Unterscheidung zwischen Ruhe und Bewegung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Unterscheidung zwischen Ruhe und Bewegung

Beitragvon Kurt » Di 2. Jul 2013, 19:25

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Die unterschiedliche Lichtgeschwindigkeit wurde schon vielfach gemessen. Und die SRT ist nicht vom Tisch! Warum?

Also ich kenne keine direkte Messung die in einer Art "Box", also bewegt, stattgefunden hat.

Kurt

Wer suchet der findet!

Sags halt einfach.

Kurt
Kurt

Beitragvon DerDicke » Di 2. Jul 2013, 20:38

Chief hat geschrieben:Beweis?

Die SRT kennt keinen Term, der zwischen bewegten und unbewegten IS unterscheidet.
Wenn Sie meinen einen zu kennen, dann nennen Sie den hier.

Chief hat geschrieben:"Maxwell" hängt vom Bezugssystem ab!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
http://users.physik.fu-berlin.de/~klein ... 91-921.pdf
Maxwell im System x,y,z,t: S907
Maxwell im System xi, eta, zeta, tau: S908
DerDicke

Beitragvon Ralf Maeder » Mi 3. Jul 2013, 04:30

Chief hat geschrieben:Die unterschiedliche Lichtgeschwindigkeit wurde schon vielfach gemessen. Und die SRT ist nicht vom Tisch! Warum?

Kurt hat geschrieben:Also ich kenne keine direkte Messung die in einer Art "Box", also bewegt, stattgefunden hat.

Kurt

Chief hat geschrieben:Wer suchet der findet!

Kurt hat geschrieben:Sags halt einfach.

Kurt

Ja Chief, komm schon. Spann uns nicht laenger auf die Folter.
Mal im Ernst, wenn es wirklich kein Experiment dazu geben sollte, dann entweder, weil es technisch (noch) nicht geht oder die Messung der konstanten LG voellig unstrittig ist und es niemand fuer sinnvoll haelt, oder es wurde schon gemacht und wir haben es nicht gefunden. Wo nun wieder Chief ins Spiel kommt: Chief, enthaelst du uns vorsaetzlich Informationen, die zur Aufklaerung dieses Falles beihelfen koennten?

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon Ralf Maeder » Mi 3. Jul 2013, 04:44

Ralf Maeder hat geschrieben:Dann muss der endgueltige Beweis deines Lichtleitbezuges eben noch auf sich warten lassen !?

Kurt hat geschrieben:Man bracht ja nur GPS, Fizeau, MMI, Sternenaberration, Gravitationslinsen usw. betrachten, schon ist der -Beweis- erbracht.

Ich wuerde bloss angeben, wenn ich sagen koennte, dass ich all diese hier von dir aufgezaehlten Begriffe genau einordnen oder erklaeren koennte. Das kann ich leider nicht. Aus diesem Grund kann ich auch nicht bestaetigen, dass das irgendeine Theorie im Speziellen bestaetigen wuerde (koennte) (sollte).
Ralf Maeder hat geschrieben:Und wir kommen in dieser simplen Frage irgendwie nicht weiter. Da bleibt dann nur abzuwaegen,
welche Theorie korrekte(re) Vorraussagen machen kann !? Die SRT oder die ... wie heisst deine Theorie?

Kurt hat geschrieben:Ich mache mir Gedanken wie es ein könnte, sein muss nachdem was alles bekannt und sichtbar ist.
Manche machen das anders, sie behaupten dass das was bisher nicht messbar ist ja tagtäglich vieltausendfach bestätigt wird, bzw. untrügbar bewiesen ist.
Manch besondere versuchen sogar durch die Anwendung von Mathematik... Naja, ist ja hier und in anderen Foren ganz gut sichtbar.
Kurt

Kurt, ist dein Vorgehen denn nichts anderes, als auch nur ueber Gedankenexperimente nachzugruebeln, im stillen Kaemmerlein? Glaubst du, dass du ganz allein zu einer plausiblen Aufloesung der Geheimnisse des Universums kommen wirst, ohne das von anderen Anregungen hinzukommen koennen, die dich in Teilgebieten rekapitulieren lassen und deine Denkweise in eine neue Richtung bringen? Bist du offen fuer neue Ideen und Sichtweisen oder bist du deiner Meinung schon am Ziel angekommen, die richtige Theorie zu kennen?

Das frage ich dich, weil es oftmals so scheint, dass du eine ganz gefestigte Meinung/Theorie hast, die sich aber in so vielen Dingen (und auch der Logik) von allem ueblichen unterscheidet, dass es manchmal schwer scheint, mit dir auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon DerDicke » Mi 3. Jul 2013, 07:53

Chief hat geschrieben:Wirklich? Was ist mit gamma?

Die LT (incl. gamma) dient dazu Vorgänge in einem anderen IS anhand von Koordinaten meines eigenen IS zu beschreiben.
Umgekehrt nutzt der Betrachter des anderen IS genau dieselbe Trafo um Vorgänge in meinem IS zu beschreiben.
Fazit: die LT begründet keinen Unterschied beider IS.

Chief hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
http://users.physik.fu-berlin.de/~klein ... 91-921.pdf
Maxwell im System x,y,z,t: S907
Maxwell im System xi, eta, zeta, tau: S908
Relativistische Propaganda!

... aber wo da ein Haar in der Suppe sein soll, kann der Chief auch nicht angeben, gelle?
DerDicke

Beitragvon DerDicke » Do 4. Jul 2013, 08:56

Chief hat geschrieben:Fazit: Ein ruhendes IS unterscheidet sich von allen bewegten!

Was die SRT nach Ansicht gewisser "Kritiker" angeblich lehren soll ist ja ziemlich beliebig:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:nämlich die Unterscheidung zwischen Ruhe und Bewegung, zwei physikalische Zustände, die in der SRT bekanntlich nicht unterscheidbar und beliebig austauschbar sein sollten

Die Herrschaften sind sich anscheinend nicht ganz einig darüber, was sie hier überhaupt kritisieren.

Chief hat geschrieben:Die ganze Arbeit ist eine wissenschaftliche Tragödie!

Umso peinlicher für Sie wenn Sie nicht einen einzigen Fehler konkret benennen können. Also zeigen Sie uns doch mal, wie man die Maxwell Gleichungen RICHTIG Lorentz-transformiert.
Kleiner Tipp: nehmen Sie erst mal Voigts Paper zur Hand und schauen Sie sich an wie der das mit der Wellengleichung gemacht hat. Da hatten Sie doch wohl auch schon so Ihre Schwierigkeiten.
DerDicke

Beitragvon Kurt » Do 4. Jul 2013, 21:27

Chief hat geschrieben:Da gibt es zwei Probleme: die Laien verstehen die Messungen nicht und Leute wie Kurt akzeptieren die Ergebnisse nicht weil ihre private Theorie ad acta gelegt werden kann.

Ich weiss nicht von welchen Messungen du redest.

Im meiner "Privattheorie" ist es so dass bewegte Uhren langsamer ticken.
Daran lässt sich erkennen wer bewegt ist und wer nicht.
Darum auch das G-Beispiel mit den drei Uhren wo eine (gegen die HS ruhend) unbewegt ist.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Do 4. Jul 2013, 21:35

Kurt hat geschrieben:Im meiner "Privattheorie" ist es so dass bewegte Uhren langsamer ticken.

Da wollte ich sowieso schonmal fragen: Kann man die "private Theorie" irgendwie mal lesen/erfahren/hören? Von mir aus gerne auch per PN oder irgendwie, aber ich finde sie - von dem ausgehend, was ich bisher davon mitbekommen habe - durchaus interessant.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Do 4. Jul 2013, 22:41

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Im meiner "Privattheorie" ist es so dass bewegte Uhren langsamer ticken.

Da wollte ich sowieso schonmal fragen: Kann man die "private Theorie" irgendwie mal lesen/erfahren/hören? Von mir aus gerne auch per PN oder irgendwie, aber ich finde sie - von dem ausgehend, was ich bisher davon mitbekommen habe - durchaus interessant.

Ich bin immer noch am suchen und "verstehen üben".
Es sind Gedanken eines Jemand der versucht die Natur zu verstehen.

Ich habe einen, so meine ich zumindest, unverzichtbaren Vorteil, ich habe keine "Physik"-genossen-, bin also nicht geprägt worden.
Wenns passt solls mal irgendwie -schriftlich- fixiert werden.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Fr 5. Jul 2013, 08:46

Kurt hat geschrieben:Ich bin immer noch am suchen und "verstehen üben".
Es sind Gedanken eines Jemand der versucht die Natur zu verstehen.

Ich habe einen, so meine ich zumindest, unverzichtbaren Vorteil, ich habe keine "Physik"-genossen-, bin also nicht geprägt worden.
Wenns passt solls mal irgendwie -schriftlich- fixiert werden.

Schade, ich habe ja jetzt schon ein paar Sachen von Dir gelesen, die sich nicht gerade abwegig anhören. Manche davon teile ich auf Anhieb, andere würde ich gerne näher beleuchten und noch andere verstehe ich erstmal nicht. Aber vielleicht können wir ja im Lauf der Zeit über verschiedene Punkte diskutieren.

Herzliche Grüße
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie