. Sep 2013, 07:43

fallili hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Ausbreitungsgeschwindigkeit gegen was?
Gegen das Flugzeug oder gegen die Erdoberfläche oder gegen die bewegte Station?

Wenn man die Ausbreitungsgeschwindigkeit bei der bewegten Station, auf der Erdoberfläche oder beim Flugzeug misst erhält man:
Ausbreitungsgeschwindigkeit gegen das Flugzeug: c
Ausbreitungsgeschwindigkeit gegen die Erdoberfläche: c
Ausbreitungsgeschwindigkeit gegen die bewegte Station: c

Wieso 6 wenn ich da ausdrücklich nur EINE Geschwindigkeit angegeben habe?
Beim Flugzeug kommt c an und geht c weg - genauso wie bei der bewegten Station c ankommt und c weggeht.
Also für mich bleibt es bei 1 und wieso Du da 6 siehst ist mir unklar ! Genaugenommen ist es mir aber nicht unklar - da werden halt wieder alle Bezugsystem zu einem zusammengewürfelt. Und dass seit 100 Jahren eben KEIN c +-v zu messen ist wird ignoriert.
Jeder kann schließlich nur die Geschwindigkeit messen die er in seinem System sieht, und das wird wegen der Invarianz von c halt immer gleich c sein (das es in Luft minimal anders aussieht kann man da ruhig mal vernachlässigen).

Aha, der im Flugzeug braucht nur zu sagen: ich bin in einem eigenem BS schon verhält sich Licht anders als real.

Weiss das dann die Radarstation auch und ändert seine Berechnung, denn die muss ja dann automatisch umschalten.
Oder nicht?
Oder stimmt vielleicht deine Aussage nicht dass aus Sicht des Flugzeuges oder der bewegten Station, das Signal mit c läuft.
Läuft es nicht so als sein der Bezug dafür an die Erde gebunden, nicht ans Flugzeug oder die bewegte Station?

Achja, wolltest du nicht sagen wo das was du behauptest gemessen wurde?
Festgestellt wurde dass es reicht sich als ein BS zu betiteln und schon verhält sich die Natur anders.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mi 18. Sep 2013, 09:19

Chief hat geschrieben:Also, auf der Erdoberfläche existiert nur ein einziges Bezugssystem in welchem c gemessen wird und du hast gleich drei! :mrgreen:

Tja, und wenn im Flugzeug noch jemand hin- und hergeht hab ich sogar 4.

Ich frag mich warum Ihr hier tausende Antworten beim Zugbeispiel hingeschrieben habt wenn Ihr es doch so einfach haben könntet.
Da es ja "nur ein IS" auf der Erde gibt, braucht man auch gar nicht über ein IS "Zug" reden. Statt 1000er Beiträge hättet Ihr gleich lieber gesagt, ein IS Zug gibt's gar nicht, daher braucht man auch keine Transformationen und Einstein &Co. hätten sich sowieso erst gar nie um Berechnungen bemühen müssen.

Leider bin ich halt anderer Meinung als Ihr. ICH sehe ein IS "Erde", ein IS "Flugzeug" und ein IS "bewegter Radarsender". Und in jedem hat c den einen bekannten identischen Wert.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 18. Sep 2013, 09:28

Kurt hat geschrieben:Aha, der im Flugzeug braucht nur zu sagen: ich bin in einem eigenem BS schon verhält sich Licht anders als real.

Weiss das dann die Radarstation auch und ändert seine Berechnung, denn die muss ja dann automatisch umschalten.
Oder nicht?
Oder stimmt vielleicht deine Aussage nicht dass aus Sicht des Flugzeuges oder der bewegten Station, das Signal mit c läuft.
Läuft es nicht so als sein der Bezug dafür an die Erde gebunden, nicht ans Flugzeug oder die bewegte Station?

Festgestellt wurde dass es reicht sich als ein BS zu betiteln und schon verhält sich die Natur anders.

Kurt

Würdest Du mir liebenswürdigerweise sagen WAS an der Berechnung die Radarstation nach Deiner Meinung ändern müsste ?
Wär also schön wenn Du mir DEINE Vorstellung der Berechnung hinschreiben würdest und dann den Grund warum da etwas umgeschaltet werden müsste?
fallili

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 18. Sep 2013, 09:58

Hallo zusammen,

Ich verweise auf meinen heutigen Kommentar im Blog "Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie":

Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ist kein Irrtum, sondern ein Betrug:
http://www.kritik-relativitaetstheorie. ... mment-3413

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 19. Sep 2013, 08:45

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Kann mir jemand erklären, wieso bei einer konkreten Messung ein fiktiver Beobachter herangezogen wird, hier ein Beobachter, der rotierend im Mittelpunkt der Erde sitzen soll, der arme Kerl??? :o

Es gibt kein Beobachter im Mittelpunkt der Erde, der irgendetwas konkret messen könnte. :?
Der einzige Beobachter beim CERN-Experiment sitz auf der rotierenden Erdoberfläche, das ist der Labor in Italien. Punkt.
Mehr Beobachter gibt es bei dieser Messung nicht, der irgendwas bei dieser Messung misst, schon gar nicht im Mittelpunkt der Erde. :?

