fast einverstanden... - wenn Medium zusätzlich auch "nichts" sein kann, dann ganz einverstanden
Habe ich recht, wenn ich sage, du meinst Lichtausbreitung im Vacuum ?
Damit habe ich auch lange Zeit Bedenken gehabt. Aber selbst Einstein hat gesagt: Wo nichts ist, kann sich auch Licht nicht ausbreiten. Und hat deshalb in seiner ART das Lichtmedium AETHER wieder angenommen.
Heute weiß man, dass das Universum nur zu einem ganz geringen Teil aus sichtbarer,detektierbarer Materie besteht und dass ein ganz großer Teil aus sogenannter "dunkler Materie", das heißt, aus Materie, die weder sichtbar ist noch mit "normaler Materie" wechselwirkt,besteht. Da diese Dunkle Materie aber gravitive Eigenschaften hat, kann man sie aufgrund des Verhaltens der Galaxien erkennen. Da gibt es noch sehr viel zu entdecken.
Logisch ist aber: Ohne Weiterleitungsmedium gibt es keine Welle.
Ob sich dieses Medium im Weltraum bewegt, können wir nicht feststellen, wenn wir mitschwimmen.Genausowenig, woraus es bestehen könnte.
Chief hat vor längerer Zeit auf Elektron-Positron-Teilchen hingewiesen, die bei der Zerstrahlung von Materie mit Antimaterie entstehen. Diese Teilchen haben auch keine elektrische Ladung und fast keine Masse, sind also in der Sprache der Atomphysiker "virtuell" und nicht detektierbar.
Mit Gruß
Hannes