Schluss mit der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Schluss mit der Relativitätstheorie

Beitragvon REBE » So 12. Mai 2013, 17:36

Chief schreibt am So 12 Mai 2013, 12:43,

Auf YouTube gibt es interessante Videos von ViaVetoTV...

Cosmo-Clowns Teil 1

Bin immer wieder begeistert.

Ob das die Herren Lübecker, DerDicke, Artie usw. verstehen? Argumente werden bestimmt abwertend sein.
REBE

Beitragvon REBE » So 12. Mai 2013, 18:09

Hallo Lübecker,

Du fragst am So 12. Mai 2013, 08:49

Noch einmal nachgefragt, sollte eine Person, welche nachweislich nicht mal den k-Faktor verstanden hat, ein Buch gegen die SRT schreiben und diese als Blödsinn brandmarken? Die Bitte hier nach einer konkreten Antwort.

"Es gibt nichts zu begegnen, auf Fragen muss nicht geantwortet werden, es muss nichts aufgezeigt werden, ..."
(Deine Antwort an Kurt am So 12. Mai 2013, 10:47 zum Thema „Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB“)

Deiner Bitte bin ich hiermit nachgekommen.

REBE hat geschrieben:v² = die Geschwindigkeit eines bewegten Objektes das ein Beobachter sieht. 1. Wie ermittelt der Beobachter die Geschwindigkeit? 2. Wofür braucht der Beobachter den Gamma-Faktor wenn er die Geschwindigkeit schon ermittelt hat?

Nein, das Quadrat einer Geschwindigkeit ist doch selber keine Geschwindigkeit. Wie geschrieben, elementare Grundlagen sind schon wichtig.

Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. v² ist schon richtig und entnommen aus der Formel über die wir beide uns die Köpfe heiß reden.

Deine Bemerkung, dass das Quadrat einer Geschwindigkeit selbst keine Geschwindigkeit ist, macht die Formel noch merkwürdiger. Unter uns, ich habe mich auch schon gefragt was das bedeuten soll – v².

Eine Gegenfrage dazu, ist überhaupt bekannt, was eine Koordinatentransformation ist?

Wozu eine Koordinatentransformation wenn in jedem System sowieso Meter und Sekunde gleich ist?

Ist bekannt, was ein Bezugssystem ist?

Bekannt!
Aber Du scheinst Schwierigkeiten zu haben zu verstehen was ein Bezugssystem ist. Beispiele: Eisenbahn, Schiff, Rakete, Fahrstuhl, Erde, Auto, Autobahn usw.

Eine Sekunde und ein Meter sind in jedem Bezugssystem eine Sekunde und ein Meter.

Heureka! Er hat es!

Macht echt Spaß mit Dir, ich lerne von Dir etwas und Du von mir.
Oder hast Du nicht bemerkt was Du da schreibst?

Ein Polizeiauto misst auf der Autobahn ein Porsche der 100 km/h zu schnell ist. Erlaubt sind wegen einer Baustelle nur 60 km/h, wie schnell ist das Polizeiauto, wie schnell ist der Porsche, wie wurden beide Geschwindigkeiten berechnet?

Die Antwort ist bereits in der Fragestellung enthalten.
REBE

Beitragvon DerDicke » Mo 13. Mai 2013, 08:21

REBE hat geschrieben:1,4142135623730950488016887242097 m x 1,4142135623730950488016887242097 m = 1,999999999999999999999999999998 m
(Den Parallaxenfehler nicht eingerechnet.)

Mit Dimensionen können Sie also auch nicht umgehen, denn 1,4m x 1,4 m sind immer noch ca. 2 m^2. Aber darum gehts hier nicht. Eher um die Fragen:
- Warum exakt die Mitte des hypothetischen Fehlerbalkens?
- Warum auf 10^-30m genau?
Sie werfen mehr Fragen auf, als Sie beantworten.
Und wecken zunehmend Zweifel an der Möglichkeit daß Sie praktisch in der Lage sein könnten die Länge eines tatsächlichen Besenstils zu messen.

REBE hat geschrieben:Raum und Zeit gibt es nicht und kann man damit auch nicht verändern.

Sie haben da wohl ein Wort aus Ihrem eigenen Beitrag übersehen:

Sie schrieben:
REBE hat geschrieben:Denn immer mehr Physiker und Philosophen kommen zu dem Schluss, dass es die Zeit objektiv überhaupt nicht gibt.

o.k., soweit die seit Kant, auch noch bei Einstein herrschende Schulmeinung.
Dieser folgend dann "Anschauungen a priori" einer subjektiven Welt zuzuordnen wäre nicht zwingend, aber legitim.

DerDicke hat geschrieben:DerDicke in diesem Thread versucht Ihnen klarzumachen, daß zeitliche und rämliche Skalen mathematische Werkzeuge seien

oder Ihr Formulierungsversuch:
REBE hat geschrieben:Man kann Werte zuordnen zwischen Abständen und Dauer von Ereignissen. Mehr ist nicht rauszuholen.

Vom Menschen geschaffene Skalen halt. Und warum darf man die nun nicht verändern?
cm und inch lassen grüßen.

Kurt hat geschrieben:Und je nach Ortsumständen sind sie unterschiedlich.

Nein. Im eigenen Ruhesystem sind Meter und Sekunde immer gleich.

Chief hat geschrieben:Es gibt keine freien Parameter bei Newton!

Nein, es seien Konstanten, jedoch könne Chief den Wert nicht angeben, also doch wieder freie Parameter
Da sind wir schon paarmal durch.
Chief, im Leerlauf rotierend.

Chief hat geschrieben:So einfache Sachen erklärt sogar die Wikipedia!

Da versteht Chief aber nur Bahnhof, daher wird folgende Formel dem Leser lieber ohne Zitat vor den Latz geknallt:
viewtopic.php?f=6&t=70&start=1520#p47387
Chief hat geschrieben:V = Ω X R + ω X r

Unverschämtheit, eigentlich.

So kann Chief auch nicht erkennen, daß diese Formel völlig unbrauchbar ist. Dagegen die richige Formel:

DerDicke hat geschrieben:vx=-OMEGA*Rc*sin(OMEGA*t)-omeg*rc*cos(phi)*sin(omeg*t);
vy=OMEGA*Rc*cos(OMEGA*t)+omeg*rc*cos(omeg*t);
vz=omeg*rc*sin(phi)*sin(omeg*t);

kann jeder außer dem Chief sofort in einen C-Code reinkopieren und konkrete numerische Werte berechnen.

Chief hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Dumme die Erklärungen nicht versteht!

Welche Erklärungen? Sie haben ohne Quellenangabe gepostet.
Glücklicherweise braucht DerDicke keine Erklärungen.
DerDicke kann jedoch IHNEN die Formel erklären, wenn Sie ihn ganz lieb darum bitten.

Herr Chief, Sie könnten sich das Ganze natürlich auch mal von einer Person Ihres Vertrauens erklären lassen.
DerDicke

Beitragvon Kurt » Mo 13. Mai 2013, 09:28

DerDicke hat geschrieben:

Kannst du zusammengehörenden Text/Aussagen ev. nicht richtig interpretieren?
Oder wie soll ich sonst deine Antwort einordnen?

Kurt
Kurt

Beitragvon REBE » Mo 13. Mai 2013, 18:47

Guten Abend DerDicke,

verzeih mir meine Narretei vom 13. Mai, ich war wahrscheinlich in einem anderen Universum.

DerDicke schreibt am Mo 13. Mai 2013, 08:21

Sie werfen mehr Fragen auf, als Sie beantworten.

Mit den Fragen da habe ich es. Wie geschieht es, dass die Zeit gedehnt wird und die Längen verkürzt werden?
Wie ist es mit Dir, hast Du keine Fragen, abgesehen nach der Länge eines Besenstiels, z.B. wie es physikalisch möglich ist die Zeit zu dehnen und die Längen zu verkürzen?
Hast Du Dir niemals darüber Gedanken gemacht und die Frage nach dem Wie gestellt?

