Kurt hat geschrieben:Das mag schon sein dass du das auf dich beziehst.
Das ist aber den beiden Signalen egal, sie laufen in Bezug zur Erdoberfläche.
Darum kommen sie auch bei uns, die wir am Damm sitzen, und beim Bahnhoferer der bei uns sitzt, wir uns in der Mítte der Blitzschläge und befinden, gleichzeitig an.
Bei den Schaffnern, die ja während der Signallaufzeit weitergefahren sind, eben nicht.
Du musst dich schon entscheiden ob die Signale dem Bezug folgen den die Erdoberfläche bietet, oder dem Bezug der Züge.
Beides geht nicht!
Guten Morgen zusammen,
soso Kurt, jetzt magst Du mir also plötzlich wieder weiss machen, dass in meinem IS (Zug1) ein eintreffendes Lichtsignal eine v=c-v(Zug) hat oder wie darf ich das verstehen? Mit anderen Worten, in meinem Zug gilt jetzt für Dich c=c+-v ? ? ?
Ich bin erstaunt, daass Dein Verstand so schnell kapituliert. in MEINEM IS Zug1 bewegt sich das Licht aber brav nach RT mit c==c, so wie eben in jedem beliebigen anderen IS auch. Das Licht mag - je nach Beispiel - rot- oder blauverschoben sein, aber es kommt IMMER mit c bei mir an.
Jetzt wird es also doch schon Zeit die Hosen herunter zu lassen Kurt. Ist jetzt c in jedem IS konstant c==c und damit habe ich recht und alle drei sehen die Blitze gleichzeitig, oder ist nicht in jedem IS c==c und die RT stimmt nicht? Für EINE Wahrheit werden wir uns wohl oder übel entscheiden müssen. In jedem Fall wirst DU gleich vor einem Riesendilemma stehen. Die Signale laufen also entweder im Bezug zur Erdoberfläche und haben bei mir damit v(total)=c-v(Zug1), oder es gilt v(total)=c.

Kurt, Kurt, erst magst Du mir weiss machen, dass die RT recht hat und gilt, dann verkaufst Du mir jetzt für mein Beispiel ein c=0,5c für meinen Zug. Du bist echt ne Marke
Herzliche Grüße
P.S. die Fragen ganz am Anfang habe ich irgendwie schon beantwortet, das hast Du nur noch nicht mitgeschnitten

Nachtrag: Sag doch mal Kurt, wenn ich mit meinem Zug1 ein Lichtsignal zum Bahnhof gebe, bevor ich ihn erreiche, hat dann mein Lichtsignal am Bahnhof auch c=1,5c weil sich das Licht dann ja in meinem IS bewegt und nicht im IS der Erdoberfläche, oder hat mein Signal am Bahnhof c==c? Langsam verstehe ich mit Dir nur noch Bahnhof.