Ich erlaube mir, ganz klein an meine Frage zu erinnern... :oops:

Was hat die Anwendung der Lorentztransformation bei der Interpretation des CERN-Neutrinoexperiments zu suchen??

Die Lorentztransformation ist ja nichts Anderes als die Wahrnehmung (Messung) eines Ereignisses jeweils aus der Sicht von zwei Beobachtern.

Beim CERN-Neutrinoexperiment gibt es aber nur einen einzigen Beobachter, der irgendwas wahrnehmen bzw. messen kann, und zwar sitzt er brav und bequem auf der rotierenden Erdoberfläche: Das ist der Labor in Italien.

Was um alles in der Welt hat die vermeintliche Sicht bzw. die vermeintliche Messung eines fiktiven Beobachters hier zu suchen, der rotierend im Mittelpunkt der Erde sitzt??

Ich meine, dass meine Frage wichtig und berechtigt ist, denn wäre es so, dass die Experimentatoren einen Beobachter irgendwie zum Mittelpunkt der Erde zusammen mit einer Uhr befördert haben, müsste man wegen unvorstellbarer Grausamkeit und schwerer Missachtung der Menschenrechte heftig protestieren - zumindest sollte man verlangen, dass man ihm einen Sessel und eine Kotztüte zur Verfügung gestellt hat, oder?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Kurt » Do 19. Sep 2013, 20:52

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Aha, der im Flugzeug braucht nur zu sagen: ich bin in einem eigenem BS schon verhält sich Licht anders als real.

Oder nicht?

Kurt

Würdest Du mir liebenswürdigerweise sagen WAS an der Berechnung die Radarstation nach Deiner Meinung ändern müsste ?
Wär also schön wenn Du mir DEINE Vorstellung der Berechnung hinschreiben würdest und dann den Grund warum da etwas umgeschaltet werden müsste?

Erkennst du das nicht selber?

Nagle das Flugzeug fest damits einfacher wird.
Stelle eine Radarstation 300 Km von Flieger entfernt auf.
Nun wird eine zweite Radarstation auf einem Gleis montiert und diese bewegt sich so dass sie sich vom Flugzeug entfernt.
Wenn sie auf Höhe der festen Station ist senden beide ein Signal zum Flieger.

Frage: welches Sendesignal kommt zuerst beim Flieger an, das von der Ortsfesten oder das von der bewegten Station.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Fr 20. Sep 2013, 00:58

Kurt hat geschrieben:

Nun wird eine zweite Radarstation auf einem Gleis montiert und diese bewegt sich so dass sie sich vom Flugzeug entfernt.

Frage: welches Sendesignal kommt zuerst beim Flieger an, das von der Ortsfesten oder das von der bewegten Station.

Kurt

Von 2 Stationen die aus 300 km Entfernung - also aus der gleichen Entfernung - senden, wird das Signal wohl auch zum gleichen Zeitpunkt eintreffen.
Das ergibt sich aus der Invarianz von c - weil es daher egal ist ob der Sender bewegt oder nicht bewegt ist.

Wieso gibt's Du nicht mal an wann DEINER Meinung nach die Signale ankommen?
Kommt außer schwachsinnigen Fragen mal eine ANTWORT oder ANGABE von Dir?
fallili

Beitragvon Kurt » Fr 20. Sep 2013, 07:45

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kurt

Von 2 Stationen die aus 300 km Entfernung - also aus der gleichen Entfernung - senden, wird das Signal wohl auch zum gleichen Zeitpunkt eintreffen.
Das ergibt sich aus der Invarianz von c - weil es daher egal ist ob der Sender bewegt oder nicht bewegt ist.

Wieso gibt's Du nicht mal an wann DEINER Meinung nach die Signale ankommen?
Kommt außer schwachsinnigen Fragen mal eine ANTWORT oder ANGABE von Dir?

Nunja, du magst meine Fagen für schwachsinnig halten.
Fakt ist dass du sie nie beantwortest.

Also was ist, kommen die beiden Signale gleichzeitig an oder nicht?
Ich will nicht ein "wohl" sehen, sondern eine klare und eindeutige Festlegung.

Noch so nebenbei eine kleine Frage.
Wo bleibt das v der bewegten Station, schliesslich sagst du ja dass sich deren Signal aus ihrer Sicht mit c von ihr fortbewegt.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 20. Sep 2013, 08:01

Hallo zusammen,

Ich mache auf meinen heutigen Blog-Eintrag aufmerksam:

CERN-Neutrinoexperiment: Manipulation der Messergebnisse durch Heranziehen von fiktiven Messdaten

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie