Mathematik und Jondalar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Mathematik und Jondalar

Beitragvon Jondalar » Do 8. Aug 2013, 21:13

Mulinus Stultissimus hat geschrieben:Vollkommen wurscht, mit wem du gesprochen hast. Entweder der Druck ist verantwortlich - oder nicht.
Das nennt man "exklusives Oder" in der Fachsprache. Aber ich weiss, Aussagenlogik zählt wohl nicht zu deinen Stärken. Hat wohl was mit Mathematik zu tun.

Du weisst doch gar nicht, was ein exklusives oder ist :)

Ebenso wenig weisst Du, was ein physikalisches Konzept ist oder was Wahrheit ist oder überhaupt irgend etwas. Du laberst doch seit gefühlten Jahrhunderten hier nur herum und bringst selber NICHTS ausser Unkereien.

Kindchen, geh endlich mal ins Bett, Du raffst ja schon gar nichts mehr - obwohl, das wird ausgeschlafen auch nicht besser :)
Jondalar

Beitragvon Kurt » Do 8. Aug 2013, 21:17

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was soll da verletzt sein?

Stimmst du mir zu dass letztendlich kein Gasausstoss schneller als Licht erfolgt (c_local).

Nein, da KANN ich Dir nicht zustimmen - eben aus besagtem "schneller als der Wind segeln" Prinzip. Wir können uns das heute nicht vorstellen, aber das heisst nicht, dass es per se unmöglich wäre.

Was können wir uns nicht vorstellen?

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Do 8. Aug 2013, 21:17

fallili hat geschrieben:Na das klingt ja etwas versöhnlicher - was mir lieb ist Trolle zum streiten gibt es hier genug.
Ich glaub Dir ja, dass wir nicht wirklich so weit auseinanderliegen und ganz falsch liegst Du ja nicht wenn Du Druck berücksichtigst.

Dein Satz ist eigentlich wichtig:
Natürlich hängt es mit dem Ausstoss der Masse die verbrannt wurde zusammen, aber wie Chief VÖLLIG RICHTIG bemerkt hat, kommt es immer nur darauf an, WIE man etwas betrachtet.

Du beziehst Dich auf "Druck" - aber "Druck" an sich erzeugt keine Antriebskraft - egal ob das Triebwerk hinten offen ist oder nicht.
Der "Druck" sorgt dafür, dass die Verbrennungsgase hinten ausgestoßen werden können - da ist es dann natürlich nicht schlecht wenn es hinten auch offen ist ;-) und DIESE Beschleunigung der Massen nach hinten erzeugt die ANTRIEBSKRAFT.

Und es geht nicht darum WIE man etwas betrachtet.
Natürlich kannst Du es auch über den "Druck" betrachten - aber dann brauchst Du den in Richtung der Beschleunigung auf ALLE Oberflächen wirkenden Druck - bei der Rakete vor allem dann die Düsenoberfläche, die Oberfläche der Brennkammer ist ja klein im Vergleich dazu !

Das versuch mal zu rechnen, du musst JEDE Fläche, auf die ein Druck wirkt, berücksichtigen - Du musst berücksichtigen, dass beim Durchströmen der Düse der Druck sinkt und nicht einfach nur auf der gesamten Fläche "ein Druck" eingesetzt werden darf - wenn Du dies alles schaffst (ich schaff es sicher nicht) würdest Du sogar die richtigen Ergebnisse herausbekommen - aber ist F = m*a bzw. dynamisch F = v dm/dt nicht deutlich einfacher?

PS: Das Chief Dir recht gibt halte ich, um ehrlich zu sein, nicht für ein gutes Zeichen, mich würde so was nachdenklich machen.

Ich wollte ja auch gar nicht mit Dir streiten :)

Aber bevor ich wieder antworte und wir nochmal die Begrifflichkeiten durchkauen müssen - geh mal in Dich, überleg Dir, was wir hier geschrieben haben und dann sprechen wir weiter. Bisher beharrst DU ja immer noch auf DEINEM Standpunkt und siehst als versöhnlich an, dass ich sage JEDER hat recht. Dreh das mal um und erkenne, dass lauf a=r auch Druck Gegendruck erzeugt und erkenne, was hier heute gelaufen ist. ;)

Herzliche Grüße und gute Nacht, ich geh jetzt mit den Kindern ins Bett ;)
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Do 8. Aug 2013, 21:19

Kurt hat geschrieben:Was können wir uns nicht vorstellen?

Dass A) ein Gasausstoss schneller als Licht sein kann und dass

B) irgend etwas schneller als Licht sein kann

Ich bin mir nicht sicher, dass das immer so bleiben wird ;)

Jetzt aber wirklich gute Nacht allen, ich muss ja wieder raus morgen
Jondalar

Beitragvon Kurt » Do 8. Aug 2013, 21:24

Kurt hat geschrieben:Was können wir uns nicht vorstellen?

Dass A) ein Gasausstoss schneller als Licht sein kann und dass

B) irgend etwas schneller als Licht sein kann

Ich bin mir nicht sicher, dass das immer so bleiben wird ;)

Jetzt aber wirklich gute Nacht allen, ich muss ja wieder raus morgen

Natürlich kann etwas schneller als Licht sein, Licht kann sogar Licht überholen.
Es ist überhaupt kein Problem dass Gas mit 2c durch die Gegend saust.
Auch nicht dass es eine Rakete macht.

Du kannst diese nur nicht auf >c beschleunigen.

Kurt
Kurt

Beitragvon M.S » Do 8. Aug 2013, 21:26

... Du weisst doch gar nicht, was ein exklusives oder ist :) ..

Irrelevant, der Begriff ist klar definiert.
Du kannst vielleicht fallili mit deiner scheinbaren Gesprächsbereitschaft täuschen. Tatsache ist: Dein Gelaber mit dem Druck ist Schwachsinn.
M.S

Beitragvon M.S » Do 8. Aug 2013, 22:07

Highway hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:
... Du weisst doch gar nicht, was ein exklusives oder ist :) ..

Irrelevant, der Begriff ist klar definiert.
Du kannst vielleicht fallili mit deiner scheinbaren Gesprächsbereitschaft täuschen. Tatsache ist: Dein Gelaber mit dem Druck ist Schwachsinn.

Wer ist schwachsinnig? Was sagt dir Ae(pe-pamb)?

Bild

Es sagt dem Hetzer offenbar nichts. :lol:

Du glaubst das auch, dass der druck verantwortlich ist?
M.S

Beitragvon Kurt » Do 8. Aug 2013, 22:15

M.S hat geschrieben:Du glaubst das auch, dass der druck verantwortlich ist?

Was soll es denn sonst sein?
Nur wenn Druck vorhanden ist kommt es zum Druckausgleich.
Der Druckausgleich, die Bewegung der/des sich -entspannenden Druckes, ergibt die Anschiebekraft.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Do 8. Aug 2013, 23:04

Kurt hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:Du glaubst das auch, dass der druck verantwortlich ist?

Was soll es denn sonst sein?
Nur wenn Druck vorhanden ist kommt es zum Druckausgleich.
Der Druckausgleich, die Bewegung der/des sich -entspannenden Druckes, ergibt die Anschiebekraft.

Kurt

Tja, und wenn gewisse Leute nun auch noch zugeben könnten, das "Druck" nur ein Begriff ist und sich daher "Druck" nicht bewegt, sondern der Druckausgleich nur bewirkt, dass MATERIE beschleunigt wird, sich bewegt und damit für den Druckausgleich sorgt, dann wären wir tatsächlich einen Schritt weiter.
Und wenn man dann auch noch zugeben kann, dass nun schon seit fast ewig bekannt ist, dass die Beschleunigung DIESER Materie eine Gegenkraft verursacht (F = m*a und actio est reaktio) , wäre sogar der Antrieb von Raketen ( oder Flugzeugen ) ohne Streit erklärbar.
fallili

Beitragvon Jondalar » Fr 9. Aug 2013, 05:40

Mulinus Stultissimus hat geschrieben:Irrelevant

Ja, ist irrelevant, weil Du ja sowieso GAR NICHTS verstehst, das ist schon länger klar geworden.

Ich brauche, im Gegensatz zu Euch, auch niemanden zu täuschen. Mein Gelaber mit dem Druck ist exakt das, was dort passiert. Nur, weil Dein Spatzenhirn das nicht verarbeiten kann, muss es nicht falsch sein.

Kurt hats kapiert, Highway hats kapiert, Chief hats kapiert, sogar Fallili scheint langsam zu begreifen, wenn auch noch nicht ganz. Vor Dir erwarte ich das natürlich nicht - selbst, wenn Du einsehen KÖNNTEST, dass ich recht habe, würdest Du lieber sterben als es zu zu geben.

Chief hat auch einen englischen Link eingestellt, der erklärt das sehr gut, aber Fakten interessieren Euch ja alle nicht, nur Meinungen und Befindlichkeiten. Alleine, dass Du noch nicht einmal weisst, dass man mit p Druck beschreibt zeigt - wieder mal - Dein Sonderschulniveau.

Bin mal gespannt, ob Dein Yuckender Freund im Parallelbeitrag ein Wort der Entschuldigung findet, weil er jetzt doch sieht, dass ich recht habe.
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie