Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Definition des Universums

Beitragvon All » Fr 9. Aug 2013, 18:08

Jondalar hat geschrieben:Und jetzt sag mir wenigstens: WIE kann ich das Konzept Raum verformen?

Indem du ein Bild von einem leeren Raum machst und das Bild krümmst.
All

Beitragvon Jondalar » Fr 9. Aug 2013, 18:09

All hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Ich kenne nur die offiziellen Definitionen für die beiden Wörter, aber das wird mir bei dir, wie mir die Erfahrung sagt, wohl nicht allzu viel weiter helfen. Ich überlasse dir daher den Vortritt, mir meine Frage zu beantworten!

Man erkennt momentan, dass er kein Konzept hat.

Aber ich gehe davon aus, dass er wenigstens ein Objekt ist, obwohl ich NICHT in ihn reinbeissen möchte :lol:
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Fr 9. Aug 2013, 18:10

All hat geschrieben:Indem du ein Bild von einem leeren Raum machst und das Bild krümmst.

Psssst - Du sollst doch nicht alles gleich verraten - jetzt muss ich Dich leider töten :lol: :lol: :lol:
Jondalar

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Fr 9. Aug 2013, 18:14

Jondalar hat geschrieben:Nein, ich beantworte Dir nicht Deine Frage, bevor Du mir nicht meine beantwortet hast.

Das habe ich doch schon (:

Jondalar hat geschrieben:Aber da wir heute beide einen guten Tag haben, erkläre ich Dir, was ein Objekt und was ein Konzept ist.

Mir fiel auch schon auf, daß du heute nicht annähernd so frech bist, wie sonst. Das ist in der Tat hocherfreulich!

Jondalar hat geschrieben:Ein Objekt ist z.B. ein Apfel. In den kann ich reinbeissen, kann ihn an die Wand werfen, kann ein Photo von ihm machen, kann ihn verformen.

Reinbeissen kannst du, wenn du deine Zähne im Raum an den Apfel heranführst.

Jondalar hat geschrieben:Ein Konzept ist z.B. Zeit. In die kann ich nicht reinbeissen, kann sie nicht an die Wand werfen, kann kein Photo von ihr machen und kann sie auch nicht verformen.

Im Raum kannst du dich dafür bewegen, und in der Zeit altern. Das kannst du im Apfel nicht.

Jondalar hat geschrieben:Und jetzt sag mir wenigstens: WIE kann ich das Konzept Raum verformen?

In der RT mit Masse. Bei Newton gar nicht. Warum Massen in der RT die Raumzeit verformen, kann ich dir leider auch genau so wenig sagen, wie du mir sagen kannst, wie instantane Fernwirkung funktionieren soll. Da müsste man wohl wen finden, der sich mit der Higgs Theorie besser auskennt.
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Fr 9. Aug 2013, 18:20

Yukterez hat geschrieben:In der RT mit Masse. Bei Newton gar nicht. Warum Massen in der RT den Raum verformen, kann ich dir leider auch genau so wenig sagen, wie du mir sagen kannst, wie instantane Fernwirkung funktionieren soll. Da müsste man wohl wen finden, der sich mit der Higgs Theorie besser auskennt.

Also ist Die Antwort auf meine Frage immer noch - nein, Du kennst den Unterschied nicht. Macht auch nichts, ich kenne mich z.B. gar nicht mit Plasmaphysik aus, oder mir Laserphysik, man kann ja nicht alles wissen.

Eine instantane Fernwirkung gibt es nicht. Ich weiss auch, dass Du auf die Gravitation ansprichst, aber das ist keine Fernwirkung, das ist eine EM-Wirkung. Vielleicht solltest Du Dir auch mal das Video ansehen.

Du kannst es ja danach immer noch ablehnen, aber wenigstens gesehen solltest Du es haben - ist interessant! Selbst, wenn man etwas anschaut und dann verwirft, hat es immer noch den Sinn, dass man wenigstens mitreden kann worum es geht ;)
Jondalar

Re: Re:

Beitragvon All » Fr 9. Aug 2013, 18:49

All hat geschrieben:
Gluon hat geschrieben:
Es ist ja genau anders herum. Dunkle Materie und Energie sind nachweisbar, aber es ist nicht bekannt, woraus sie genau bestehen. Es wird aktuell eine Theorie gesucht, die die Beobachtungen erklärt.

Gruß,
Gluon

Wäre das dann nicht eine Theorie, die eine andere Theorie erklärt und vervollständigt?

Irgendwann haben wir dann eine Endlosverbindung, die auf systematische Mängel gegründet ist.

Das ging ein wenig unter.

Nur, wenn man es beobachtet hat, dann hat man es doch auch gesehen. Oder meinst du mit Beobachtungen mathematische Berechnungen? Dann wäre natürlich alles über mathematische Berechnungen erfahrbar und man müsste nicht mehr beobachten. Dann brauchte man aber auch keine Beobachtungen mehr, die man sowieso nicht gemacht hat.

Möglicherweise hat man aber aber auch falsch beobachtet. In deinem Sinne wäre dann lediglich nur falsch gerechnet worden. Wenn man aber falsch gerechnet hat, infolge einer Beobachtung die man nicht gemacht hat, dann hebt sich doch alles gegenseitig auf.

Gruß

All
All

Expansion des Universums

Beitragvon Jondalar » Fr 9. Aug 2013, 18:55

All hat geschrieben:wenn man es beobachtet hat, dann hat man es doch auch gesehen.

Appropos beobachtet und gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=U4tFVR1Xhgs
http://www.youtube.com/watch?v=6zg1TOEmcHU
Jondalar

Beitragvon All » Fr 9. Aug 2013, 19:17

Jondalar hat geschrieben:
All hat geschrieben:wenn man es beobachtet hat, dann hat man es doch auch gesehen.

Appropos beobachtet und gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=U4tFVR1Xhgs
http://www.youtube.com/watch?v=6zg1TOEmcHU

Schön.

Im Phantasialand in Brühl gibt es ein schräges Haus, da fließt das Wasser aufwärts. Auch super gemacht.

Gruß

All
All

Beitragvon Jondalar » Fr 9. Aug 2013, 19:24

All hat geschrieben:Na ja, Zwillinge sind in der Regel argumentativ nicht zu knacken.

Übrigens: Doch, das geht ganz leicht, Du musst nur die logisch besseren Argumente haben :lol:

In der Tat lasse ich mich nicht bequatschen und/oder einlullen, aber überzeugen durchaus ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Fr 9. Aug 2013, 20:59

Jondalar hat geschrieben:Appropos beobachtet und gesehen:

Das sind perspektivische Effekte, die nur aus einem einzigen Blickwinkel ihre Wirkung entfalten. Wenn das auf die Dunkle Energie anspielen soll, das wurde auch schon durchdacht, aber die Schlußfolgerungen wären antikopernikanisch; wir müssten uns dann an einer ausgezeichneten Stelle im Weltraum befinden, damit die Beobachtungen ohne DE noch in ein Konzept passen!
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie