Tut mir leid, das ich da schon wieder einen neuen Thread aufmache - aber da das Zugbeispiel in so vielen Threads behandelt wird, geht mein Beitragsversuch sonst unter.
Ich hab mal versucht, das Zug-Experiment über Minkowski zu animieren.
Beim googeln nach animierten Diagrammen hab ich nichts gefunden, aber einen interessanten Link der die Lorenztransformation einfach macht - muss man nix mehr selber rechnen (vielleicht kennt Ihr das schon oder habt eh vergleichbares).
http://www.trell.org/div/minkowski.html
Nun aber zu meinem Zeichenversuch.
Ich hab den Zug (das Raumschiff) animiert dargestellt. Leider muss ich immer wieder die Animation unterbrechen um auf Diverses hinzuweisen (kann man das irgendwie so machen, das man es stoppen und starten kann ?)
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Ergebnissen - sie entsprechen dem was die SRT auch aussagt (wär auch ein Wunder wenn nicht).
EIN enormes Problem hab ich:
ICH finde nicht heraus, WANN und WO die Beobachter die Lichtblitze aus dem anderen IS wahrnehmen.
Ich habe die Lichtblitze als wandernde Striche dargestellt. Mir ist klar, dass für die Ausbreitung Lichtkegel eingezeichnet werden müssen, für einen Lichtblitz daher "Kegelringe". Aber für das sichtbarmachen der Vorgänge sind diese "wandernden Striche" durchaus als realistisch und ausreichend anzusehen.
Genaugenommen sind sie nur zu lang dargestellt - aber sonst wären Sie nicht wirklich auffällig.
Ich sag mal gar nichts weiter dazu und lasse Euch beurteilen, ob es so richtig dargestellt ist (glaub ich aber schon, weil die graphischen Ablesungen mit Berechnungen übereinstimmen).
Aber das ich da nicht herauslesen kann WANN und WO Schaffner und Wärter die "jeweils anderen" Lichtblitze sieht verunsichert mich.
Sehen MUSS er sie ja irgendwann und daher müsste es irgendwo einen Punkt geben wo z.B. die Weltlinie eines Blitzes aus dem Raumschiff mit der Weltlinie des Wärters zusammentrifft !!!
Nur ICH erkenne dieses Ereignis (und auch die adäquaten anderen Ereignisse für Wärter und Schaffner) nirgends!
Irgendwas kapier ich da ganz und gar nicht.