Sag mal kann es sein, das wir da tagelang aneinander vorbeigeredet haben?
ich hab das immer so interpretiert, das Du nach der Vorgabe willst, das die Blitze sowohl im Zugsystem, als auch im Bahndammsystem gleichzeitig einschlagen.
Was ich zutiefst zurückweisen musste.
Nun lese ich von Dir (ich machs nicht übers zitieren, sondern hab es nur herauskopiert).
Auszug Zitat Lübecker -------------------------------------
Langsam, die Blitze sollen nicht im Zug(system) S' gleichzeitig einschlagen. Hier geht immer noch Zug und System durcheinander. Zur Erklärung, der Zug ist die Strecke A'B'. Das sind die Punkte von Zugende und Zuganfang. In diese Punkte schlägt der Blitz ein. Das sind zwei Ereignisse. Diese Ereignisse können vom Wärter in System S beschrieben werden, aber auch vom Schaffner in S'.
Der Wärter S sagt also, die beiden Blitze sind gleichzeitig in die Punkte A' und B' eingeschlagen, gleichzeitig in die Zugenden. Der Schaffner in S' sagt, nein, die Blitze sind ungleichzeitig in die Zugenden eingeschlagen, erst schlugt der Blitz in den Zuganfang B' und dann in das Zugende A'.
Die Vorgabe war, Blitze schlagen für den Wärter in S gleichzeitig in die Zugenden. Alleine daraus ergibt sich doch, dass die Einschläge im Zug nicht gleichzeitig für den Schaffner in S' sind. Nun damit zu beginnen, dass zwei Blitze für den Schaffner gleichzeitig in den Zug einschlagen ist ein anderes Szenario. Kann auch gerne gerechnet werden, dann sind aber die Einschläge für den Wärter in S nicht mehr gleichzeitig. Es geht eben nicht beides, oder es braucht vier Blitze.
Ende Zitat -------------------------------------------------------
Versteh ich das daher richtig, das dieser "Zug" zum Zeitpunkt t= 0 des Ruhesystems, niemals als "real dort existierender Zug" gemeint war, sondern nur demonstrieren sollte was ein ruhender Beobachter von diesem Zug wahrnimmt?
Du musst aber dann zugeben, dass die früheren Aussagen wie,
E₁ [+ 1 Ls, 0s], E'₁ [1,1547 Ls, – 0,5774 s] Blitzeinschlag in Zuganfang (B')
und ins rechte Endes des Bahndamms (B)
E₂ [– 1 Ls, 0s], E₂' [– 1,1547 Ls, 0,5774 s] Blitzeinschlag ins Zugende (A')
und ins linke Endes des Bahndamms (A)
schon missverstanden werden konnten.
ICH interpretierte das von mir rot gekennzeichnete "und" als - es ist gleichzeitig (egal was in den Koordinatenwerten steht) und bei allen vieren A A' B B' schlägt der Blitz gleichzeitig ein.
Das hast Du aber nie gemeint. Sondern im IS' schlagen die Blitze um 2*0,5774 s zeitlich versetzt ein .
Sagte (bzw. zeichnete) ich doch auch die ganze Zeit

Und, das wirst Du aber zugeben müssen:
In EINEM Diagramm, die Punkte A A' gemeinsam an EINEN Punkt des RZ-Diagramms zu zeichnen und die Punkte B B' ebenfalls gemeinsam an EINEN Punkt ist schon sehr missverständlich. Vor allem weil das Zeichnen von O und O' an einen gemeinsamen Punkt ja definitiv aussagen soll und aussagt, das O und O'
sich tatsächlich an einem Punkt des RZ Diagrammes befinden! Also sowohl räumlich als auch zeitlich gleichzeitig!
Da muss man fast dann Deine Zeichnung so auffassen, dass A A' die identischen Koordinaten haben - also BEIDE [ -1 ls, 0s] und B B' auch die identischen Koordinaten [ +1 ls, 0s] !
Vor allem zusammen mit z.B. Deiner Aussage "Blitzeinschlag in Zuganfang (B')
und ins rechte Endes des Bahndamms (B)"
Das interpretiere ich dann eigentlich fast zwangsweise so, das genau
an diesem Raum-Zeitpunkt der Blitz auch in den Zuganfang einschlägt !
Und ich bin fast überzeugt, das in den anderen Threads die meisten Leute das auch so auffassen und als "Beweis" ansehen, das die Blitze sehr wohl gleichzeitig in Zug UND Bahndamm einschlagen. Die wundern sich dann zu Recht, warum der Schaffner die Blitze nicht gleichzeitig sehen kann.