Kurt hat geschrieben:Falsch!!!
MMI hat gezeigt dass er an die Erde angebunden ist!
(soweit man sich auf ihn/es verlassen kann, und das kann man nicht!!)
...
Wenn die Erde den LLbezug bildet, der Äther vollständig mitgezogen ist, dann besteht da kein Unterschied zwischen Ost und West.
Stell deine Gedankenwelt mal so um dass du nicht das zu Grunde legst was vor 200J genommen wurde, sondern das was -modern- ist.
Nämlich dass das die Erde den Lichtlaufbezug in ihrem Einflussbereich bestimmt.
Gezeigt durch das MMI,
gezeigt durch GPS,
gezeigt durch die Sternenaberration,
gezeigt durch Sagnacinterferometer,
gezeigt durch Fizeau,
gezeigt.....
fallili, ich hätte gerne eine Antwort von dir, selbstverständlich eine ehrliche!!
Kurt
Auf was willst Du eine Antwort?
Dass Äther "mitgezogen" wird ist wohl die unbrauchbarste Annahme die es gibt.
Wie soll er "mitgezogen" werden - ich mein mit welchen Geschwindigkeiten?
Die Erde bewegt sich mit 30 km /sek um die Sonne und rotiert einmal am Tag - also an der Oberfläche mit einer Geschwindigkeit von fast 1700 km /h.
Damit wir auf der Erde zwischen Ost-West und West-Ost Richtung keine Unterschied merken, muss also auch der Äther exakt diese Bewegung mitmachen.
Gut - könnte sogar sein. Die 30 km/sek lassen wir mal beiseite und reden nur von den notwendigen Rotationsbewegungen des "Äthers"
In der Höhe in der geostationäre Satelliten unterwegs sind, müsste der Äther dann aber auch mit fast 10000 km/h bewegt sein.
Gut - soll auch noch sein, der Äther wird auch bis zu dieser Höhe noch mit der Rotationsgeschwindigkeit der Erde "mitgeführt".
Aber wie weit soll das noch gehen? Beim Mond? Wird der Äther am Mond auch noch VON DER ERDE mitgeführt?
Der Mond zeigt uns immer die selbe Seite - rotiert also nur einmal pro Mondmonat. Was soll da der "Äther" machen. Wird der vom Mond nicht auch entsprechend langsam "mitgeführt" - sollte also eine völlig andere Bewegungskomponente haben als der "Äther" auf der Erde?
Wie sieht es dann beim Mars aus? Sollte dieser nicht auch ganz anders "mitführen" als die Erde? Da passen auch die 30 km/sek nicht mehr!
Da wir inzwischen Funkverbindungen zu Mond und Mars (und weiter raus) haben müsste sich diese diversen unterschiedlichen "Mitführungen" schon längst sicht- und bemerkbar ausgewirkt haben ! Haben sie aber nicht - weil es sie nicht gibt!
Das das Licht von einem "Äther" transportiert wird, der auf der Erde "mitgeführt" wird, war ein Erklärungsversuch, den man dem Leuten vor 100 Jahren noch zumindest verzeihen konnte. Da war noch nix mit Satelliten usw.
Wer aber heute noch immer auf einem "mitgeführtem" Äther besteht, sollte mal überlegen wie Lichtausbreitung in einem (logischerweise) inhomogen bewegtem Äther aussehen würde.
Nämlich genau wie auf der Erde bei der Fata Morgane und wie man im Sommer auf jeder heißen Straßenoberfläche sehen kann - nicht mehr geradlinig.
DIESE Effekte seh ICH jeden Sommer auf der Straße - und den Leuten die zur Abstandsmessung einen Laserstrahl zum Mond schicken sollte da noch nie was aufgefallen sein wenn hier zwischen Erde und Mond ein inhomogener Äther existieren sollte ?
Und homogen KANN ein von den Massen mitgeführter Äther nicht sein!