All hat geschrieben:Ralf Maeder hat geschrieben:Chief hat geschrieben:Ein IS ist ein unbeschleunigtes Koordinatensystem. Relativ zu was ist es unbeschleunigt? Es muss also etwas reales da sein relativ zu was beschleunigt wird.
Die Frage, ob ein IS unbeschleunigt ist oder nicht und in Bezug zu was, ist meines Erachtens gar nicht ganz unberechtigt. So verliert der Begriff des unbeschleunigten Koordinatensystems oder IS an Aussagekraft, wenn man davon ausgeht, dass das Universum sich beschleunigt expandieren soll. Also im Grunde genommen sei alles zu allem beschleunigt, wenn auch "nur" aufgrund des Konzeptes der beschleunigten Expansion.
Gruss Ralf.
Dieser Beitrag ist so ein bisschen untergegangen.
Danke All, ist nicht das erste oder letzte Mal, dass etwas im Eifer des Gefechtes (hier fast woertlich zu verstehen) unter geht.
Dann stelle ich hier gleich noch meinen letzten Beitrag vom anderen Thread rein, denn er hat auch mit diesem Thread hier zu tun:
Ein paar Ueberlegungen von mir zum Thema Zeitdilatation.Zum Thema Lichtuhr und den Ableitungen, die von Einstein daraus gezogen wurden. Dazu moechte ich folgendes sagen:
Das Licht einer relativ zu mir bewegten Lichtuhr durchlaeuft in der selben Zeitspanne eine groessere Distanz. Dies wird aus meinem relativ dazu ruhendem IS gemessen (laut Mainstream). Der Schluss, den Einstein daraus schliesst, ist dass die Zeit im bewegten IS verlangsamt vergeht, denn laut seiner Theorie ist die Geschwindigkeit des Lichtes in jedem IS gleich c.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Kann man die Geschwindigkeit des Lichtes aus einem relativ ruhenden IS heraus in einem anderen dazu bewegten IS MESSEN ? Gibt es experimentelle Hinweise fuer diese Annahme? Andererseits gibt es doch in jedem IS angeblich die Hoechstgeschwindigkeit c. Kann man wirklich die Geschwindigkeit c, die im IS S gilt mit der Geschwindigkeit c, die im IS' gilt gleichsetzen? Sind das nicht zwei verschiedene Geschwindigkeiten?
2. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen wird offenbar damit gleichgesetzt wie schnell Zeit vergeht. Wird diese Schlussfolgerung auf die bewegte Lichtuhr angewendet, dann vergeht die Zeit dort langsamer. Gibt es experimentelle Hinweise fuer die Annahme, dass die Zeit in einem zu mir bewegten IS langsamer vergeht? Wenn das so waere, dann sollte schon eine gleichfoermige Bewegung zwischen zwei IS eine Zeitdifferenz zu Tage treten lassen, die je laenger oder schneller die relative Bewegung dauert, eine immer groessere Zeitdifferenz zur Folge haben muesste.
Gruss Ralf.