Ralf Maeder hat geschrieben:
Jocelyne, wenn du all das aussen vor lassen willst, was fuer wissenschaftliche Erkenntnisse bleiben dann ueber?
Kann man das noch Physik nennen worueber diskutiert werden sollte?
Die Idee mit der Kiste habe ich herangezogen, um zu verdeutlichen, dass man nicht entscheiden kann, ob man sich bewegt oder ruht, wenn man keine Anhaltspunkte der Aussenwelt hat. Mit Relalitvitaet a la Einstein hat das gar nichts zu tun, sondern zuerst Galileo und dann Newton haben das herausgefunden.
Die Physik ist eine messende Wissenschaft, nur die Erkenntnisse und Erfahrungswerte aus Messungen sind für die Physik relevant.
Das Problem ist, dass man nicht alles messen kann, weit verfehlt. Es gibt in der Natur viel mehr Sachen, die wir nicht messen können, als Sachen, die wir messen können, viel viel mehr. Die Meßbarkeit ist der einzige Gültigkeitsbereich der Physik. Das muss man hinnehmen und akzeptieren, ist so.
Wenn ich in einer Kiste eingeschlossen bin, ohne Bezugspunkt nach draußen, kann ich eben nicht messen, ob und wie schnell ich mich bewege. Ist so, man muss das akzeptieren können, in dieser Situation ist es eben nicht meßbar, man muss darauf verzichten können. Man kann nicht in allen Situationen etwas messen. Ich kann auch nicht eine Strecke von 50 m auf der Sonne messen und darauf sprinten, um zu wissen, wie schnell ich auf der Sonne laufe. Darauf muss ich verzichten, tue ich gerne.
Einstein hat nicht akzeptiert, dass man nicht alles messen kann. Er sagte sinngemäß, aus meinem Gedächtnis heraus, "wenn etwas nicht messbar ist, muss man es meßbar machen." (Wenn jemand das genau Zitat kennt, kann er es gerne hier eingeben).
Und wie hat er meßbar gemacht, was nicht meßbar ist? Durch Fantasie. Durch "
Gedankenexperimente" mit "
gedachten Erfahrungen", siehe zum Beispiel G.O. Mueller:
Albert Einstein und die Relativisten behaupten für ihre Gedankenexperimente den Status von Experimenten und berufen sich auf "gedachte Erfahrungen".
Und wie machen die Relativisten nach Einstein meßbar, was nicht meßbar ist? Durch Schummeln und Schwindeln, durch Frisieren und Manipulationen von Daten, durch mathematische Fiktionen: Lorentztransformation und alle Experimente, die angeblich die SRT experimentell bestätigen (Sonnenfinsternis 1909, Hafele-Keating, GPS, CERN, etc. etc.). Siehe zum Beispiel für die neueste Bestätigung der RT durch Max Planck Institute bei Messungen von Pulsaren:
Die Relativitätstheorie: Eine ziemlich gute Hose.
Viele Grüße
Jocelyne Lopez