Ralf Maeder hat geschrieben:Julian, ich kenne mich mit deinen Grafiken nicht aus, kannst du sie bitte ausfuehrlicher erklaeren und eventuell uebersichtlicher gestalten?
Du sagst, du hast schon viel über die SRT gelesen, das bringt aber nichts fürs Verständnis, wenn man sich nicht auch auf das Wesentliche konzentriert. Und wenn du das da verstehen würdest, würden sich deine Fragen erübrigen…

…trotzdem möchte ich sie kommentieren.
Ralf Maeder hat geschrieben:Warum starten im gruenen Kasten die Photonen nicht auch zum Zeitpunkt t=0 starten, sind es nicht dieselben Photonen?
Chief hat seine Animation aus Sicht eines Beobachters im blauen Kasten gezeichnet (System K)
Und die Antwort findest du beispielsweise in Formel (I). Der Faktor -v*x/c² gibt das “Zeitgefälle” an, was aus Sicht des blauen Kastens, sich bei einem Blick auf den grünen Kasten ergibt.
Dieselben Photonen, die in Blau gleichzeitig starten, tun dies in Grün ungleichzeitig.
Ralf Maeder hat geschrieben:Werden in deiner Grafik Zeitdilatation und Laengenkontraktion angewendet?
julian apostata hat geschrieben:Der blaue Kasten ist 1200 Meter lang und der grüne Kasten 1500 Meter lang (bei v=0,6*c)
Fordern wir mal Chief auf, dasselbe aus Sicht des grünen Kastens zu zeichnen, so müsste er den blauen Kasten um den Faktor 0,64 kürzer zeichnen.
Zur Zeitdilatation:
julian apostata hat geschrieben:Dort treffen sie sich nicht in der Mitte, (wie im blauen Kasten), sondern sie tun dies bei x’=-450 Meter und t'=2,5us
Zum Startzeitpunkt bei t=0 haben wir bei x’=-450m ein t’=0,9us (lässt sich über die Zeichnung interpolieren)
Der ganze Vorgang dauert in K 2us. Inzwischen vergehen in K’ 1,6us. So ergibt sich in K’ ein Zusammentreffen bei t’=2,5us.
Ralf Maeder hat geschrieben:Trotzdem waere es interessant zu wissen, wo die Photonen beim Szenario mit 200km/h im bewegtem Zug zusammentraefen.
Sag mir die Zuglänge und ich rechne es dir aus. Allerdings ist es so: Wenn du diese einfache Rechenaufgabe nicht selbst bewältigen kannst (siehe Formeln oben), wirst du die SRT nie verstehen.
Also noch mal. Erst mal sämtliche Bücher wegräumen und das Wesentliche begreifen.
Außerdem ist 200km/h keine “pflegeleichte Geschwindigkeit“, weil
v/c=0,000000185 und wurzel(1-v²/c²)=1,71*10^-14.