Lübecker hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Nicht "Beide Uhren in den Systemen beginnen bei -0,57735 s zu laufen, als vorderes Zugende und vorderes Bahnhofsende sich decken" sondern eine Uhr steht bei -0,5777 die andere bei NULL.
Nein, nein, nein. (Offenbar ist der Glaube hier, dass drei mal „nein“, überzeugender ist)
Wie auch immer, wenn eine Uhr im Zug t' = 0,57735 s zeigt, zeigen alle Uhren im Zug diese Zeit, den die Uhren im Zug wurden ja synchronisiert und zeigen immer gleiche Zeiten im Zugsystem für den Schaffner. Im Bahndammsystem zeigen hingegen die Zuguhren zum Zeitpunkt t = 0 s bei A = + 0,57735 s, bei O = 0 s und bei B = - 0,57735 s an.
fallili hat geschrieben:Und daher kann ich auf den Rest gar nicht besonders eingehen - Deine Vorstellung des Anfanges ist ja nicht richtig. Und daher kommt auch kein Moment wo BEIDE auf Null stehen und schon gar kein Moment wo BEIDE auf +0,577 stehen.
Richtig ist, dass die Aussage von Anfang an Kappes ist, dennoch zeigen im Zug für den Schaffner immer alle Uhren gleich Zeiten an.
fallili hat geschrieben:Die SRT gibt für diese Relativbewegung von 0,5 c folgende Werte an:
Uhr ruhend 0 s - Uhr bewegt -0,577 s
Uhr ruhend +0,5 s - Uhr bewegt 0 s
Uhr ruhend + 1s - Uhr bewegt +0,577 s
Wie kommt es zu diesen Werten? Eine Uhr im Zug ohne Angabe der x-Koordinate am Bahndamm ist nicht eindeutig. So passt es:
Uhr ruhend (Bahndammsystem) 0 s - Uhr bewegt (Zugsystem) im Bahndammsystem bei B - 0,57735 s
Uhr ruhend (Bahndammsystem) 0 s - Uhr bewegt (Zugsystem) im Bahndammsystem bei B + 0,00000 s
Uhr ruhend (Bahndammsystem) 0 s - Uhr bewegt (Zugsystem) im Bahndammsystem bei B + 0,57735 s
fallili hat geschrieben:Da gibts daher keine Kausalitätsverletzung!
Es gibt in der SRT natürlich eh keine Verletzung der Kausalität.
Also ob ichs geahnt hätte und deshalb wieder aufgewacht bin.
Lübecker, Du kannst aber schon lesen was Harald schreibt:
Harald: Beide Uhren in den Systemen beginnen bei -0,57735 s zu laufen, als vorderes Zugende und vorderes Bahnhofsende sich decken Er redet von ZWEI Uhren also die zwei die sich vorne am Bahnhof und vorne am Zug befinden.
Und in Deiner - Deiner Meinung nach richtigen Antwort steht (meine ist ja mal wieder falsch wie Du meinst):
Uhr ruhend (Bahndammsystem) 0 s - Uhr bewegt (Zugsystem) im Bahndammsystem bei B - 0,57735 s
Uhr ruhend (Bahndammsystem) 0 s - Uhr bewegt (Zugsystem) im Bahndammsystem bei B + 0,00000 s
Uhr ruhend (Bahndammsystem) 0 s - Uhr bewegt (Zugsystem) im Bahndammsystem bei B + 0,57735 s
AHA, das find ich ja sehr interessant - während bei einer Uhr die Zeit vergeht, bleibt die andere Uhr stehen.
Und seit wann ist die bewegte Uhr im Bahndammsystem?
Oder soll ich das so interpretieren, dass EINE Uhr im Bahndammsystem konstant 0 s anzeigt, während EINE bewegte Uhr dann, vom Bahndammsystem aus betrachtet, eine der 3 angegebenen Zeiten anzeigt?
Denn mehr als zwei Uhren sollten es nach Haralds Vorgabe nicht sein und Du hältst Dich ja so streng an Vorgaben.
Welche Zeit dann? Machen wir hier im Forum eine Abstimmung - der am meisten "gewünschte" Wert ist dann der richtige?
Für Harald:
Nicht böse sein, aber Du verlangst wirklich, dass beim Zugbeispiel vorne UND hinten die Blitze in Zug UND Bahdamm gleichzeitig einschlagen.
So etwas erlauben natürlich andere Alternativtheorien und die Äthertheorie, aber die SRT ERLAUBT das nicht.
In so einem Fall würden ja logischerweise (für ALLE hier außer Lübecker) der Schaffner die Blitze gleichzeitig sehen MÜSSEN und der Wärter aber AUCH. Geht ja gar nicht anders.
Nur Lübecker nimmt etwas, dass in der SRT NICHT SEIN KANN her und sagt, "ICH Lübecker, krieg das schon hin und beweise, dass auch bei so einer Annahme entweder Wärter oder Schaffner die Blitze ungleichzeitig sehen".
Und ich bin dann eigentlich doppelt "sauer" weil Jondalar und ich eben dieses Kontaktbeispiel "erfunden" haben und ich - obwohl ich genau weiß, das die SRT hier eine gleichzeitigen Kontakt für beide System nicht erlaubt - nicht und nicht herausfinden kann, WARUM es nicht gehen sollte - aber ich geb natürlich noch nicht auf

Lübecker kommt wieder mit seiner Desynchronistaion der Uhren - aber auch das ist nachweisbar falsch (für Lübecker natürlich nicht nachweisbar).
Und schon werden wegen Lübecker wieder mal die Threads "auseinadergerissen und zerfleddert" weil er eben eine Situation, welche von Anfang an in der SRT nicht erlaubt, dann unbedingt mit der SRT behandeln will.
Hier gibt es viele, die nicht anerkennen dass c invariant ist sodern c +-v existiert.
Und daher könnte Lübecker genausogut mal hergehen und sagen: OK ich betrachte mal die Situation, dass es c+-v wirklich gibt im Rahmen der SRT und zeige dann, dass die SRT auch damit umgehen kann.
Nur das Lübecker wenigstens die Minimalintelligenz hat, um zu SEHEN das man nicht mit c+-v anfangen darf, wenn man die SRT erklären oder verteidigen möchte.
Das versteht sogar er, dass eine Aussage wie " OK WENN die SRT Geschwindigkeiten von c+-v ERLAUBEN würde, dann würde die SRT aussagen, dass c invariant ist" völlig schwachsinnig ist.
Aber dass man mit deiner Aussage - "dass Blitze in Bahndamm und Zug GLEICHZEITIG einschlagen (was bedeutet, dass man damit anfängt, dass Schaffner und Wärter die Blitze auch gleichzeitig sehen) " - NICHT anfangen darf wird er nie kapieren.
Denn die Aussage: "OK, wenn in der SRT die Blitze für Wärter UND Schaffner gleichzeitig möglich wären, dann würde die SRT aussagen, dass das gleichzeitige sehen der Blitze für Wärter UND Schaffner NICHT möglich ist".
NEIN, NEIN, NEIN (3 mal für Lübecker): Die SRT bricht sofort zusammen wenn man annimmt dass c nicht invariant ist.
Und genauso bricht die SRT zusammen. wenn bei A und A' SOWIE bei B und B' Blitze gleichzeitig einschlagen KÖNNTEN.
Harald versucht zu zeigen, dass diese gleichzeitigen Einschläge möglich sein müssten, ich versuche zu zeigen, dass dies unmöglich ist (und ich tu mir auch schon ohne Lübecker genügend schwer damit).
Und wenn Lübecker nicht ständig mit seinem Schwachsinn dazwischenfunken würde - anders kann ich es nicht nennen, wenn man schon krankhaft einen Zug von 2,3 ls braucht um überhaupt eine (nicht mal ausreichende) Ähnlichkeit zu der von Harald "gewünschten" Ausgangssituation herbeizuführen, könnten Harald und ich (und Andere) irgendwann in dieser Frage "möglich oder unmöglich - SRT in Ordnung oder gäbe es doch was Besseres? " vielleicht sogar weiterkommen.