Ralf Maeder hat geschrieben:Ich, der Schaffner befinde mich in der Mitte des Zuges und bewege mich nicht. Nun kommen die beiden Lichtfronten der Blitze auf mich zu und die kommen bei mir: a) gleichzeitig oder b) zeitversetzt an.
Wenn die Blitze gleichzeitig an den Zugenden einschlagen, kommen die Wellenfronten gleichzeitig bei Dir an -
nach SRT unabhängig davon, ob sich der Zug in Bezug zu einem anderen Beobachter gleichförmig linear bewegt oder nicht. Ralf Maeder hat geschrieben:Kann meine Wahrnehmung die Blitze zeitversetzt wahrnehmen aber die Lichtfronten kommen gleichzeitig an oder umgekehrt?
Nein!
@allgemein bemerkt
Eine Koordinatentransformation wie die GT oder die LT transformiert keine Ereignisse oder Realitäten, sondern KOORDINATEN!
Ich beobachte ein Ereignis, führe Messungen durch und ordne dem Ereignis Raum-und Zeitkoordinaten zu und die Messwerte.
Ein relativ zu mir bewegter Beobachter beobachtet dasselbe Ereignis und macht das Gleiche. Die Transformation sagt mir, welche Koordinaten
er dem Ereignis zuordnet und welche Werte er misst!
Die Galileitransformation überträgt nur die Raumkoordinaten meiner Messung zu jenen seiner Messung - aber nicht die Zeit.
Die Lorentztransformation überträgt die Raumkoordinaten und die Zeitpunkte meiner Messung in jene Werte, die der andere misst. Auch die Zeit, weil der andere Uhren hat, die nicht mit meinen Uhren synchron laufen. Die LT berücksichtigt dabei auch die Effekte Zeitdilatation und Längenkontraktion.
Was ich in meinem Koordinatensystem
messe, unterscheidet sich von dem, was der andere beim gleichen Ereignis
misst. Was er misst, sagt mir die Transformation!
Ich denke, dass ist klar genug beschrieben und kurz genug, damit es auch gelesen wird!
Grüße
Harald Maurer