Und wecken zunehmend Zweifel an der Möglichkeit daß Sie praktisch in der Lage sein könnten die Länge eines tatsächlichen Besenstils zu messen.

Da ich nicht so gut bin präzise auf Deine Fragen zu antworten habe ich mir eine Antwort von Wikipedia geliehen.

Zum Messen gehören:
1. Eindeutige Definition der Messaufgabe (Messproblem) und der Messgröße:
Die Aufgabe, das Messobjekt und die physikalische Messgröße sind festzulegen.
2. Festlegung der Maßeinheit für das Ergebnis:
Die Einheit und ihr Einheitenzeichen sind in der Regel gemäß dem SI festgelegt, wählbar sind Vorsätze für Zehnerpotenzen (ebenfalls gemäß DIN 1301-1).
Beispiel für die Länge: mm, cm, m, km.
Beispiel für die Geschwindigkeit: m/s oder außerhalb des SI km/h oder für spezielle Anwendungsbereiche Knoten (DIN 1301-2).
Es gibt auch dimensionslose Größen, z. B. Winkel, Brechzahl, Anzahl, deren Werte ohne Einheit angegeben werden.
3. Zusammenstellen der Randbedingungen:
Als Randbedingungen sind z. B. Eigenschaften des Messobjektes (Werkstoff, Oberflächenbeschaffenheit) und der Umgebung (Temperatur, Schwingungen) zu beachten.
4. Wahl einer Messeinrichtung oder eines Messgerätes:
Ausgehend vom Messprinzip und der Messmethode wird ein Messverfahren entwickelt, das in einer Messeinrichtung verwirklicht wird. Vielfach steht bereits ein fertiges Messgerät für die Messaufgabe zur Verfügung. (Definitionen der Begriffe siehe unten)
5. Kalibrieren von Messeinrichtung/Messgerät:
DIN EN ISO 9000 ff fordert die Rückführbarkeit aller Messungen auf nationale Normale. Dieses wird durch das Verfahren der Messmittelüberwachung gesichert. Dazu soll ein Messgerät in regelmäßigen Abständen kalibriert (eingemessen) werden. Dabei ermittelt man den Messwert (Ausgangsgröße) bei einem als richtig anzusehenden Wert der Messgröße (Eingangsgröße). Falls der Messwert nicht mit dem Wert der Messgröße innerhalb vorgegebener Fehlergrenzen übereinstimmt, ist das Gerät vorerst neu zu justieren (einzustellen).
6. Festlegung des Messablaufs:
zeitliche bzw. örtliche Abfolge der Messungen: z.B. Reihenfolge von Einzelmessungen, Wiederholungen, Messreihe unter geänderten Bedingungen; räumliche Verteilung der Messpunkte (Messstellen), Messprofile, regelmäßiger Raster usw.
7. Durchführen der Messung und Ermitteln des Messergebnisses:
Es können eine Messung oder auch mehrere unter denselben Bedingungen gewonnene Messungen derselben Größe (Vergleichs-/Wiederholmessungen) durchgeführt werden. Dann sind Mittelwert und Standardabweichung zu berechnen.
Ferner können Messungen verschiedener Größen erforderlich sein, aus denen der Messwert der gesuchten Größe nach festgelegten mathematischen Beziehungen zu berechnen ist.
8. Berücksichtigung der Auswirkungen von Einflussgrößen:
Korrektur von systematischen Messabweichungen.
Je nach Umständen gehört hierzu auch eine Reduktion, d. h. eine Korrektur auf einheitliche Bedingungen.
9. Ermitteln des vollständigen Messergebnisses:
Ein vollständiges Messergebnis besteht aus dem Messwert (gegebenenfalls Mittelwert aus einer oder mehreren Messreihen oder dem berechneten Wert aufgrund anderer Messungen), ergänzt durch quantitative Aussagen zur Messunsicherheit; als letztere dienen Fehlergrenzen, die mit den Mitteln der Fehlerrechnung oder der Fehlerfortpflanzung zu bestimmen sind.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Messung)

Aber über Deine Antwort an Kurt bin ich erstaunt. Ich hoffe Du bist Dir über diese Aussage im Klaren.

REBE

Beitragvon Kurt » Di 14. Mai 2013, 07:58

Lübecker hat geschrieben:
REBE hat geschrieben:Aber über Deine Antwort an Kurt bin ich erstaunt. Ich hoffe Du bist Dir über diese Aussage im Klaren.

Die Antwort ist korrekt und es wurde nichts anderes erwartet. Sie zeigt klar, die Grundlagen sind verstanden. Die Antwort steht natürlich auch im Einklang mit der SRT.

Na, da rotiert wohl einer in seinem eigenem Sumpf.
Jaja, das Hochhalten von Fähnchen ist halt nicht immer so leicht, da muss man schon ein wenig "rumschieben und nichtsehen".

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 14. Mai 2013, 08:28

Kurt hat geschrieben:Na, da rotiert wohl einer in seinem eigenem Sumpf.
Jaja, das Hochhalten von Fähnchen ist halt nicht immer so leicht, da muss man schon ein wenig "rumschieben und nichtsehen".

Wo wird da was geschoben? Es ist korrekt, dass [m] und [s] in jedem Bezugsystem [m] und [s] sind. Wo auch immer ein Labor gebaut und Experimente gemacht werden um den Meter und die Sekunde zu bestimmen sind diese dort im System gleich.

Verstehst du das
nicht oder was ist los?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 14. Mai 2013, 11:52

Kurt hat geschrieben:Verstehst du das
nicht oder was ist los?

Ganz einfache Aussage, warum sollte sie nicht verstanden werden? Ändert aber nichts

Eben, es ändert nichts daran dass du weiterhin nur wedeln willst.
Lass es einfach.
Wenn dus schon nicht begreifen willst hat es keinen Sinn.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 14. Mai 2013, 12:18

Kurt hat geschrieben:Eben, es ändert nichts daran dass du weiterhin nur wedeln willst.
Lass es einfach.
Wenn dus schon nicht begreifen willst hat es keinen Sinn.

Wie übliche keine klare Aussage nur Unterstellungen und persönliche Attacken. Jeder der eine andere Meinung hat, wird diffamiert. Mehr war auch kaum zu erwarten. Und schon wen gefunden, der auch behauptet, dass Michelson und Gale die Rotation der Erde haben nicht messen können? Keinen? Na so etwas. Was stört nun an der Aussage:

DerDicke hat geschrieben:Im eigenen Ruhesystem sind Meter und Sekunde immer gleich.

Du willst es wirklich nicht wahrhaben.
Das was -derDicke - geschrieben hat hat doch niemand, zumindest nicht ist, bestritten.

Was also stört dich an meiner Aussage?

Wenns immer noch nicht klar ist dann nimm die betreffenden Aussagen im Originalbeitrag und sage was dir unklar ist.

Zu M+G.
Dass von dir dazu nichts kommt das dürfte ja eh klar sein.
Warum das so ist das hab ich doch schon geschrieben, oder?
Nichtmal der erste Einwand wurde von dir aufgegriffen, was soll man da noch erwarten!!

Kurt
Kurt

Beitragvon M.S » Di 14. Mai 2013, 13:50

kurt hat geschrieben:Das was -derDicke - geschrieben hat hat doch niemand, zumindest nicht ist, bestritten.

Die Aussage:
"Im eigenen Ruhesystem sind Meter und Sekunde immer gleich"
ist genau das Gegenteil von
"Und je nach Ortsumständen sind sie unterschiedlich"

PS: Ortsumstand ist übrigens eine Wortschöpfung, die nicht im Duden steht und die keiner ausser dir gebraucht.
Für deine Zwecke (zum sinnlosen seitenlangen "herumschwurbeln") ist das natürlich ideal.
M.S

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie