julian apostata hat geschrieben:Also, wenn A bewirkt, dass B umfällt und zwar in System S…
…dann kann es auch laut SRT kein System S’ geben, in dem B bewirkt, dass A umfällt…
…genau das behauptet allerdings Harald.
Wo habe ich das behauptet? Von umfallenden Dingen habe ich nirgends etwas geschrieben! Ich habe dargelegt, dass ein in S einschlagender Blitz in S' früher registriert wird, also schon bevor der Blitz existiert! Das ergibt jedenfalls die LT.
Aber weil du da gerade ein interessantes Thema anschneidest: wir haben zwei Steine mit gleicher Ruhemasse und lassen einen (A) mit relativistischer Geschwindigkeit auf den anderen (B) prallen. Im System des ruhenden Steins A hat der bewegte einen asymptotisch erhöhten relativistischen Impuls, der ruhende hat das nicht und wird von B umgestoßen. Im Ruhesystem von B allerdings ist der relativistisch erhöhte Impuls nun bei A, der hier jetzt der bewegte ist. Es stößt also nun A den B um, der jetzt nur seine Ruhemasse hat. In S bewirkt demnach B, dass A umfällt, in S' bewirkt hingegen A, dass B umfällt!
Ist das so?
Grüße
Harald Maurer