Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 21:59

contravariant hat geschrieben:Also ich kann nicht bestätigen, dass das "Ich musste keine positiven Leistungen erbringen = das nachsagen, was man mir vorsagt." im Physikstudium richtig hilfreich ist. Physik gehört ja traditionell nicht zu den Paukfächern.

man kann mit Pauken manches Defizit kaschieren, wenigstens bis Prüfung....... - mindestens in schlechte Fächer kann man sich damit in genügend Note retten...... - wenn aber jedes Wahlfach nur lernen lernen lernen besser etwas anderes studieren.......
HD116657

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 22:10

Hannes hat geschrieben:Hallo HD !
Du meinst Rede von Leiden..... - ist aber völlig andere Äther als der Äther der Physiker seiner Zeit

ja, meine ich.
Der Aetherbegriff wird sich noch oft ändern , weil man hoffentlich bessere Beobachtungen machen wird.
Aber dass Licht ein Weiterleitungsmedium braucht, wird hoffentlich nicht mehr bestritten.

ja, in Übereinstimmung was Einstein in seiner Rede gesagt:

Zusammenfassend können wir sagen: Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Raum mit physikalischen Qualitäten ausgestattet; es existiert also in diesem Sinne ein Äther. Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; denn in einem solchen gäbe es nicht nur keine Lichtfortpflanzung, sondern auch keine Existenzmöglichkeit von Maßstäben und Uhren, also auch keine räumlich-zeitlichen Entfernungen im Sinne der Physik.

aber nächste Satz nicht überlesen:
Dieser Äther darf aber nicht mit der für ponderable Medien charakteristischen Eigenschaft ausgestattet gedacht werden, aus durch die Zeit verfolgbaren Teilen zu bestehen; der Bewegungsbegriff darf auf ihn nicht angewendet werden.

Einverstanden? ;)
HD116657

Beitragvon contravariant » Mi 20. Feb 2013, 22:13

Hannes hat geschrieben:Hallo Contra !
Ich diskutiere mit Dir gerne, weil ich noch nie den Eindruck hatte, du seiest unehrlich.Und wissensmäßig bist du um Klassen besser als ich.

Schön, schön. Du weichst trotzdem aus.

Hannes hat geschrieben:Es gibt Situationen wo dieses Modell nicht funktioniert. Wo alle blind hinterherlaufen, wo man sich nachträglich die Frage stellt: Hat das denn niemand gesehen ? Hab ich schon alles erlebt, denn ich bin zu einer Zeit aufgewachsen, wo alle nachgelaufen sind oder nachlaufen mussten.
Kritik war damals äusserst gefährlich.

Da kommt natürlich wieder die Frage auf, ob du wirklich beurteilen kannst, ob alle blind hinterlaufen? Da bist du ja grade elegant ausgewichen.

Warum sollte Kritik äußern gefährlich sein? Ich meine JLo wedelt doch ständig mit ihren zigtausend kritischen Arbeiten. Die Autoren hatten scheinbar keinerlei Probleme diese zu veröffentlichen?
contravariant

Beitragvon Hannes » Do 21. Feb 2013, 08:04

HD schreibt:

Dieser Äther darf aber nicht mit der für ponderable Medien charakteristischen Eigenschaft ausgestattet gedacht werden, aus durch die Zeit verfolgbaren Teilen zu bestehen; der Bewegungsbegriff darf auf ihn nicht angewendet werden.
Einverstanden?

ja !
Hannes

Beitragvon Hannes » Do 21. Feb 2013, 08:27

Hallo Contra !
Warum sollte Kritik äußern gefährlich sein? Ich meine JLo wedelt doch ständig mit ihren zigtausend kritischen Arbeiten. Die Autoren hatten scheinbar keinerlei Probleme diese zu veröffentlichen?

Das ist der Vorteil, wenn man älter wird:Man kann einen längeren Zeitraum überblicken, den man auch selbst erlebt hat.
Gottseidank haben sich die Zeiten geändert. Aber damals war die geringste Kritik lebensgefährlich. Wenn einer sich nur ein wenig geziert hat, hieß es schon: Das nächste Mal kommst du an die Front.Ich war zu der Zeit gerade 14 und habe das alles bereits mitbekommen.
Die Krtitikkultur hat sich erst wieder ganz zaghaft erholt.
Und wenn ich heute einen Artikel lese,der auch nur am Rande die Rth berührt,fällt mir auf, wie sich der Autor im Vorhinein schon dafür entschuldigt.So ungefährlich ist Kritik auch heute nicht.
So schnell wird sich das nicht ändern.Kein Kritisierter hat mit Kritik Freude.
Hannes
Hannes

Sack und Asche

Beitragvon Yukterez » Do 21. Feb 2013, 15:14

Hannes hat geschrieben:Und wenn ich heute einen Artikel lese,der auch nur am Rande die Rth berührt,fällt mir auf, wie sich der Autor im Vorhinein schon dafür entschuldigt.

Die RTh zu vernachlässigen wenn's um Geschwindigkeiten oder Gravitation geht ist ja auch in etwa genau so sträflich, wie auf den Luftwiderstand zu vergessen, wenn man Fallschirm springt oder eine ballistische Kurve rechnet. Eine Entschuldigung reicht hier kaum mehr; in Sack und Asche Buße tun wäre in solchen Fällen schon eher angebracht. Meiner Meinung nach sollte man für so etwas geteert und gefedert werden !

Bild, Yukterez.
Yukterez

Weltuntergangsmaschine

Beitragvon julian apostata » Do 21. Feb 2013, 16:38

Entlang der x-Achse haben wir die Geschwindigkeit (c=1)

Entlang der y-Achse haben wir den Impuls (blau) in der Einheit m*c. (Die blaue Gerade ist der klassisch berechnete Impuls)

Und die Energie (rot) in der Einheit m*c². (Die Ruheenergie beträgt 1*m*c²)

Bild

Sowohl Impuls als auch Energie streben noch vor c ins Unendliche.

Der Impuls ist wichtig bei der Berechnung der nötigen Magnetfeldstärke um die Protonen noch auf ihrer Kreisbahn zu halten.

Wenn dieser doofe Impuls nicht wäre, könnte man dem Proton nahezu unendliche Energie zufügen, denn man bräuchte es immer wieder nur durch ein elektrisches Feld mit der Spannung U jagen und bei jedem Durchgang würde es die Energie W=Q*U aufnehmen, doch wenn man bis auf ca. 10km/h an c rankommt, spielen die Protonen nicht mehr mit und verlassen die Kreisbahn.

Ginge es allerdings nach dem Willen der SRT-Kritiker, so könnte man leicht eine Weltvernichtungsmaschine bauen.

Man schalte die Magneten ab und lasse das Proton den Speicherring tangential verlassen. Dem Proton schicke man ein Fahrzeug mit ca. 10 km/h entgegen, was dann nach der Arithmetik der “SRT-Kritik” eine Protonengeschwindigkeit relativ zum Fahrzeug von exakt c ergäbe.

Das Proton lädt beim Aufprall unendliche Energie ab und möglicherweise ist dann unsere ganze Galaxie im Arsch!
julian apostata

Beitragvon Hannes » Do 21. Feb 2013, 18:23

Yukterez hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man für so etwas geteert und gefedert werden !

, Yukterez.

Wär ein schöner Spass, wenn unsere schöne JL plötzlich in Federn daherkäme..........
Aber heute gibt es subtilere Methoden..... einfach den Artikel nicht annehmen.
Hannes

Re: Weltuntergangsmaschine

Beitragvon Hannes » Do 21. Feb 2013, 18:30

julian apostata"]Der Impuls ist wichtig bei der Berechnung der nötigen Magnetfeldstärke um die Protonen noch auf ihrer Kreisbahn zu halten.

Wenn dieser doofe Impuls nicht wäre, könnte man dem Proton nahezu unendliche Energie zufügen, denn man bräuchte es immer wieder nur durch ein elektrisches Feld mit der Spannung U jagen und bei jedem Durchgang würde es die Energie W=Q*U aufnehmen, doch wenn man bis auf ca. 10km/h an c rankommt, spielen die Protonen nicht mehr mit und verlassen die Kreisbahn.

Ja, wenn nur das elektrische Feld mitmachen würde, würde man sicher noch einiges versuchen.
So einige elektronvolt würden nicht schaden.............denn es gäbe dann auch Linearbeschleuniger für die letzten km.......
Zuletzt geändert von Hannes am Do 21. Feb 2013, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Hannes

Beitragvon HD116657 » Do 21. Feb 2013, 18:34

Hannes hat geschrieben:Aber heute gibt es subtilere Methoden..... einfach den Artikel nicht annehmen.

sowas passiert immer wieder..... - ist auch Doktorvater meine Frau passiert
HD116657

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie