Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Beitragvon julian apostata » Di 26. Feb 2013, 12:36

Nochmal zur Erinnerung. Wie soll man der kinetischen Energie eine Masse zuordnen können, wenn nach dem Stoß die Geschwindigkeit Rot genau die Hälfte von Blau ist.

Bei Auflösung dieser Gleichung kommt ihr auf M=m

M*Blau=(M+m)*Rot

Bild

Wenn ich die Lupe wegnehme, dann ergeben sich diese Widersprüche nicht.

“0.8*c/2” ergibt dann 0.5*c und dann kann ich über das Impulserhaltungsgesetz locker die Masse der Energie berechnen, die dann beim Stoßvorgang mit ein fließt.

Macht mir endlich mal vor, wie ihr deren Masse berechnet!

x/(1+sqrt(1-x^2))
Bild

Highway hat geschrieben:Steht da aber nicht. Da steht Rakete, beschleunigt 2 Jahre mit 9,81 m/s². Das dies aus unterschiedlichen Gründen Unfug ist ist dir, mir und noch einigen anderen bestimmt auch, klar.

Der Impuls eines Protons mit der Masse m erreicht ca. 7000*m*c

Diesen Impuls würde es auch erreichen wenn man es langsam mit einer Kraft von m*9,81m/s² *7000 Jahre beschleunigte.

Das kann man überall nachlesen, beziehungsweise es sich selber ausrechnen.

Man kann es auch so sehen. Das Proton wird auf eine “scheinbare Gescchwindigkeit” von 7000*c beschleunigt.

Scheinbare Geschwindigkeit=Weg/Eigenzeit
julian apostata

Beitragvon HD116657 » Di 26. Feb 2013, 12:56

Kurt hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:wieso schlecht wenn ich unsinnig addiere und gut, wenn Du unsinnig addierst :?:

Versuche halt mal nicht unsinnig zu addieren.
Versuches mal mit 1+1 = 2

Kurt

1+1=0(2) ... - und nun? Du Ahnung?
HD116657

Beitragvon HD116657 » Di 26. Feb 2013, 13:00

Hannes hat geschrieben:Hallo HD !
zwei verschiedene Sache... - julian recht mit kosmische Strahlung, Du recht mit Jets von AGN

Wenn du die neuesten Astronomie- Meldungen gelesen hättest, würdest du wissen, dass Jets und Supernovae-Explosionen als Ursache für die kosmische Höhenstrahlung vermutet werden.

korrekt, aber Jets die sieht in Fernrohr und kosmische Strahlung die erzeugt von Jet sind verschiedene Sachen - was sollte auch diese kosmische Strahlung aus Jet stoppen? - Außerdem: cutoff-Grenze nicht vergessen!
HD116657

Beitragvon Hannes » Di 26. Feb 2013, 14:16

Hallo HD !
korrekt, aber Jets die sieht in Fernrohr und kosmische Strahlung die erzeugt von Jet sind verschiedene Sachen - was sollte auch diese kosmische Strahlung aus Jet stoppen? - Außerdem: cutoff-Grenze nicht vergessen!

Die Jets und Supernova-Explosionen werden von Stoßfronten der im Weltraum befindlichen Materie aus Staub uns Gasen gestoppt. Diese Stoßfronten sieht man,
weil sie von den beschleunigten Materieteilchen aufgeheizt werden.
Hannes

Beitragvon HD116657 » Di 26. Feb 2013, 14:49

Hannes hat geschrieben:Hallo HD !

Die Jets und Supernova-Explosionen werden von Stoßfronten der im Weltraum befindlichen Materie aus Staub uns Gasen gestoppt. Diese Stoßfronten sieht man,
weil sie von den beschleunigten Materieteilchen aufgeheizt werden.

jetzt habe ich mich bei Zuordnung der früheren Beiträge geirrt :oops: - Dein Aussage ist richtig!
HD116657

Beitragvon Hannes » Di 26. Feb 2013, 14:57

Hallo HD !
jetzt habe ich mich bei Zuordnung der früheren Beiträge geirrt - Dein Aussage ist richtig!

... und ich habe mich in deiner Person nicht geirrt. Unehrlich bist du nicht.Danke.
also draußen ist 3 Grad, in Wohnung 25 Grad..... - nun öffne ich Fenster....... - wie warm wird in Wohnung? - Moment ich hol den Taschenrechner, 3 + 25 ergibt 28

Aber mit deinem Temperaturbeispiel bist du einem Trugschluss aufgesessen.
Das ist nämlich eine Differenz zwischen innen und außen und keine Addition.
Die Differenz gleicht sich aus, wenn ich das Fenster öffne. Höhere Temperatur nach außen, niedrigere nach innen.
Hannes

Beitragvon HD116657 » Di 26. Feb 2013, 16:46

Hannes hat geschrieben:Aber mit deinem Temperaturbeispiel bist du einem Trugschluss aufgesessen.

daß war ja auch Idee, einen Trugschluß aufzuzeigen
Hannes hat geschrieben:Das ist nämlich eine Differenz zwischen innen und außen und keine Addition.
Die Differenz gleicht sich aus, wenn ich das Fenster öffne. Höhere Temperatur nach außen, niedrigere nach innen.

selbsverständlich... - oder auch Sinus, kann man nicht addieren, muß man Additionstheorem für Sinus nehmen ... - oder auch Geschwindigkeiten ... - kann man nicht addieren, muß man relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten nehmen....... - deswegen viel wichtig zuerst herausfinden, wie man Größen addieren darf, und erst dann korrekte Addition nehmen ;)
HD116657

Beitragvon Hannes » Di 26. Feb 2013, 17:48

Hallo HD !
oder auch Geschwindigkeiten ... - kann man nicht addieren, muß man relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten nehmen....... - deswegen viel wichtig zuerst herausfinden, wie man Größen addieren darf, und erst dann korrekte Addition nehmen

So sehe ich das auch. Man muss wissen, welche Rechnung man anwendet und ob die Rechnung auch dem beobachteten Ablauf eines Ereignisses entspricht.
Nur zu sagen: Weil das richtige Ergebnis herauskommt , sei die Rechnung schon richtig, Stimmt nicht.
Das Additionstheorem für Geschwindigkeiten oder Beschleunigungen kann sowohl mit der Annahme durchgeführt werden, die Beschleunigungskraft bleibt gleich und die Masse der Teilchen steigt, ---------
oder klassisch: Die Masse der Teilchen bleibt fast gleich und die Beschleunigungskraft nimmt mit der kleiner werdenden Differenzgeschwindigkeit ab.
Am Ende kommt vielleicht sogar das gleiche Ergebnis heraus. Eine der zwei Rechnungen hat dann aber den Verlauf des Ereignisses falsch beschrieben.
Hannes

Beitragvon julian apostata » Mi 27. Feb 2013, 10:36

Hannes hat geschrieben:Vielleicht ist es leichter, zu rechnen, das Auto wird immer schwerer anstatt zu sagen, der Motor kann eben nicht schneller. Aber der täglichen Erfahrung der Menschen widerspricht eine solche Rechnung.

Und genau der letzte Satz des Postings führt uns den naiven Größenwahn des gemeinen “SRT-Kritikers” vor Augen…

…nämlich der Glaube, man könne die banalen Alltagserfahrungen auf die gesamte Natur übertragen.

Es ist eben schon so, dass das Auto bei der Beschleunigung “schwerer wird”.

Kollidieren zwei Protonen in Cern, so kommen eben nicht nur 2 Protonenmassen an sondern das die bis zu 7500-fache Masse. In der Praxis weniger, weil natürlich nicht die gesamte kinetische Energie in Masse umgewandelt wird.

Wäre ich “SRT-Kritiker” so würde ich so vorgehen.

1. Entweder mal eine anständige Verschwörungstheorie zu dem Thema Cern und Massenvermehrung bringen.

2. Oder die Massenvermehrung (unter Aufrecherhaltung der Galileitransformation) alternativ erklären. Nicht vergessen. m=E/c²=vorrelativistisch! Also, wo bleibt die nichtrelativistische Erklärung?
julian apostata

Beitragvon Hannes » Mi 27. Feb 2013, 12:42

Hallo Julian !
Kollidieren zwei Protonen in Cern, so kommen eben nicht nur 2 Protonenmassen an sondern das die bis zu 7500-fache Masse. In der Praxis weniger, weil natürlich nicht die gesamte kinetische Energie in Masse umgewandelt wird

Es wäre schon interessant, wie du die wundersame Massenvermehrung erklärst und wie du sie messen kannst. Masse ist ein so sehr unverstandener Begriff, dass eine Erklärung des Begriffes Masse dringend notwendig erscheint. Bei Partikelbeschleunigern im Weltall wird ja noch viel mehr Masse beschleunigt und sogar auf noch viel höhere Geschwindigkeiten. Da müssten solche Jets ja wahre Fabriken für Masse sein.Ich weiß jedoch von Massevermehrung im Weltall nichts.
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie