Gibt es eine relativistisch-konstante Lichtgeschwindigkeit?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Gibt es eine relativistisch-konstante Lichtgeschwindigkeit?

Beitragvon Ralf Maeder » Do 6. Jun 2013, 16:17

Artie hat geschrieben:Immer langsam, meine Schlüsse was das Verhalten Einiger hier betrifft, habe ich gezogen. Wenn die Trolle hier vom Leder ziehen dann gibts zurück oder ich ignoriere das, ändert aber nichts daran, das sich hier zwei Clowns als "Oberbrandstifter" betätigen. Ich rede nicht nur von Beleidigungen, wie sie chief und Highway dauernd aus der Hand fliessen, sondern von Falschinformationen, die es hier reichlich gibt. Das du das nicht sehen willst, wer hier dauernd mit dem provozieren anfängt wundert mich auch nicht, schlieslich müssen die "Kritiker" ja zusammenhalten...

Das es viele Falschinformationen zur SRT gibt, das ist mir schon aufgefallen. Aber nicht nur hier im Forum, sondern allgemein in Literatur und Internet. Das macht das Auseinandersetzen mit dieser Theorie zusaetzlich schwierig. Ich schaue schon eine gute Weile hier ins Forum und habe schon gesehen, wie hier oftmals miteinander umgegangen wird. Und der Tonfall ist manchmal extrem. Auch ich wurde hier schon des oefteren beleidigt. Ich werde mir Muehe geben, nicht in solch ein unkonstruktive Verhalten abzudriften. Man verbessert nichts, wenn man genauso zurueckwettert. Die Zukunft wird zeigen, ob ich meine guten Vorsaetze beibehalten kann.
Artie hat geschrieben:Ich wiederhole mich schon wieder, wenn man wirklich die SRT/ART verstehen will fragt man NICHT Leute die sie NICHT verstanden haben. Mir ist es total egal ob du die Theorien verstehst, aber ich kann mir schon jetzt ausrechnen, das du dich damit schwer tun wirst. Du wärst dann auch nicht der Erste, der aus Frust aufgibt und sich einfach hinstellt, SRT / ART sind falsch. Damit stellt sich bereits jetzt die Frage, ob du die SRT/ART ernsthaft verstehen willst, oder dir bereits eine Entschuldigung für dein mögliches Scheitern suchst.

Ich hoffe nicht, dass du mit dieser Vorrausschau recht hast. Falls ich feststellen sollte, dass ich die Aussagen der SRT nicht akzeptieren koennte, dann waere das Thema fuer mich so glaube ich erst einmal abgehakt und es gaebe andere Themen, die mich interessierten.
Artie hat geschrieben:Du hast die SRT/ART also doch verstanden, das du Kritik üben kannst ohne Unsinn zu schreiben?
Dich wundert, das man zu "*möchtegern* Kritikern" nicht nett ist, nachdem solche Leute wie Lopez, chief, highway dort verbrannte Erde hinterlassen haben?
Merkwürdig, ich weiß auch nicht alles und muß fragen, aber niemand reißt mir in irgendeinem Forum den Kopf ab. Manchmal ist der Tonfall trocken, aber von unerwünscht kann keine Rede sein.
HIER hingegen bedeutet es hingegen wenn man sich als ProRTLer zu erkennen gibt, chief und highway sehr schnell mit "Scheisse schmeissen" anfangen. Da HM das nicht unterbindet, hat das Forum seinen Ruf weg.

Letztendlich zeichnet sich zumindest dieses Forum als Kritik-Forum fuer die Relativitaetstheorie aus und deshalb wird sie hier praktiziert. Als ich vor ein paar Monaten gerade anfing, mich mit der Materie zu beschaeftigen, stellte ich in netphysik.de natuerlich noch ziemlich naive Fragen und das Ergebnis war als Quintessenz nicht erfreulich. Dort gibt es einen ganz schmalen Grad, von dem man lieber nicht abkommt, fuer einen Anfaenger der SRT wie mich eine Stolperfalle nach der anderen. "Leider" sind alle Spuren geloescht dank des Servercrashs dort.

Gruss Ralf
Ralf Maeder

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 6. Jun 2013, 16:44

fallili hat geschrieben:
Ich bleibe aber dabei , dass sowohl ruhender als auch bewegter Beobachter das Licht geleichzeitig empfangen - ich nehme also die Folgerungen der SRT an, solange niemand eine bessere theoretische Grundlage findet.

Das ist Dein gutes Recht, aber mit dieser "theoretischen Grundlage" der SRT musst Du dann auch mit der Absurdität leben, dass das Licht zum selben Zeitpunkt zwei bzw. beliebig viele Beobachter erreicht, die sich nicht am selben Ort befinden.

Das ist übrigens die gleiche Absurdität, die ich 2008 sechs Monate lang mit Markus Pössel mit meinem Strand-Gedankenexperiment besprochen habe, und die ihm auch überhaupt nicht stört, er lebt sehr gut damit.

Angenommen von mir - und akzeptiert von Pössel - war eine Wasserwelle, die die sonderbare Eigenschaft einer Lichtwelle der SRT hätte, und zwar, dass sie sich dem Strand mit einer von allen Beobachtern unabhängigen Geschwindigkeit c nähert. Diese Annahme der SRT als "theoretische Grundlage" führt dann zur zwingenden Folgerung, dass die Wasserwelle gleichzeitig alle Spaziergänger am Strand erreicht, egal in welcher Entfernung sie sich von dem Wellenfront befinden, egal ob sie sich von der Welle wegbewegen oder im Gegenteil auf die Welle zubewegen, egal mit welcher jeweiligen Geschwindigkeit: Alle Beobachter werden an allen Orten von der Welle gleichzeitig erreicht. In so einer Welt würde es sich dementsprechend z.B. nicht lohnen, von der Welle wegzulaufen, um nicht naß zu werden, man würde von ihr gleichzeitig mit allen Spaziergängern erreicht, die nicht weglaufen oder gar der Welle entgegenlaufen.

Wie gesagt, Pössel lebt sehr gut mit dieser Absurdität in dieser sonderbaren Welt, mit dieser von Einstein erfundenen "theoretischen Grundlage". Du wohl auch. Ich kann es nicht, ich lebe in unserer Welt. ;) Und ich brauche dafür auch keine "theoretische Grundlage" für unsere Welt, die irgendjemand erfunden hätte: Ich habe ja diese Welt bei meiner Geburt einfach so vorgefunden, einfach so. :)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon max 82 » Do 6. Jun 2013, 18:20

Für einen ruhenden Beobachter der sich nicht mittig zwischen zwei Sternen befindet welche gleichzeitig einen Blitz ausenden , kann dass Licht niemals gleichzeitig bei ihm ankommen , wenn c konstant ist. Tut es dies dennoch muss er daraus schließen,dass es zu unterschiedlichen Zeiten ausgesandt wurde. Wenn die Wege unterschiedlich und c konstant sind kann es ihn nicht gleichzeitig ereichen.Ebenso für den Raumfahrer wenn ihn die Blitze aussermittig gleichzeitig erreichen ,können sie nicht gleichzeitig ausgesandt worden sein.

GRÜßE max
max 82

Beitragvon Kurt » Do 6. Jun 2013, 18:24

max 82 hat geschrieben:Für einen ruhenden Beobachter der sich nicht mittig zwischen zwei Sternen befindet welche gleichzeitig einen Blitz ausenden , kann dass Licht niemals gleichzeitig bei ihm ankommen , wenn c konstant ist. Tut es dies dennoch muss er daraus schließen,dass es zu unterschiedlichen Zeiten ausgesandt wurde. Wenn die Wege unterschiedlich und c konstant sind kann es ihn nicht gleichzeitig ereichen.Ebenso für den Raumfahrer wenn ihn die Blitze aussermittig gleichzeitig erreichen ,können sie nicht gleichzeitig ausgesandt worden sein.

Max, du wirst dich noch wundern, warts ab.

Kurt

Noch eine Frage:
Was verstehst du unter c konstant?
Kurt

Beitragvon max 82 » Do 6. Jun 2013, 18:42

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts ,welches die beiden natürlich ebenfalls ruhenden Sterne aussenden!

Grüße
max 82

Beitragvon max 82 » Do 6. Jun 2013, 18:59

Da es sich ja nur um ein Gedankenexperiment handelt, ruhen sie nur gegenüber dem ruhenden Beobachter! Quasi als unbewegte Lichtquelle!

GRÜßE
max 82

Beitragvon Kurt » Do 6. Jun 2013, 19:08

max 82 hat geschrieben:Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts ,welches die beiden natürlich ebenfalls ruhenden Sterne aussenden!

Grüße

Ruhend zu was?
Und worauf ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit bezogen?

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Do 6. Jun 2013, 19:17

von max 82 » Do 6. Jun 2013, 18:59

Da es sich ja nur um ein Gedankenexperiment handelt, ruhen sie nur gegenüber dem ruhenden Beobachter! Quasi als unbewegte Lichtquelle!

In der Ausgabe 5.Juni 2013 von Astronews wird das Aufleuchten der Umgebung einer Nova sehr anschaulich beschrieben. Wie die zeitliche Abfolge des Aufleuchtens der umgebenden Materie genutzt wird, um ein dreidimensionales Bild des Systems zu erhalten.
Bitte nimm dir Zeit und schau dir den Bericht an. Da brauchst du kein Gedankenexperiment mehr.(www.astronews.com)
Hannes
Hannes

Beitragvon fallili » Do 6. Jun 2013, 19:20

Lübecker hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Ich bleibe aber dabei , dass sowohl ruhender als auch bewegter Beobachter das Licht gleichzeitig empfangen - ich nehme also die Folgerungen der SRT an, solange niemand eine bessere theoretische Grundlage findet.

Es gibt hier zur RT:

http://www.relativity.li/de/epstein/lesen/

und zur RdG hier:

http://www.relativity.li/de/epstein/lesen/b0_de/b1_de/
http://www.relativity.li/de/epstein/lesen/b0_de/b6_de/

recht gute Erklärungen, sind diese verständlich?

Warum schickst Du mir diese Links? Epstein bietet ja keine Alternative zur SRT. Ich kenn die Seite und dass er die Konsequenzen der SRT durchaus einfach beschreibt gebe ich zu, aber ob ich nun Epstein Diagramme nehme oder bei Minkowski bleibe ist ja egal, beide bieten einen einfachen Weg die Folgerungen graphisch einfach darzustellen.
Wie schon mehrfach gesagt - ich habe keine Probleme damit die SRT zu akzeptieren, aber "glücklich" bin ich damit nicht, weil ich halt dennoch den Anspruch habe etwas auch zu "verstehen". Und das c in allen IS immer einen konstanten Wert hat, widerspricht halt dem "normalen menschlichem Geschwindigkeitsbegriff" und ist vielleicht gar nicht zu "verstehen".
Aber daher suche ich auch im Internet immer wieder danach, ob irgendjemand vielleicht eine bessere Erklärung zum Thema Lichtausbreitung hätte (wenn ich mal zu zwischendurch Zeit habe - das ist aufwendig).
Und hier im Forum gibt es durchaus viele interessante Post, andere Denkansätze oder Links zu finden, die sich mit diesen Problemen auseinandersetzen.
Nur habe ich bisher noch nichts gefunden was die SRT definitiv widerlegen könnte - oder so erweitern, dass Sie "verständlicher" wäre.
fallili

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 6. Jun 2013, 19:54

fallili hat geschrieben:
Und das c in allen IS immer einen konstanten Wert hat, widerspricht halt dem "normalen menschlichem Geschwindigkeitsbegriff" und ist vielleicht gar nicht zu "verstehen".
Aber daher suche ich auch im Internet immer wieder danach, ob irgendjemand vielleicht eine bessere Erklärung zum Thema Lichtausbreitung hätte (wenn ich mal zu zwischendurch Zeit habe - das ist aufwendig). [...] Nur habe ich bisher noch nichts gefunden was die SRT definitiv widerlegen könnte - oder so erweitern, dass Sie "verständlicher" wäre.

Eine bessere Erklärung zum Thema Lichtausbreitung wäre eben c +/-v. Sie ist verständlich, widerspruchsfrei und experimentell nachgewiesen und anerkannt (Sagnac).

Warum ist sie jedoch offensichtlich für Dich nicht annehmbar? Was verstehst Du bei dieser Erklärung nicht? Warum schließt Du sie aus und suchst etwas "Verständlicheres"?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie