Harald Maurer hat geschrieben:Es gibt einen Kausalzusammenhang von der Ankunft des Lichtsignals an der Bombe und deren anschließende Explosion.
Es gibt einen Kausalzusammenhang von der Explosion der Bombe und deren Registrierung unmittelbar danach.
Ich kann nicht verstehen, dass ständig versucht wird eine Kausalitätsverletzung zu "beweisen".
In dem Beispiel von Harald wird also eine Bombe zur Explosion gebracht.
Die Explosion der Bombe ist ein Ereignis. Punkt und Schluss - mehr kann man da nicht sagen.
Die Explosion wird durch ein eintreffendes Lichtsignal ausgelöst. Auch Punkt und Schluss.
Der Kausalzusammenhang lautet daher: Lichtsignal trifft ein und löst Explosion aus.
Mehr nicht !
Was irgendwelche Uhren dann dazu anzeigen, hat auf das Ereignis der Explosion ABSOLUT KEINE AUSWIRKUNG.
Also kann daraus auch nie eine "Kausalitätsverletzung" konstruiert werden.
Wenn ich mich weigere meine Uhr auf Sommerzeit umzustellen und ein Feuerwerk um Mitternacht stattfinden soll, tu ich gut daran eine "Transformation" durchzuführen und - wenn ich das Feuerwerk sehen will - um 23 Uhr dort zu sein.
Wenn ich mir aus Lust und Laune eine Uhr bauen lasse die doppelt so schnell geht wie normal und mich z.B. am Mittag um 12 Uhr mit jemandem treffe und wir uns dann eine Stunde später wieder an diesem Punkt verabreden, tue ich gut daran zuerst beide Uhren auf EINEN Zeitpunkt zu synchronisieren und dann daran zu denken, das ich erst in ZWEI Stunden auf meiner Uhr wieder am Treffpunkt erscheinen muss.
Das EREIGNIS des Treffens findet NUR EINMAL statt, auch wenn wir beide als Zeitpunkt dann auf unseren Uhren etwas anderes ablesen oder "berechnen".
Daher kann man in dem Beispiel von Harald (Und allen vergleichbaren) darüber streiten ob bewegte Uhren "wirklich" schneller gehen, ob sie "wirklich" daher eine andere Zeit anzeigen würden? Die SRT gibt hier definitiv andere Zeiten an, bietet also eine Lösung (die aber nicht wirklich "intuitiv verstehbar" ist)- aber ob diese Zeiten daher "wirklich" stimmen darf von den SRT Kritikern durchaus angezweifelt werden. Warum auch nicht, kann doch jeder versuchen eine andere Theorie / Vorstellung aufzubauen die das alles erklärt?
Aber dass es sich stets um EIN Ereignis handelt und dass daher auch laut SRT KEINE Kausalitätsverletzungen vorliegen KANN, sollte jedem halbwegs vernünftig denkendem Menschen eigentlich klar sein.
Und daher kann ich zu Haralds Aussagen abschließend sagen:
Es gibt einen Kausalzusammenhang von der Ankunft des Lichtsignals an der Bombe und deren anschließende Explosion.STIMMT - Kausalzusammenhang 1. Der ist in allen Systemen gültig.
Es gibt einen Kausalzusammenhang von der Explosion der Bombe und deren Registrierung unmittelbar danach.STIMMT AUCH - Kausalzusammenhang 2. Auch der ist in allen Systemen gültig, aber hier spielt die "Geschwindigkeit mit der die Uhr läuft" eben eine Rolle und daher ist DER WERT der Registrierung in unterschiedlichen Systemen (ruhend, bewegt) auch unterschiedlich.
Aber in JEDEM SYSTEM wird festgestellt, dass die Registrierung NACH der Explosion stattfindet !
Aber hier im Forum wird ständig versucht Kausalzusammenhang 2 dann völlig unpassend mit dem Kausalzusammenhang 1 zu vermischen.