Hallo Harald !
<<Wieso sollte ich böse auf dich sein? Ich bin auf niemanden böse!
Ich hatte den Eindruck, du wärest beleidigt wegen des Kinderkarussels,
mit dem du mich vor einiger Zeit spaßeshalber aufs Eis führen wolltest. Mich freut es, dass das nicht der Fall ist.Ein wenig Spaß kann einer Diskussion gar nicht schaden.Ich lege sehr viel Wert auf Forumsfreundschaft.
Hallo Highway !
<<Genau, und damit ist das 1/r²-Prinzip nicht allgemein gültig. Ausserdem habe ich bei der Proportionalität der Gravitätion zu r innerhalb der Erde noch meine Zweifel..
Ich bin der Meinung, dass deine Zweifel berechtigt sind. Die einfache Mathematik auf die ganze Kugel angewandt dürfte falsch sein. Die Astronomen machen das in ihren Modellrechnungen anders: Sie berechnen in aufwändiger Weise einen Vorgang numerisch Stück für Stück mit ihren großen Computern und finden dabei viel genauere Modelle.
Der Druck im Mittelpunkt der Erde kann auch größer >0 sein, da sich im äusseren Mantel der Erde viel mehr Masse befindet als im Zentrum. Man müsste das wirklich mit einem Algorithmus durchrechnen. Man würde vielleicht draufkommen, dass der Anstieg des Gravitationsdruckes nicht wie es Ernst gezeichnet hat, eine Gerade ist, sondern auch innerhalb der Erde eine Kurve bildet .
Hannes