Lübecker hat geschrieben:Sehr schön, dann haben also beide „Suchende“ nun die RdG im Rahmen der SRT verstanden. Sogar noch einem Kritiker sind die Dinge klarer geworden. Aufgabe erfüllt und zeigt, dass es gar nicht so schwer zu verstehen ist. Mal sehen ob noch mehr dahinter steigen werden, und wie lange es dafür dauern wird.
Wie Lübecker schreibt, glaube ich die
RdG im Rahmen der SRT verstanden zu haben.
Das heisst aber nur, dass ich nun nicht mehr darüber "streiten" muss, was Schaffner und ruhender Beobachter feststellen werden. Viele von meinen bisher beschriebenen Zug- oder Raumschiffsituationen kann ich also einfach in ein Minkowski-D. einzeichnen und gleich feststellen was die SRT dazu sagt. Ich weiß also nun was die SRT aussagt - und wie eine Situation im Rahmen der SRT zu beurteilen ist - die SRT verstehe ich deswegen noch lange nicht.
Da Lübecker noch einen Thread zum Thema Längenkontraktion aufgemacht hat (bin gespannt was dort passiert) ist mir gleich noch ein Vergleich eingefallen:
Wenn ich jemandem der "nur 2-dimensional" sehen und denken kann, das Bild eines Zuges aus unterschiedlichen Perspektiven zeige, wird dieser nie verstehen, dass keine verschieden lange Züge zu sehen sind, sondern das es immer ein und der selbe Zug ist.
Oder - noch verwirrender für den Typen: Ich positioniere 2 Züge im 90° Winkel und mach Fotos aus unterschiedlichen Standpunkten, Fotos die ein 2-dimensionales Wesen eben als "real" ansieht. Was der Typ sieht ist dann, dass einmal der eine Zug, dann der andere Zug kleiner ist. Da dann zu "erklären", dass mit den Zügen selbst eigentlich absolut nix passiert ist würde sicher schwer fallen.
Man könnte diesem Typ zwar Rechenregeln zum perspektivischen Eindruck vermitteln - aber sich wirklich "vorstellen" was diese 3. Dimension ist wird er nicht schaffen.
Vielleicht geht es mir genauso. Der "Zug" bewegt sich eben nicht "nur" im 3-dimensionalen Raum, sondern im Rahmen einer 4-dimensionalen Raumzeit.
Ich kann mir etwas 4-dimensionales absolut nicht vorstellen - die SRT bietet zwar die Rechenregeln das zu beurteilen und berechnen - aber "im Kopf vorstellen und als logisch empfinden" werde ich es wahrscheinlich nie können.
Aber ich bemüh mich weiter.