Harald Maurer hat geschrieben:Nur komisch, dass in den von Dir eingestellten Zitaten von Masse nicht die Rede ist.
Na und? Wenn von Ruheenergien die Rede ist, dann ist automatisch auch eine Masse gemeint. Hat das Proton eine Ruheenergie von etwa 1 GeV so hat es eine Masse von 1GeV/c²
Harald Maurer hat geschrieben:Die Erzeugung von Masse wird in der Bibel dem lieben Gott zugeschrieben und er scheint auch der einzige zu sein, dem das bislang gelungen ist. Und er hat es sicher nicht durch den Wechsel eines Bezugssystems zuwege gebracht!![]()
Die Physiker in Cern bringen es allerdings zustande. Wenn du nun das Wort “Erzeugung” in den Mund nimmst, dann assoziierst du bei gewissen naiven Lesern irgendwas Mystisches, woran aber genauso wenig Mystisches ist…
…wie wenn ich Wasser “erzeuge“, wenn ich Eis schmelze, oder ich Eis “erzeuge”, wenn ich Wasser ins Gefrierfach tu.
Genauso wenig Mystik ist drin, wenn in der Sonne 4 Wasserstoffatome mit der Masse 4*1,0079*u=4,0316u sich zusammen tun und zu einem Heliumatom mit 4,0026u vereinigen
Wurden jetzt 0,029 u an Masse vernichtet und (0,029*u)*c² an Energie erzeugt?
Was willst du mit solchen Ablenkungsmannövern bezwecken?
Willst du vielleicht davon ablenken, dass du nicht erklären kannst, warum man über die Galileotransformation diesen Sachverhalt nicht ableiten kann, wohl aber über die Lorentztransformation?
Erfüllen eure Panzerparadoxa und Schaffnerwärterfilosofien den Zweck, den Blick auf die wahren “Mysterien” der Natur zu verschleiern?
Harald Maurer hat geschrieben:Weder Masse noch Energie kann man durch unterschiedliche Betrachtungen aus Koordinatensystemen "erzeugen
Energie kann man nicht durch Betrachtung aus einem anderen Bezugsystems in Masse verwandeln, wohl aber durch einen Bezugsystemwechsel der Masse.
Bei der Energie schaut‘s anders aus.
Und zwar kann eine Masse in einem Bezugsystem kinetische Energie besitzen, in einem anderen nicht.
Und zwar sowohl in der klassischen als auch in der relativistischen Physik. Worauf willst du denn jetzt schon wieder hinaus? Willst du die klassische Physik auch noch abschaffen?