Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Fehler^2

Beitragvon Yukterez » So 4. Aug 2013, 22:30

Kurt hat geschrieben:Darum fällt die Feder schneller

Das ist ja noch falscher, als die Behauptung, der Hammer fiele schneller!
Yukterez

Re: Fehler^2

Beitragvon Kurt » So 4. Aug 2013, 22:36

Yukterez hat geschrieben:

Wieso sollte der Hammer schneller fallen?
Seine Bestandteile entwickeln insgesamt eine geringere Eigenbeschleunigung, also weniger Kraft pro BT.

Nagle die Erde am Tisch fest, so dass sie nicht dem Hammer/Feder entgegenspringen kann, dadurch ist gewährleistet das Hammer und Feder gleiches Ziel haben.
Lass die beiden sich nicht gegenseitig beeinflussen, also sich nicht sehen (zwei identische Erden nebeneinander).
Dann lass fallen.

Dann ist die Feder schneller, denn ihre Bausteine haben anteilsmässig mehr Kraft erzeugt (Eigenbeschleunigung) als die des Hammers.
Denn sie waren einem stärkerem -Trägerdruck- ausgesetzt.

Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am So 4. Aug 2013, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Re: Fehler^2

Beitragvon M.S » So 4. Aug 2013, 22:38

Highway hat geschrieben:

Was ist denn falscher? :shock:

Es gibt falscher Hase, falscher Freund etc., aber nicht noch falscher! Bild

Einigen wir uns halt auf: "abgrundtief falsch".
Obwohl, so sicher bin ich mir nicht, ob der jondolar im Laufe der nächsten Tage/Wochen nicht auch das noch toppen wird.
M.S

Falsch und falscher

Beitragvon Yukterez » So 4. Aug 2013, 22:40

Kurt hat geschrieben:Wieso sollte der Hammer schneller fallen?

Das soll er ja gar nicht. Aber er bringt den Mond dazu, stärker gegenzubeschleunigen, als die Feder. Das hat aber auf seine eigene Geschwindigkeit keinen Einfluß, denn F=m*a, wobei F die Kraft, m die Eigenmasse und a die Beschleunigung ist. Die Kraft auf den Hammer ist stärker, als auf die Feder, aber im Verhältnis zur Masse, durch die du alles wieder dividieren musst, um auf die Beschleunigung zu kommen. Deswegen ist die für Hammer und Feder gleich.
Yukterez

Re: Expansion des Universums

Beitragvon McDaniel-77 » So 4. Aug 2013, 22:43

Hi Yukterez,

aus deinem vorangegangen Kommentar -

Yukterez hat geschrieben:Wenn du das 990er und das 10er Stück gleichzeitig fallen lasst, dann erreichen beide auch gleichzeitig den Mondboden. Das schwere Stück wird das leichte Stück niemals überholen, auch wenn der Mond sich in Richtung der beiden bewegt.

- schließe ich, dass du es wirklich noch nicht verstanden hast.
Bild
Je größer die Masse, desto größer die Fallbeschleunigung.

Die Erde fällt schneller auf die Sonne als der Mond, weil die Erde die Sonne mit 9,81 m/s² zur Erde hin beschleunigt und der Mond die Sonne nur mit 1,62 m/s² (die Fallbeschleunigung ist natürlich per 1/r²-Gesetz zu bestimmen). Ich glaube bei manchen reicht die Vorstellungskraft nicht aus, um sich vorzustellen, was Anziehungskraft bedeutet.
Die Summe der Elementarladungen ist bei der Erde viel größer, als beim Mond, daher ist die Anziehungskraft der Erde auf andere Körper ebenfalls viel größer. Um diesen Sachverhalt genauer zu quantifizieren, benötigt man neue Messergebnisse. Außerdem wissen wir nicht wirklich, wie die Erde im Inneren aufgebaut ist. Vom Mond wissen wir noch viel weniger.

Das Schulbuchwissen zum "Massen fallen gleich schnell" bezieht sich nur auf sehr kleine Massen im Vergleich zur großen Hauptmasse, der Erde. In der Beziehung Erde-Mond spielt die Masse des Mondes aber eine große Rolle, daher ist die Gesamt-Fallbeschleunigung auch 11,43 m/s² und somit 16% höher, weil man die Masse des Mondes mit berücksichtigen muss.

McDaniel-77
McDaniel-77

Re: Falsch und falscher

Beitragvon Kurt » So 4. Aug 2013, 22:46

Kurt hat geschrieben:Wieso sollte der Hammer schneller fallen?

Das soll er ja gar nicht. Aber er bringt den Mond dazu, stärker gegenzubeschleunigen, als die Feder. Das hat aber auf seine eigene Geschwindigkeit keinen Einfluß, denn F=m*a, wobei F die Kraft, m die Eigenmasse und a die Beschleunigung ist. Die Kraft auf den Hammer ist stärker, als auf die Feder, aber im Verhältnis zur Masse, durch die du alles wieder dividieren musst, um auf die Beschleunigung zu kommen. Deswegen ist die für Hammer und Feder gleich.

Ich habe die Erde am Labortisch angenagelt, ja sogar zwei davon bereitgestellt.
Somit sind irgendwelche "Störeinflüsse" abgeklemmt.
Dann kommt raus das die Feder schneller ist.

Soll das "Dreikörperproblem" gelöst werden dann geht das nur wenn umgedacht wird.

- keine Punktkörper
- keine Anziehung
- Einbeziehung des "Trägerdruckes"

Kurt
Kurt

Babylonische Sprachenverwirrung

Beitragvon Yukterez » So 4. Aug 2013, 22:47

McDaniel hat geschrieben:Je größer die Masse, desto größer die Fallbeschleunigung.

McDaniel, lies noch einmal Seite 30, dort habe ich das gleiche gesagt, wie du jetzt. Hammer und Feder kommen trotzdem beide gleichzeitig am Mond an, wenn sie gleichzeitig und nebeneinander fallen gelassen werden! Da der Mond im Verhältnis zu Hammer und Feder groß ist, kommt er beiden entgegen! Nicht umsonst hat man genau dieses Experiment am Mond gemacht, um Newton damit zu bestätigen.
Yukterez

Highway, Newton und Sigmund Freud

Beitragvon Yukterez » So 4. Aug 2013, 22:56

Highway hat geschrieben:...

Wenn es eine Gesamtbeschleunigung gibt, die sich aus Feder+Mond oder Hammer+Mond ergibt, dann ist die Beschleunigung der Feder oder des Hammers kleiner als die Gesamtbeschleunigung. a1<a1+a2, und gefragt ist a1 (Hammer oder Feder), nicht a2 (Mond) oder a1+a2 (beide)!

Vernichtend, Yukterez
Yukterez

Ein Bild nach 1000 Worten

Beitragvon Yukterez » So 4. Aug 2013, 23:24

Bild

Ohrfeigend, Yukterez
Yukterez

Highway geht petzen

Beitragvon Yukterez » So 4. Aug 2013, 23:29

Highway hat geschrieben:Ich habe dich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich es eine Unverschämtheit ist wenn du unter meinem Usernahmen falsche Aussagen machst!
Yukterez hat geschrieben:Beitrag platzsparend, aber sinnerhaltend zusammengefasst durch Yukterez.

Auslachend, Yukterez
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie