Hallo Harald,
ich hab versprochen noch einmal abschließend zu Deinem "Conclusio zu den Zugbeispielen" für das Szenario mit dem Blitz in der Mitte etwas zu zeichen.
War viel Arbeit - daher erlaub ich mir mal wieder einen neuen Thread - möchte nicht dass es irgendwo völlig untergeht.
Ich beziehe mich auf zwei Beiträge von Dir:
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=566#p57487 und http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=566&start=70#p57635
ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe - aber Du bist doch der Meinung, das es bei diesem "Blitze in der Mitte Szenario" einen Unterschied macht ob man sich als bewegt oder als ruhend definiert - und dass die Beobachtungen daher unterschiedlich wären.
Daher hier die Minkowski Diagramme für für ein System bei dem:
1) S1 B S2 als bewegt und A als ruhend betrachtet wird
2) A als bewegt und S1 B S2 als ruhend.
Also ich stelle fest, dass ALLES immer gleich wahrgenommen wird - egal was man als ruhend definiert.
Dass das Eintreffen des Lichtes für beide Fälle zu identischen Zeiten erfolgt, steht schon in den Zeichnungen (rote Zahlen).
Dass auch die x (bzw. x') Werte identisch sind (blaue Zahlen) ist auch zu sehen.
War aber auch zu erwarten. Wenn die SRT stimmt, dann müssen ja auch die graphischen Darstellungen stimmen.
[b]Also meiner Meinung nach passt doch wirklich alles !
Egal ob man sich als ruhend oder bewegt definiert - man nimmt IMMER das selbe wahr, bzw. würde bei mitgeführten Messgeräten daher auch das selbe messen / detektieren. Sowohl was Positionen als auch Zeiten betrifft.
</b>
Viele Grüße
PS: Die Zahlenwerte sind NICHT identisch mit den Berechnungen von Lübecker.
Für mich sind die Ruhelängen von ruhendem UND bewegtem System immer mit 2ls anzunehmen.
Anders kann man nur völlig unnachvollziehbar darstellen, was die SRT aussagt, wenn man mal des eine und dann das andere IS als ruhend betrachtet.-
Der Unterschied in den Zahlenwerten beruht daher darauf, dass ich als Ruhelänge für beide IS immer 2 ls annehme - Lübecker nimmt für das bewegte System eine Ruhelänge von 2,31 ls an und für das ruhende 2 ls . Und ich glaube er hat auch für dieses Szenario mit diesen Werten gerechnet.