Harald Maurer hat geschrieben:Eines haben wir immerhin bei dieser Debatte schon erfahren: Wenn die Werte der LT dem Relativisten nicht schmecken,weil sich dadurch Absurditäten ergeben, dann darf man sie nicht vergleichen. Wohl aber darf man sie vergleichen, wenn damit die SRT bestätigt werden kann.
Darüber wundere ich mich allerdings auch und die Antwort von fb... dazu steht ja noch aus: Wieso im Bahnhof/Zug die Koordinaten-Zeiten nicht vergleichbar sind (was gut nachvollziehbar ist) und beim Myon auf einmal die beiden Zeiten auf einer gemeinsamen Skala verglichen werden.
Ich bin darum auch der Meinung, die Myonenstory ist ein plumper Fake. Genauso ist das ZP aus dem gleichen Grunde ein Fake, weil da auch die beiden Zeiten auf einer Skala betrachtet werden.
Zudem sind auch die Zeiten in der ZD nur koordinatenabhängig zu betrachten und nicht direkt vergleichbar. Sonst ergäbe sich ja der grobe Unfug, daß jeder die Zeit des anderen dilatiert sieht.
Die Myonengeschichte beruht zudem auf einem plumpen Trick. Im IS Erde wird allein die ZD berücksichtigt und im IS Myon nur die LK. Schlimmer geht's nimmer.
Der reisende Zwilling altert in seinen eigenen Zeitkoordinaten. Ob langsamer oder schneller als der Ruhende, kann er gar nicht feststellen. Sein Leben läuft genauso ab, als wenn er auf der Erde geblieben wäre. In den Zeitkoordinaten des Ruhenden altert der Reisende ohnehin ganauso, wie er selbst.
Was übrig bleibt von der Geschichte, ist die RdG. Sie alleine ist die reale Folge des Postulats. Sind in der Zeitskala des einen IS zwei Ereignisse gleichzeitig, so sind sie in den Zeitkoordnaten des andern IS ungleichzeitig. Das können zwei Beobachter in ihrem eigenen Zeitsystem real feststellen und sich gegenseitig darüber informieren.
.
.