Lübecker hat geschrieben:Die Frage nach gleichortig oder gleichzeitig gibt es nur ab zwei Ereignissen. Wie soll ein Ereignis zu sich nicht gleichortig oder gleichzeitig sein? Der Bus kommt um 11:00 in Köln an. Kommt er gleichzeitig und am gleichen Ort an? So eine Frage gibt keinen Sinn. Die Zeit kann aus unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Ortszeiten angegeben werden, und auch für den Beobachter aus Lübeck weiter weg sein, als für einen Beobachter in Hamburg. Dennoch ist ein Ereignis zu sich selbst eh immer gleichzeitig und gleichortig, wäre schon seltsam, wenn nicht.
.......
War von mir "schlampig formuliert" - da hab ich den Übergang mehr ganz klar verständlich geschafft, dass hier schon darüber gestritten wird "dass EIN Ereignis von ruhenden bei Null und vom Bewegten bei +- irgendwas gesehen wird und so etwas ja "unerklärlich und unmöglich wäre".
Schon klar dass gleichortig oder gleichzeitig erst ab zwei Ereignissen diskutiert werden kann.
Eindeutig mein Fehler in einem Satz von einem Ereignis zu reden und im mich im nächsten Satz mit Problemen bei zwei Ereignissen zu beschäftigen.
Viele Grüße - und fein, dass Du da dran bleibst.
PS: Über die Synchronizität sind wir uns noch nicht einig - bitte auch dranbleiben!
Und nicht "weil es laut SRT nicht geht" - ich bitte darum nachzuweisen wo MEIN Fehler LIEGT, denn für mich ist meine Folgerungskette noch immer eindeutig richtig!