Da ich eine andere Minkowski Darstellung kritisiere, hier die meiner Meinung nach richtige Darstellung des Zug-Bahnsteig Systems
Was man sieht ist, dass es gar nicht möglich ist einen Blitz gleichzeitig in Zugende und Zuganfang SOWIE in Bahndammende und Bahndammanfang einschlagen zu lassen weil, wie in der unteren Darstellung zu sehen ist, Zugende und Bahndammende definitiv nicht am selben Raum-Zeit-Punkt sein KÖNNEN, wenn O und O' nebeneinander stehen sollen (was ja die Voraussetzung für das Zug-Beispiel ist)
Die Konsequenzen bei einer Geschwindigkeit von 0,5 c sind in den Bildern dargestellt.
Nun gibt es hier genügend Leute die die SRT völlig ablehnen. Halt ich für deren gutes Recht, wirklich "verstehen" warum c in allen Systemen immer konstant gemessen wird, kann wohl niemand.
Dann gibt es diejenigen, die sagen "In der Realität" sieht man aber doch, dass ein Zug an einem Bahndamm vorbeifahren kann und Anfang und Ende mit Punkten am Bahndamm übereinstimmen.
Daher hab ich mal überschlagsmäßig durchgespielt wie so ein Experiment in der Realität aussehen könnte.
Nehmen wir einen wirklich schnellen 1000 m langen Zug der mit 1km/sec dahinrast (3600 km/h schaffen zumindest ein paar Düsenjäger - wenn man den Zug wie eine Raumfähre verkachelt, könnte es ohne Verglühen klappen)
Die Längenkontraktion des Zuges beträgt dann ca. 5,5 nm (5,5 Nanometer!).
Wenn man das im Vergleich zu den üblichen Lichtwellenlängen setzt, liegt die Kontraktion bei ca. 1 % einer Lichtwellenlänge (z.B. grünes Licht von 550 nm).
Selbst wenn man statt des Zuges ein 1000 m langes Raumschiff mit einer Geschwindigkeit von 10 km/sek (die ISS liegt knapp unter 8km/sec) für das Experiment verwendet, ändert sich "real" nicht viel - die LK liegt dann im Bereich einer Lichtwellenlänge (0,55 Micrometer)
So kurze Lichtblitze um da überhaupt einen Unterschied signifikant feststellen zu können gibt's gar nicht.
Wenn man es exakt durchrechnen will, kommt noch einiges dazu, das die Unterschiede noch kleiner macht - was ich da angebe ist ja nur die LK, und deren ungefähre Auswirkung auf die x-Positionen.
Oder anders gesagt: Die Lichtblitze sind "praktisch" gleichzeitig und sowohl Wärter als auch Schaffner sehen die Lichtblitze "gleichzeitig".
Aber eben nur im realen Leben - wenn Geschwindigkeiten im 0,irgendwas c Bereich vorkommen würden, gibt es diese "praktische Gleichzeitigkeit" nicht mehr.