Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Beitragvon HD116657 » Sa 23. Feb 2013, 12:34

Hannes hat geschrieben:Hallo HD !
jetzt sehe was Du meinst...... - man erreicht c-epsilon und epsilon echt größer als 0..... - einverstanden

Jetzt habe ich echt Schwierigkeiten mit deiner Sprache, sodass ich rückfragen muss, was du meinst.

Du hast geschrieben, nicht schneller als 0.99c möglich.... - aber zB 0.999 c auch möglich..... - oder auch 0.999999999 c möglich.... - aber nicht 1.0 c möglich, wenn Masse hat. "c - epsilon" mit alle epsilon echt grösser 0 heißt 0.9999999.... c mit ganz viele Neunen nach Komma: so viele Du willst, aber nicht unendlich viele
HD116657

Beitragvon Hannes » Sa 23. Feb 2013, 12:40

Hallo HD !
Du hast geschrieben, nicht schneller als 0.99c möglich.... - aber zB 0.999 c auch möglich..... - oder auch 0.999999999 c möglich.... - aber nicht 1.0 c möglich, wenn Masse hat. "c - epsilon" mit alle epsilon echt grösser 0 heißt 0.9999999.... c mit ganz viele Neunen nach Komma: so viele Du willst, aber nicht unendlich viele

Ist gut, wenn man rückfrägt. Jetzt bin ich mit dir konform. Aber das epsilon kenne ich nicht. Was solldas bedeuten ?
Hannes

Beitragvon julian apostata » Sa 23. Feb 2013, 12:52

Hannes hat geschrieben:Woher soll das angeschobene Auto unendlichen Impuls und unendliche Energie haben? Dann hätte es nicht 100 km/h.

Wieso kann man ein Proton in Cern nahezu mit unendlichem Impuls und unendlicher Energie beladen, ohne dass es c erreicht?

Führ das Born’sche Gedankenexperiment nicht mit der Gt, sondern der Lt aus, dann ist die Antwort simpel.

Highway hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:
...Außerdem gibt es durchaus Möglichkeiten, dass ein schiebendes Medium mehr Geschwindigkeit übertragen kann, als es selbst hat, wie zum Beispiel bei einer Rakete, anderenfalls wäre ja gar keine Raumfahrt möglich...

Ist das so? Ist es nicht eher so, dass der Schub von der Abgasgeschwindigkeit abhängt? (Gleiche Masse der Abgase vorausgesetzt)
Das erkläre doch mal bitte etwas genauer.

Dass er noch nicht mal die klassische Physik kennt, war mir schon klar!

http://de.wikipedia.org/wiki/Raketengrundgleichung

Und hier hab ich mal die relativistische Raketenformel rein gestellt, die ihr auch auf der englischsprachlichen Wiki findet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Raketengrundgleichung#Relativistische_Raketenformel

0.5*ln(1/x)
(1-x)/(1+x)
Bild

Die blaue Kurve ist klassische Physik. Obwohl die Treibstoffgeschwindigkeit nur c/2 beträgt, wird c erreicht, wenn 86.5% der Rakete mit 0,5*c abgestoßen wird, von der Rakete also 13,5% der Ausgangsmasse übrig ist.

Relativistisch wird c erst dann erreicht, wenn sich die Rakete komplett aufgelöst hat, also gar nicht!

Ist ja auch klar. Jeder kleine Impuls der eine kleine Zusatzgeschwindigkeit erzeugt, muss relativistisch addiert werden.
julian apostata

Beitragvon Mikesch » Sa 23. Feb 2013, 13:54

Highway hat geschrieben:In deine Fantasiewelt übertragen würde das bedeuten, dass die Triebwerksgase eine Rakete antreiben können wenn die Abgase langsamer als die Rakete sind.
Also was ist jetzt damit? Willst du die Behauptung aufrecht halten?

Selbstverständlich ist das möglich. Eine Rakete kann ohne weiteres eine höhere Geschwindigkeit als seine Abgase erreichen! Letztendlich führt jeder Rückstoß zu einer Geschwindkeitsänderung in die entgegengesetzte Richtung, da würde auch das Werfen von Wattebällchen ausreichen und die sollen ja nicht besonders fix sein...

Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Sa 23. Feb 2013, 13:59

Chief hat geschrieben:Impulserhaltung basiert auf Trägheit und Trägheit existiert laut Einstein nicht! Das bedeutet, die Rakete wird nach Einstein durch eine Scheinkraft angetrieben!

Das ist jetzt genau wo nachzulesen? Und was hat das jetzt mit Zentrifugalkraft zu tun?

Mike
Mikesch

Beitragvon contravariant » Sa 23. Feb 2013, 14:33

Highway hat geschrieben:Unsinn! Euer Rückstoß entsteht nämlich nicht!

Jetzt wird das Eis aber dünn! Impulserhaltung hat nichts mit Einstein - der ja immer Quatsch geredet - zu tun, sondern is einfache Newtonsche Mechanik.
contravariant

Beitragvon Mikesch » Sa 23. Feb 2013, 14:59

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Impulserhaltung basiert auf Trägheit und Trägheit existiert laut Einstein nicht! Das bedeutet, die Rakete wird nach Einstein durch eine Scheinkraft angetrieben!

Das ist jetzt genau wo nachzulesen?

Du hast es soeben gelesen!

:D Ich fragt noch mal: Wo hat Einstein beschrieben, das Trägheit nicht existiert?
Chief hat geschrieben:
Und was hat das jetzt mit Zentrifugalkraft zu tun?

Wer redet von "zentrifugal"? :?

:D Nach Du. Zur Nachhilfe: Zentrifugalkraft ist auch eine Scheinkraft.
Also nochmal: Und was hat das jetzt mit Zentrifugalkraft zu tun?

Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Sa 23. Feb 2013, 15:25

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Du hast es soeben gelesen!

:D Ich fragt noch mal: Wo hat Einstein beschrieben, das Trägheit nicht existiert?

Dort wo er von Raumkrümmung spricht! :mrgreen:

:D Um die Diskussion zu beschleunigen würde ich vorschlagen, mit genauen Zitat-Angaben zu arbeiten: Wo finden sich die Belege für Ihre Behauptung? Mit pauschalen Hinweisen ist keinem gedient.
Chief hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Wer redet von "zentrifugal"? :?

:D Nach Du. Zur Nachhilfe: Zentrifugalkraft ist auch eine Scheinkraft.
Also nochmal: Und was hat das jetzt mit Zentrifugalkraft zu tun?

Was interessiert mich die Zentrifugalkraft? :lol:

:D Gut, weil das offensichtlich für Sie zu schwierig ist einen Zusammenhang plausibel zu erklären, lasse ich Ihre Plapperei mal so stehen.

Mike
Mikesch

Beitragvon contravariant » Sa 23. Feb 2013, 15:29

Highway hat geschrieben:Elementar funktioniert es nur, wenn es eine Differenzgeschwindigkeit zwischen Triebwerk und Abgasstrahl gibt. Damit ist die Geschwindigkeit des Abgases, bezogen auf das Triebwerk, welches angetrieben werden soll, immer größer Null. Ist es das nicht, dann gibt's keinen Rückstoß und somit auch keinen Impuls der dem Triebwerk mitgeteil werden könnte. Aber selbst das bekommen die Helden nicht auf die Kette. :mrgreen:

Offensichtlich kommen die Abgase ja hinten aus dem Triebwerk (das kann man sich ja bei einschlägigen Videoportalen sicherlich auch mal in slowmostion anschauen). Also gibt es immer eine Relativgeschwidnigkeit zwischen dem Triebwerk und den Abgasen. Ergo erzeugt das Triebwerk, unabhängig von der Geschwindigkeit der Rakete in irgendeinem BS, Schub. Aber das bekommt der Kririker wohl nicht auf die Kette.
contravariant

Beitragvon Mikesch » Sa 23. Feb 2013, 16:41

Highway hat geschrieben:Ach daher weht der Wind. Das Finanzgenie aus dem Land der Muschelschrupper. Manuel, du hast hier Hausverbot.

:?: :?: :?:
Mike
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie