julian apostata hat geschrieben:Und wenn die Uhr gut ist, zeigt sie das auch.
Wann ist eine Uhr "gut"? Ist eine Cäsium-Atomuhr gut? Sie läuft anders als eine Rubidium-Atomuhr! Ist eine Rubidium-Atomuhr besser - oder schlechter? Pendeluhren, Sanduhren, Wasseruhren - sie laufen alle langsamer. Einer Tourbillon-Uhr hingegen ist die Schwerkraft völlig egal. Ist das "die gute Uhr"? Welche Bauart muss eine Uhr haben, damit sie gut ist?
Meine Wanduhr läuft etwas nach. Läuft die Zeit in diesem Zimmer langsamer? Zwei Uhren laufen unterschiedlich, welche läuft richtig? Können Uhren die Zeit messen - und wenn ja, wie machen sie das? Wo befindet sich der zeitempfindliche Sensor bei einer Uhr?
Sind meine Füße jünger als mein Kopf? Sind Berggipfel älter als die Täler?
Ein Metermaß hat 100 cm. Gemessen mit einem Zollstock hat er 39,37 Zoll. Bei welcher Messung ist er kürzer, bei welcher länger?
Irgendein Prozess hat auf Seehöhe gemessen mit einer Atomuhr die Dauer von 1 Sekunde. Mit derselben Atomuhr gemessen im 1650 Meter über dem Meer gelegenen US-Bureau of Standards in Boulder (Col.) wird die Dauer um den Faktor 1,8 · 10^-13 länger angezeigt. Hat sich die Dauer geändert oder der Gang der Uhr?
Ein GPS-Satellit bewegt sich pro Sekunde um 6,1 km weiter. Nach welcher Sekunde? Seine Uhr läuft schneller, ist der Satellit nun langsamer und stürzt er nun ab, weil seine Bahn nach Keplerschen Gesetzen nicht
nach seiner Uhr berechnet wurden? Wieso stimmen die Keplerschen und Newtonschen Gesetze im Orbit des Satelliten nach wie vor, obwohl die Zeit schneller verläuft und daher die Berechnungen auf Seehöhe nicht mehr zutreffen könnten? Oder läuft nur seine Uhr schneller - aber nicht die Zeit? Ist es also den mechanischen Gesetzen egal, mit welchen Uhren und Zeitnormalen sie verglichen werden?
Es ist wohl jeder ein Narr, der glaubt, Zeit würde unterschiedlich vergehen, bloß weil Uhren unterschiedlich laufen!
Nicht der Fluss fließt, sondern das Wasser. Nicht die Zeit vergeht, sondern wir!
Grüße
Harald Maurer